Umfrage: Ruckelnde Turbomotoren
Guten Abend zusammen,
ich bin zur Zeit damit beschäftigt meinen 1,6l ST durch einen 1,6T ST auszutauschen, da mir die Handschaltung etwas Probleme bereitet. Ich bin diesen heute auch probegefahren und habe extrem auf dieses Ruckeln von dem alle hier reden geachtet. Leider konnte ich nichts feststellen.
Meine Frage lautet: Handelt es sich hier um das typische Forumsphenomän, wo sich alle betroffenen hier tummeln und ihr Leid klagen? Oder hat dieses Problem wirklich jeder Turbomotor? Mich würde interessieren, ob ihr jemand kennt einen Turbo fährt und damit auch keinerlei Probleme hat, oder fahrt ihr sogar selbst einen?
Wenn jeder kurz postet welchen Turbo er fährt und in ein zwei Stichworten erklärt wie es bei ihm aussieht wäre mir sehr geholfen. Ich war heute so angetan von diesem Wagen und mache mir jetzt große Sorgen, dass ich noch mehr Ärger mit dem Wagen bekomme, als ich jetzt schon habe. Zu mal ich für den Neuen 7000€ drauf legen muss.
Beste Antwort im Thema
Was soll daran inakteptabel sein?
Das ist so lächerlich. Und warscheinlich dann auch noch die dicken Räder dran. Klima und Sitzheizung usw....
Wenn man sich das Auto nicht leisten kann muss man halt ein anderes, PS schwächeres und leichteres, kaufen oder zu Fuß gehen.
70 Antworten
Auch meine Gurke hat eine ungleichmäßige Beschleunigung (1.6 Turbo Handschalter). Fühlt sich an, als wäre die Gemischzubereitung nicht richtig, und die Lambdasonde fettet/magert es dann an/ab. Nicht schön.
Ich hab den 1.6 Turbo im ST. Aktuell 12.500 km. Kein RUCKELN!!!!!! Lass dich nicht verunsichern von manchen hier!!!! :-)
Gruß
Christian
Hatte ich gerade in einem Parallel-Thread gelesen: welcher Sprit (E10 oder E5) wird bei den ruckelnden Motoren verwendet?
Bei mir E5 und kein Ruckeln (1,4T) ...
Ich tanke keine Nahrungsmittel!
Ähnliche Themen
Ich habe sogar schon E10, E5 und Super Plus getankt. Wollte mal ausprobieren ob ich einen Unterschied im Normalbetrieb merke. NICHTS. Egal welcher Sprit gerade drin war. Ruckeln hatte ich noch nie!!!
Grüße
1.6 t kein Ruckeln.Aber nimm ihn mit Flex-Ride .Macht im Sport Modus wahnsinnigen Spass.
1,6 t EZ/11 mit 21.000km: Ruckeln ohne Ende + Loch im Tank wenn ich den Verbrauch anschaue.....
Ich habe diese Woche einmal versucht, mich wirklich so richtig zusammen zu reißen. Das hieß:
- 220km relativ freie Autobahn mit Tempomat 136 Sachen
- 50km relativ freie Überlandstraße mit wenig Verkehr
- 10km Ortschaften
Fahrstil: Sehr passiv, nahezu keine Überholvorgänge. Wenn überholen, versucht, die Drehzahl gering zu halten mit wenig Gas. Häufig hinter Lkws geblieben. Behutsames beschleunigen mit vorausschauender Fahrerei mit wenig Bremsungen.
Resultat: 8,2l
Absolut inakzeptabel!
Was soll daran inakteptabel sein?
Das ist so lächerlich. Und warscheinlich dann auch noch die dicken Räder dran. Klima und Sitzheizung usw....
Wenn man sich das Auto nicht leisten kann muss man halt ein anderes, PS schwächeres und leichteres, kaufen oder zu Fuß gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Ich habe diese Woche einmal versucht, mich wirklich so richtig zusammen zu reißen. Das hieß:
- 220km relativ freie Autobahn mit Tempomat 136 Sachen
- 50km relativ freie Überlandstraße mit wenig Verkehr
- 10km OrtschaftenFahrstil: Sehr passiv, nahezu keine Überholvorgänge. Wenn überholen, versucht, die Drehzahl gering zu halten mit wenig Gas. Häufig hinter Lkws geblieben. Behutsames beschleunigen mit vorausschauender Fahrerei mit wenig Bremsungen.
Resultat: 8,2l
Absolut inakzeptabel!
Für ein 180 PS Auto sind doch 8,2l völlig normal. Nimm doch mal den ersten Käfer, 40PS und 10l Verbrauch 😉. Also warum meckern
Jetzt aber nochmal zum Thema. 1,4 T und kein Ruckeln.
Hallo Zusammen,
hier "mein Ruckeln" des 1,4/103kW - aber, Ruckeln wäre eigentlich schon zu heftig ausgedrückt.
Am "schönsten" erlebe ich es im 3. Gang, weil ich hier schon mal einen weiteren Drehzahlbereich druchbeschleunige (Autobahnauffahrt/Überholen).
Ich empfinde es so: einer gleichmäßigen Beschleunigung sind kurze stärkere Drehmomentpeaks überlagert, die nur Sekundenbruchteile andauern. Es fühlt sich so an, als wäre da noch sehr viel mehr Leben im 1.4'er möglich, aber er wird sogleich zurückgepfiffen.
Der Effekt tritt erst beim stärkeren Abrufen des Drehmonentes auf - beim Mitfließen im Verkehr /Ampelanfahren etc tritt es gar nicht auf.
Während der letzten Inspektion habe ich (angeblich) kein Softwareupdate, aber das 5W35 Öl hineinbekommen (http://www.motor-talk.de/.../...-inspektion-gemuetlicher-t4086179.html). Oben beschriebener Effekt hat sich seit dem deutlich abgemildert, ist aber, wenn man's weiß und darauf wartet, spürbar.
Ich konnte und kann damit gut leben. Bin nach wie vor hoch zufrieden mit dem Auto und freue mich auf jede Fahrt.
Grüße
Steppenwolfin
Zitat:
Original geschrieben von mottek
Was soll daran inakteptabel sein?Das ist so lächerlich. Und warscheinlich dann auch noch die dicken Räder dran. Klima und Sitzheizung usw....
Das ist ja mal lächerlich. Mein Spassgefährt verbraucht in etwa das doppelte dieser Kiste. 😁
Ich nehme zum Vergleich einen 320i, welcher bei sparsamer Fahrt mal locker >2l weniger verbraucht bei subjektiv mehr Leistung und objektiv höherer Topspeed. Dieses Motörchen ist ein Schluckspecht vor dem Herren, was alle Tests quer durch alle Zeitschriften bestätigen (leider).
BicTribal und Bartman nerven wirklich langsam mit ihren Beiträgen. Es wird keine Gelegenheit ausgelassen über den 1.6T herzuziehen. Und es ist auch immer wieder die selbe Leier. Inzwischen kennen alle User hier eure Meinung zum 1.6T. Also bitte teilt euch nicht ständig darüber mit und verschont uns endlich mit euren immer wieder kehrenden Jammereien über diesen Motor. Verkauft doch eure "lahmen, saufenden" Kisten und werdet mit einen anderen Fahrzeug glücklich. So verschont ihr uns hoffentlich bald mit euren Kommentaren. Sorry, aber das musste mal raus.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Datel
BicTribal und Bartman nerven wirklich langsam mit ihren Beiträgen. Es wird keine Gelegenheit ausgelassen über den 1.6T herzuziehen. Und es ist auch immer wieder die selbe Leier. Inzwischen kennen alle User hier eure Meinung zum 1.6T. Also bitte teilt euch nicht ständig darüber mit und verschont uns endlich mit euren immer wieder kehrenden Jammereien über diesen Motor. Verkauft doch eure "lahmen, saufenden" Kisten und werdet mit einen anderen Fahrzeug glücklich. So verschont ihr uns hoffentlich bald mit euren Kommentaren. Sorry, aber das musste mal raus.Grüße
...genau das hab ich getan 😉