ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Kondenswasser im Relaiskasten

Opel Astra H Kondenswasser im Relaiskasten

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 21:17

Guten Abend liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich so langsam verzweifelt bin. Letzte Woche Sonntag sammelte sich anscheinend aufgrund der Kälte Kondenswasser im Kofferraum an und drängte bis zum Relaiskasten. Als ich am nächsten Tag den Wagen entriegelte, war die Batterie entladen und das Standlicht ließ sich nicht ausschalten. Minuspol abgeklemmt und zwei Tage gewartet. Das Standlicht ging wieder, allerdings ein komisches Szenario: Am Display leuchtet die Airbagleuchte schwach und die Heizung für die Heckscheibe geht nicht au. Wenn ich den Knopf betätige, geht das Airbaglicht aus, bis ich den Schalter von der Heckscheibe loslasse.

Relaiskasten ausgebaut, angeschaut, alles in Ordnung soweit. Alle Sicherungen überprüft, sieht in Ordnung aus. Batterie 3 Tage abgeklemmt und gemessen, 12.5V kommen an. Ich befürchte, dass ein Steuergerät defekt ist. Ich habe eigentlich eine Frage zu den Sicherungskästen im Kofferraum. Sind die speziell kodiert? Kann ich 1:1 die selbe Teilenummer bestellen, ohne dass etwas codiert werden muss?

Der Wagen wurde auch ausgelesen, es kam ein Fehler in der Systemspannung.

Opel Astra H, 10/2004, 1.7 CDTI

 

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das REC, wie viele Steuergeräte beim Astra H, wird per Sicherheitscode an das Fahrzeug gekoppelt und ist natürlich nicht einfach so zu tauschen.

Auch schön, dass du einen Fehlercode ausgelesen hast und den nicht mitteilst.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 14:57

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 21. Februar 2021 um 02:48:49 Uhr:

Das REC, wie viele Steuergeräte beim Astra H, wird per Sicherheitscode an das Fahrzeug gekoppelt und ist natürlich nicht einfach so zu tauschen.

Auch schön, dass du einen Fehlercode ausgelesen hast und den nicht mitteilst.

Sorry, der Wagen wurde von einem Kollegen ausgelesen. Es kam folgender Fehler: P0560 Systemspannung

Bist du sicher, das der Fehler nicht vom Motorsteuergerät ist?

Damit Feuchtigkeit kondensieren kann muss je erst mal welche da sein. Hast du mal geschaut wo die herkommt?

Zitat:

@Rikkami schrieb am 21. Februar 2021 um 15:57:54 Uhr:

Es kam folgender Fehler: P0560 Systemspannung

So, so.

P0560 Systemspannung Spannung zu groß

P0560 Systemspannung Spannung zu klein

P0560 Systemspannung zu hoch

P0560 Systemspannung außerhalb Bereich

P0560 Batteriespannung nicht im Sollbereich

P0560 Versorgungsspannung zu hoch

P0560 System Spannung Funktionsstörung

P0560 Systemspannung zu niedrig

Welcher denn davon?

Hört sich für mich alles gleich an. Kennst du die Unterschiede?

Ja, klar. Wenns da keine Unterschiede geben würde, dann würde es die verschiedenen Fehlercodes ja doch gar nicht geben. Und dass sich alles gleich anhört, liegt nun mal daran, weil es bei den Codes um das Thema Spannung geht.

@meisterjaeger

Dann frage ich mal andersherum.

Kann der 0560 außer vom Motorsteuergerät noch von einem anderen Steuergerät gesetzt werden?

(Getriebesteuergerät lass ich mal außen vor, vermutlich hat er das nicht.)

@Rikkami Kam der Fehler nach dem Auslesen und löschen wieder oder war das vielleicht eine Leiche?

Ich weiß gar nicht, ob man das sehen kann, von welchem Steuergerät der Fehler alles gesetzt werden kann. Ich würde aber mal auf UEC und/oder REC tippen. Motorsteuergerät eher weniger.

Bei der Fehlereingrenzung sah ich jedenfalls nur Pins der ECU und TCM.

Die Fehler der anderen Steuergeräte fangen ja meist nicht mit P an.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:21

Hallo zusammen, vielen Dank für das Interesse. Leider bin ich Laie und ein Bekannter KFZ Mechatroniker bot mir seine Unterstützung an. Folgender Sachverhalt:

Es wurden mehrere Fehler gemeldet:

P0560 Systemspannung (Systemspanung, niedriges Eingangssignal, sporadisch)

P0500 Geschwindigkeit, Signal fehlerhaft, Sporadisch)

B3109 Fernbedienung 1 Systemspannung Niederspannung, Sporadisch)

U2113 Keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät, Sporadisch)

Der Wagen wurde dann ein zweites Mal ausgelesen, allerdings ging P0560 nicht weg. Leider hatten wir noch keine Möglichkeit, nach einer längeren Fahrtstrecke erneut auszulesen. Wird am Samstag nachgeholt.

Wir haben die Sicherungen am REC Modul abgecheckt, leider keine Auffälligkeiten. Die Batterie hat ausreichend Volt, auch wurde eine andere Batterie angeklemmt, ändert sich nichts. Der Bekannte sagte, dass irgendwo Masseschluss ist, allerdings sind wir uns nicht einig darüber, wo der Fehler genau sein könnte. Er schlug vor, ein neues RCM Modul anzuschließen und nachzuschauen. Den Carpass besitze ich und habe ein entheiratetes RCM Modul auf Ebay gekauft, mit Relais und Sicherung.

Es muss ja mit dem REC zusammenhängen, denn der Schalter für die Heckbelüftung geht nicht aus und die AIRBAG Leuchte leuchtet ganz schwach... Beide Sicherungen befinden sich hinten im REC (Airbag hat die Sicherung Nr. 5 und die Sicherung für die Belüftung Nr. 11). Ich weiß nicht, inwieweit das Ausbauen des Airbag Steuergerätes mehr Aufwand beansprucht als unser Vorhaben jetzt...

Und wie gesagt, wenn ich den Schalter von der Belüftung tätige, geht die Airbagleuchte aus (bis ich den Schalter wieder loslasse)

Dann müsstest du mir mal erklären was die Taste für die Heckscheibenheizung und die Airbagleuchte mit dem REC zu tun haben.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:28

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 22. Februar 2021 um 21:25:19 Uhr:

Dann müsstest du mir mal erklären was die Taste für die Heckscheibenheizung und die Airbagleuchte mit dem REC zu tun haben.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, weil beide Sicherungen hinten sitzen und Kondenswasser am REC war. Was würdest du denn vermuten?

An der Stromversorgung von der Heckscheibenheizung und dem Airbagsteuergerät kann es nicht liegen, beide werden ja versorgt.

Der Bus vom Airbagsteuergerät geht an XR5 vom REC, zieh den mal ab, vielleicht ist da was faul. Ein Kommunikationsfehler war aber nicht mehr gesetzt, wenn ich dich richtig verstanden habe oder?

Ich hasse diesen Elektronikmist, da blickt doch niemand mehr durch.

@Rikkami

So, erstes Problem ist bei deinen Fehlercodes schon mal, dass sie weder mit nem Opcom, noch mit einem Tech2 ausgelesen wurden. So heißen die Texte dann anders und sind eher schwer zuzuordnen!

Ich kann nur mutmaßen, dass es sich um

P0560 Systemspannung Spannung zu klein

handelt.

Dann wären die ersten Fragen, welches Getriebe ist verbaut und geht der Wagen in den Notlauf? Die nächste Frage wäre, wurde die Batterie schon mal abgeklemmt und nach neuanklemmen der/die Fehler gelöscht?

Wurden alle Stecker am REC mal entfernt und mit Kontaktspray geflutet? Wurde das REC mal ausgebaut und über Nacht mal auf die Heizung gelegt um mal komplett trocken zu werden? Hast du mal einen Blick ins innere vom REC geworfen, ob da was Auffälliges zu sehen ist? Wurde Sicherung FE 21 im UEC kontrolliert? Wurde Sicherung FE30 im UEC kontrolliert?

Der Fehlercode scheint nur Automatikgetriebe und Easytronik zu betreffen.

Und wenn sich P0560 nicht löschen lässt, dann dürfte da aber nicht sporadisch dranstehen.

Und was bitte ist denn ein RCM Modul?

PS ich würde den Verursacher eher im UEC (weil waagerecht und bekannt für Feuchtigkeit und Korrosion) suchen, als im REC (senkrecht, da eher die Stecker)!

Und mir fällt da noch spontan die Feldabhilfe 1840 aus nem anderen Thread ein mit diversen Fehlern, verursacht durch den Stecker am REC mit den dicken Stromzuleitungen. Von daher war der Tip mit alle Stecker entfernen und mit Kontaktspray behandeln vielleicht gar nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen