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Opel Astra H mit 200.000km?

Opel Astra H

Wollte mir als erstes Auto einen Astra H 2.0T mit dem Z20LER Motor holen.

Preis ist bei 5000€ und hat knapp 200.000km.
Laut Verkäufer erste Hand, TÜV bis 2018, EZ 05.

Auf was muss ich beim Kauf achten?

Hab schon gelesen ich solle auf die Domlager schauen, sowie prüfen ob an der Chromleiste des Kofferraums rost sitzt. Ins Scheckheft schauen ist klar.

Noch irgendwas worauf man achten muss?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Es gibt dafür keinen Grund! Ein Anfänger hat mit solch einem Wagen nichts auf der Straße zu suchen! Das ist nunmal so!

Spezielle Krankheiten fällt auch unter Alles! Gib doch mal den Motorcode in die Suche und du hast dzau schonmal genügend Lesestoff! Über das Modell gibts ja keine Angaben!

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22 Antworten

6 Gang Getriebe muss geräuschlos und ohne grosses Eigenleben flutschen.

Ein 2 Liter Turbo als erstes Auto, na dann Prost Mahlzeit! 12 Jahre und 200tkm, da muss man auf Alles achten!

Ich will bewusst den 2.0T, da ich auch die Leistung steigern will, mit einem 1.4er hat man halt wenig Reserven nach oben, 200PS kann man ausfahren, muss man aber, vorallem als Anfänger, nicht. (Ich weiß, erstmal meckern ist einfacher als darüber nachzudenken wieso, weshalb, warum der TE so ein Erstauto will)

Auf Alles achten ist schon klar, nur gibt es spezielle Krankheiten? Aufs Getriebe achten wurde ja schon gennant.

Bei der Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen mit vorhandenem Zettel der Fehlercodes hatte ich auch vor. Soweit ich weiß funktioniert das ja mit der Motorleuchte?

Find ich recht teuer.. Mein 1.9er hat zwar auch 5000 gekostet, hatte 193tkm runter aber war damals erst 4 Jahre alt...

Getriebe
Domlager
Schaftdichtungen
Turbo
Rost (Einstiegsleisten, Spiegelkante, Zierleiste am Heck)
Simmerringe
--> FAQ

Gruß Metalhead

200 Tsd. mit Opel -Motor ? Das Ding ist doch schon verheizt ! Oder ? Ein Rentnerauto das pfleglich behandelt wurde ,wird es nicht sein !

Mit anderen Worten : Geldverbrennungsmaschine !
So ist meine Meinung ,aber jeder muss es für sich ausmachen !

Überteuert vom Feinsten. Würde nicht.

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 20. April 2017 um 01:10:36 Uhr:


200 Tsd. mit Opel -Motor?

Hä? Bin bei meinem jetzt mit dem Einfahren fertig. 310.000km 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 18. April 2017 um 08:24:59 Uhr:


Es gibt dafür keinen Grund! Ein Anfänger hat mit solch einem Wagen nichts auf der Straße zu suchen! Das ist nunmal so!

Sehe ich anders.

Kommt drauf an wie reif der TE ist.

Lieber ein vernünftiger Anfänger mit 200 PS als ein Unvernünftiger mit 45 😉

Den Preis finde ich zu hoch. Hab für meinen vor 1,5 Jahren 6.800€ beim Fähnchen-Händler bezahlt. EZ 2/2008, 74tkm und Scheckheft bei Opel. Ausstattung ist Cosmo, allerdings bis auf Navi CD70 nix aussergewöhnliches (kein Xenonlicht, kein IDS+). Und die Innenausstattung ist Cremefarben mit Wurzelholz am Armaturenbrett. Es zählen halt die inneren Werte ;-)

Das drückte halt auch den Preis. Und in der Tat wurde die Kiste von einer 69 jährigen Dame gefahren. Der Sohn hat Ihr aufgrund des Alters das Fahren verboten. Hab wegen einem TÜV-Gutachen den Halter ausfindig gemacht und angerufen. Es gibt sie wirklich die flotten Rentner ;-))

Wie schon gepostet, da muss einfach alles passen für den Preis. Vor allem die Historie (Anzahl Halter, Scheckheft etc.) und der Zustand der Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Reifen. Die teuren Dinge wurden oben ja schon genannt.

Spaß macht die Kiste, viel Glück beim Suchen.

Viele Grüße
small-sharky

@metalhead79 welches modell fährst du genau?
Und kann mir vielleicht einer den unterschird zwischen den 1.6 mit 115 bzw. Den mit 116 ps erklären? Ist ja nur 1 ps unterschied und gleicher hubraum.
Sorry das ich das thread dafür in anspruch nehme

5000 dafür geht überhaupt nicht. das Auto hat nun mal das Ende der Lebenserwartung erreicht. Es kann weiter laufen, muss aber nicht. Und so ein Auto besteht aus viel mehr als nur Motor. Alle Komponente, insbesondere Fahrwerk, Karosserie, Leitungen, sind vorbelastet.

Ca. 3000-3500 als Anfängerauto würde ich für sowas zahlen. Aber 5000, da hat doch jemand den Schuss nicht gehört.

Wäre interessant zu wissen welches Baujahr.
Wenn der Wartungszustand tiptop ist und ansonsten auch alles chic ist kann man vielleicht schon eher 5000€ rechtfertigen als bei nem typischen Gebrauchtwagen der Laufleistung der nur verkauft wird, weil bald alles auseinander fällt.

Auch das bisherige Fahrprofil spielt eine Rolle.
Fahrwerk kann mit 200.000km noch gut sein. Oder auch völlig fritte.

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