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Opel Astra J 1,4 Liter Turbo ruckelt

Opel Astra J

Ich habe seit Ende März einen Astra mit 1,4 Liter und Turboaufladung.
Beim beschleunigen im 3. und 4. Gang merkt man zwischen 2000 und 3000 U/min ein Ruckeln. Er zieht also nicht sauber durch. Ich war schon 2 mal beim Opelhändler. Die haben das Problem noch nicht in den Griff bekommen. Hat evt. Jemand das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Und ich dachte schon ich wäre der einzige dem das aufgefallen ist 🙂.

Mein 1.4T hat das auch so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist er ein bisschen holperig unterwegs, Bei mir das selbe genau wie beschrieben vor allem wenn man nach nach dem dahingleiten bisschen mehr Gas gebe will (am Berg, 30 auf 40 im Dritten oder was ähnliches). Ansonsten läuft er tadellos, ich hab aber im Hinterkopf irgendwo auch in Test gelesen zu haben das er um 2500 bisschen rauer ist deswegen hab ich noch kein Alarm geschlagen beim FOH weil bis auf das leichte Rückeln ohne Probs läuft.

ich hab mir den Lader soweit möglich mal angesehen, er scheint wirklich nur 2 Zustände regeln zu können, man sieht die Druckdose zu Umschalten (oder so was ähnliche, net schlage ist nur ne Vermutung basierend auf gefährlichem Halbwissen 😉). Für mich siehst net nach nem VTG Lader aus, da könnte die nicht ganz so gute Regelung zu entschuldigen sein. Ich glaube persönlich auch das es eher Softwaremangel als ein Hardwaredefekt ist.

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Könnte es der Turboschub sein?

Gruß cone-A

Der turbo sollte selbst schon vor den 2000 touren voll da sein, immerhin ist ja ab 1850 schon volles drehmoment da
hin das auto ma am system? evtl gibts ja updates öder ähnliches

Es wurde schon eine andere Software aufgespielt. Der Fehler ist immernoch da. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob es der Turbo selber ist. Nach Aussage des Meisters, soll es ein Zweistufenlader sein.
Evt. ist da der Fehler. Als ich ihm das sagte meinte er nur, dass es zu 80 Prozent ein Softwareproblem ist.

Ja, dann könnt es die Niederdruck-Turbine bzw das drumherum sein, die ja erst später dazu kommt....
Ob da wirklich ein 2 Stufen drinne is, weis ich leider net, da wär dann intressant zu wissen ab welcher drehzahl der bypass vom turbo dann öffnet, bzw ob er in deinem fall richtig öffnet
aber sicher das es der motor ist? weils nur im 3und4ten gang ist?

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Zitat:

Original geschrieben von Kadett J


Ich habe seit Ende März einen Astra mit 1,4 Liter und Turboaufladung.
Beim beschleunigen im 3. und 4. Gang merkt man zwischen 2000 und 3000 U/min ein Ruckeln. Er zieht also nicht sauber durch. Ich war schon 2 mal beim Opelhändler. Die haben das Problem noch nicht in den Griff bekommen. Hat evt. Jemand das gleiche Problem?

Also ich habe auch öfters ein Ruckeln. Ich habe einen 1,6er Turbo...

Glaub, dass es bei mir im 2. und 3. Gang ist...

War damit jedoch noch nicht beim FOH.

Hi,

Das kann eventuell das intelligente Gaspedal sein. Das lernt deine Fahrweise.. Ich habe das Ruckeln auch manchmal und man merkt es wie gesagt vor allem, wenn man etwas länger ruhig und sanft gefahren ist und dann einmal etwas mehr Gas gibt. Dann scheint dieses intelligente System sich nicht richtig einzustellen.. Fährt man länger etwas unruhiger, dann merkt man nix.

Hinzu kommt, dass meiner Regen nicht wirklich mag.. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist meine Leistungsentfaltung Schrott.. Dann muss ich ihn öfter wachrütteln, dass er mit normalem Turboschub fährt. Bei trockenem Wetter ist jedoch kein Problem. Der Wagen steht auch draussen über Nacht und Kondenswasser mögen Benziner eh nicht so gerne.

Ich habe mich schon an das manchmal unkultivierte Benehmen gewöhnt. Fährt man immer gleich, dann wird einem das nie auffallen. Stören tut es halt beim überholen oder so.. Deshalb bin ich zum Beispiel auf der Bahn nur mit Sportknopf unterwegs. Dort scheint er nicht zu lernen.

Solche intelligenten System finde ich nicht notwendig.. Ein Stahldraht an Pedal und Drosselklappe würde es meiner Meinung nach auch tun. Ist aber halt modern, das Driving by Wire.. irgendwann ist von Lenkung über Schalten zu Bremsen alles by Wire.. schon blöd wenn dann die Elektrik bockt..

Und ich dachte schon ich wäre der einzige dem das aufgefallen ist 🙂.

Mein 1.4T hat das auch so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist er ein bisschen holperig unterwegs, Bei mir das selbe genau wie beschrieben vor allem wenn man nach nach dem dahingleiten bisschen mehr Gas gebe will (am Berg, 30 auf 40 im Dritten oder was ähnliches). Ansonsten läuft er tadellos, ich hab aber im Hinterkopf irgendwo auch in Test gelesen zu haben das er um 2500 bisschen rauer ist deswegen hab ich noch kein Alarm geschlagen beim FOH weil bis auf das leichte Rückeln ohne Probs läuft.

ich hab mir den Lader soweit möglich mal angesehen, er scheint wirklich nur 2 Zustände regeln zu können, man sieht die Druckdose zu Umschalten (oder so was ähnliche, net schlage ist nur ne Vermutung basierend auf gefährlichem Halbwissen 😉). Für mich siehst net nach nem VTG Lader aus, da könnte die nicht ganz so gute Regelung zu entschuldigen sein. Ich glaube persönlich auch das es eher Softwaremangel als ein Hardwaredefekt ist.

Also ich habe schon öffter bei 1.4 vom turboloch gehört,ich fahre seit dem 06.04 den 1.6 turbo und bin gott sei dank voll u ganz zufrieden der zieht u zieht u zieht,allerdings fahre ich den 1.6 at -tipptr.auch die Schaltvorgänge gehn riebungslos u zügig ineinander über.

Der 1.4T soll einen Zweistufenlader haben? Was meint der Opel-Händler damit überhaupt? VTG? Twinscroll?
Ich vermute, dass der Motor einen stinknormalen einstufigen Lader mit Wastegatesteuerung hat.

Tritt die Ruckelei nur bei Teillast oder auch bei Volllast auf?

Gruss
Jürgen

Das Ruckeln immer spürbar. Am besten merkt man es aber beim dahingleiten . Es ist genau so wie es jknofe beschrieben hat. Besser hätte ich es nicht sagen können.

also reklamieren und hoffen das früher oder später evtl was an der software geändert wird
oder immer schön fuß am gas halten 🙂

sorry Leute
aber ich habe auch den 1,4T seit Ende März mit mittlerweile 2000Km, aber so ein ruckeln wie Ihr es beschreibt, ist mir noch nie aufgefallen

Mir ist das Ruckeln auch schon aufgefallen. Subjektiv würde ich sagen, dass es mit warmen Motor stärker zu spüren ist. Am stärksten ausgeprägt ist es beim Bergauffahren ohne Vollgas zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Bei Vollgas tritt das Rückeln komischerweise nicht auf. Mal sehen was der FOH dazu sagt.

Ich habe ihn heute bekommen und möchte allen nur sagen, dass der Motor ERSTE SAHNE ist!
Er geht ab wie eine Rakete und beschleunigt den ja doch ziemlich schweren Astra als wenn nichts wäre.

GENIAL 😁

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