Opel Astra H Kaufberatung und paar abschließende Fragen (hoffe das ist erlaubt)
Hallo zusammen,
ich möchte mir gern einen gebrauchten Opel Astra H um die 5000€ zulegen, möchte aber noch ein paar Fragen klären, bevor ich dann endgültig zulange.
Es wird wird wohl ein Twin Top werden, da ich diese interessanterweise am häufigsten sehe zu guten Kursen. Jetzt ist für mich ein bisschen die Frage warum? Dazu folgende Stichpunkte:
- Ist das Dach zuverlässig? Gibt es öfter undichte Stellen? Wenn ja kann man das selbst beheben, oder muss man da extra zur Werkstatt?
- Ich hatte noch nie einen Cabrio. Reeeeeelativ wichtig ist mir auch Sound im Auto (Musik um genau zu sein), da ich gerne mal lauter aufdrehe. Habe ich irgendwelche Sound Einbußen bei geschlossenem Dach? So auch in Richtung Dichte...Ich mein muss ja nicht so undicht sein, dass Wasser reinkommt, aber kann ja auch beispielsweise Luft rein/rauskommen.
- in die Richtung: Wenn man etwas zügiger fährt, merkt man dann, dass es ein Cabrio ist? Also ich mein hört man dann die Luft zischen, kann ja schließlich nicht so dicht sein wie bei nem geschlossenen Wagen denke ich...Aber ist das dann merklich unangenehm oder so?
Weitere Sachen, die mich interessieren würden:
- Diesel vs. Benzin das ewige Thema (jetzt wohl mehr denn je). Meine Fahrprofil ist glaube ich recht ausgeglichen, bzw. tendiert wohl eher Richtung Benzin. Etwa 13.000km, wobei 70-80% Autobahn, aber ich glaube die 13k sind eher Benziner. Versicherung ist allerdings nicht soooo der Unterschied (75 Diesel vs 63 Benzin im Monat). Habe aber bei dem Benziner ein bisschen die Angst, dass der schlucken könnte (würde dann wohl der 179PSer werden), beim Diesel (150PS) natürlich wie es mit nem Verkauf in 3-4 Jahren Aussehen könnte. Beim Benziner müsste ich dafür jetzt um die 1000€ drauflegen bzw. Abstriche machen bei gelaufenen Kilometern etc. Die Diesel Angebote sind (natürlich) schon echt verlockend teilweise, dazu unten mehr
- M32 Getriebe wirklich so schlimm, wie man teilweise hört? Würde Autos unter 150.000km kaufen, ist das eine Kilometerzahl, wo sowas typischerweise bereits auftritt, oder ist das immer unterschiedlich?
- Wie ist das Auto sonst so im Unterhalt? Meine Eltern haben beispielsweise einen Kia Ceed ED BJ 2008 glaube ich mit um die 100 PS. Da kenne ich die Betriebskosten recht gut. Bin ich da, aufgrund der PS, deutlich drüber mit Öl, dem angesprochenen Sprit etc., so in % vielleicht wenn da jemand das schätzen könnte? Wie sieht es insgesamt, abgesehen vom Getriebe, mit "größeren" Reperaturen jenseits der 500€ aus?
- Kann man mit dem ab Werk verbauten Sound als Musikliebhaber, der gern mal etwas aufdreht, leben, oder ist das eher lahm? Habe beispielsweise den schon erwähnten Kia Ceed als Vergleich, wo der Sound ganz ordentlich ist mMn. Will mir da jetzt keine Bass Box oder so einbauen, halt nur, dass es einigermaßen Spaß macht.
- Radio simpel tauschbar? Das Werksradio sieht auf Bildern immer so "fest" verbaut aus...
Ja ich glaube das sind so die Sachen "from the top of my head". Ich habe mal bisschen geschaut und folgende Angebote gefunden:
Diesel 1
Diesel 2
Diesel 3
Benzin
Sind das grundsätzlich Angebote, die "koscher" erscheinen? Auch so von den Austattungspaketen etc., oder muss man da fürchten, dass womöglich der Tacho zurückgedreht ist oder so, weil sie einfach zu gut sind?
Würde mich über paar Meinungen freuen, Danke im Voraus!
24 Antworten
Also meiner Meinung nach bei 13 TKM ganz klar Benziner . es sei denn, man fährt selten, und dann nur große Strecken am Stück.
Der 1,6T erscheint mir schon für einen 2007er recht günstig - der Motor kann saufen und sparen - je nach Fahrweise.
Ab 3000 U/min - nimmt er sich seinen Spassanteil am Sprit.
Das Dach kann zu Kabelbrüchen neigen - muss aber nicht.
Wenn das Getriebe sich gut schalten lässt und keine Geräusche macht - ist es so gut oder schlecht wie jedes andere Getriebe.
Also kann dir nur von meinem ( Astra 1.6 Twinport Caravan, Bj.2007 , aktuell 118000km ) berichten: einmal komplett Bremsen ( dieses Jahr wohl neue Beläge), einmal neue Auspuffanlage ( nach 10 Jahren!!!) Inkl.Krümmer ( hatte Riss) und angeflanschten Kat , eine neue Batterie letztes Jahr, ein neues Handbremsseil und ein Klimakondendesator!
Darüber hinaus mache ich nur alle zwei Jahre grosse Inspektion selbst und wurde letztes Jahr wegen Alter Zahnriemen +Wasserpumpe fällig!
Dieses Jahr bekommt er noch neue Scheinwerfer ( Abdeckung vergilbt/Aufpolieren bringt nix) und evtl.neue Stossdämpfer.
Letztes Jahr ohne Mängel über Tüv, kein Rost , und total Opel untypisch kein Ölschwitzen an Ölwanne oder Getriebe.
Zum Getriebe kann ich nur sagen: es gibt weitaus bessere!! Habe die 5-Gang Box, lässt sich sehr hart und hakelig schalten und im kalten Zustand ist es noch extremer!
Trotzdem überwiegen die positive Punkte beim Astra H!
Gegenüber F und G ein Riesenfortschritt , was die Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht.
Und wenn man so im Netz sich umschaut, sind die Preise für gebrauchte H doch leicht höher, wie für ein gleich alter Focus, Peugeot u.ä.
Siehste - ZR ist nach spätestens 10 Jahren / 150 TKM fällig - guck nach, ob der gemacht wurde.
Ansonsten nimm den Händler in die Pflicht oder 350-500,-- vom Preis runter.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 11. März 2018 um 09:08:31 Uhr:
Also meiner Meinung nach bei 13 TKM ganz klar Benziner . es sei denn, man fährt selten, und dann nur große Strecken am Stück.
Also ich würde schon pendeln, 4 ma die Woche 30km hin und zurück. Glaube das fällt nicht unbedingt unter lange Strecke 😁
Es kann aber sein, dass ich bald den Job wechsle, bin grad in mehreren Bewerbungsverfahren, wodurch die KM Anzahl eher nach oben gehen würde. Könnte dann allein beim Arbeitsweg auf 5x 100km die Woche kommen, 24000km jährlich also, also sagen wir 25000.
Bei der Benzin vs. Diesel Diskussion (zumindest klassisch) gehts doch darum, soweit ich das überblicken kann , ob ich das Geld durch die Spritersparnis wieder reinbekomme, das ich bei Versicherung und Steuer mehr zahle. Ich habe mal (natürlich ein bisschen milchmädchenhaft) durchgerechnet und würde auf ca. 30€ Mehrkosten beim Diesel im Monat kommen (16€ mehr Steuer auf nen Monat runtergebrochen und ca. 13€ mehr Versicherung). Bei etwa 18 Cent den Liter Unterschied (etwa 1,11 Diesel zu 1,29 E5) müsste ich also um die 170 Liter Verbrauchen, um +- 0 zu haben, richtig? Oder habe ich was vergessen? Jedenfalls macht mir bisschen Angst, dass ich teilweise lese der Benziner zieht bei zügiger Fahrweise 20-25(!!) Liter auf 100 und ich kauf mir ja grad das Auto, damit ich, wo es halt geht, 170-180 oder auch ma 200 fahren kann. Wenn ich nur stop and go und 120 auf der AB möchte brauch ich keine 180 PS.
Lange Rede kurzer Sinn...3000u/min sind beim (wiedermal) erwähnten Kia Ceed bereits ab (oder so) 120 km/h erreicht, weiß jetzt natürlich nicht wie das so beim Astra wäre. Falls ähnlich und falls er wirklich 20l/100 schluckt bei zügiger Fahrweise, dann wäre das für mich jedenfalls schon ein Argument, einen Diesel zu holen. Aber du hattest ja den Wagen (laut deiner Signatur :P) und wirst sicherlich auch mal schneller gefahren sein. War Sprit ein großes Thema?
Ansonsten danke auch für die anderen Hinweise. Dach interessiert mich vor allem die Dichte sowohl Flüssigkeit als auch Luft. Kabelbruch ist natürlich blöd, wobei wie genau äußert sich das? Wenns "nur" darum geht, ob sich das Dach öffnet oder nicht, dann ist mir das tatsächlich relativ egal, denn ich würd geschlossen, auch im Sommer, eigtl sowieso bevorzugen. Falls noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen werden würde, dann wäre das natürlich scheisse.
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Also erstmal "drückt" schon der 120PS 1,9CDTI ganz gut nach vorne - auch im Zwischenspurt ist der gut dabei.
Allerdings ist ein Diesel erst nach ca. 10km im Winter innen warm und da die Dinger nun mal einen DPF haben, will der sich je nach Motor zwischen 400 und 1000km reinigen - dieser Zyklus dauert dann einige Fahrtstrecke und startet auch erst unter bestimmten Bedingungen (Lastzustand / Motortemperatur / . . .).
Ich hatte auch mal einen 1,9CDTI mit 120PS.
Bei dem stehen 13 Liter/100km auf dem BC bei 200km/h - mehr ist wg. Getriebe nicht drin.
30 km am Stück wäre schon i.o. für Diesel - drunter würde ich es nicht machen.
Die Innenstadt- und Plakettendiskussiion erübrigt sich beim Benziner
Zitat:
Jedenfalls macht mir bisschen Angst, dass ich teilweise lese der Benziner zieht bei zügiger Fahrweise 20-25(!!) Liter auf 100
JEDES !! Auto trinkt unter Last - und grade unter Vollast.
Und ja - bei Vollgas stehen 25 Liter/100km beim 1,6T auf dem BC - aber dann fährste 240km/h 😎
Dafür fährt er sich auf der Landstrasse mit ca. 7 Litern oder sogar weniger.
Der 6. Gang ist nämlich schon ab 60km/h nutzbar - der Diesel ist weit länger übersetzt.
Mein Z19DTH frisst bei zügiger Fahrweise auf der Strecke von Baden nach München locker über 11l auf 100 km im Schnitt.
Daher würde ich nicht viel drauf geben...
Verstehe.
Noch was zu den Motoren. Ich kenn mich da leider nicht so aus, bin aber etwas verwirrt, dass es den 1.6er in Turbo gibt 179PS, den 1.8er dann in 140 und dann noch den 2.0er in 200PS. Also rein logisch (für MICH jedenfalls 😁) hätte ich gedacht, dass der 2.0er besser als der 1.8er besser als der 1.6er ist..bzw. warum gibts keinen 1.8 Turbo?
Eigentliche Frage...wenn man, so wie ich, Leistung möchte, dann nimmt man 1.6er Turbo oder 2.0er richtig? Oder kann der 1.8er was, wo er dem 1.6er vorraus ist? 😕
Grundsätzlich würde ich schon 6 Gänge vorziehen. Ist die 5 Gang Schaltung vom 1.8er eigentlich viel haltbarer, oder nehmen sich beide da nicht viel?
Zitat:
@Doforfi schrieb am 11. März 2018 um 17:51:49 Uhr:
- - - warum gibts keinen 1.8 Turbo?-
Oder kann der 1.8er was, wo er dem 1.6er vorraus ist? 😕
-
Ist die 5 Gang Schaltung vom 1.8er eigentlich viel haltbarer, oder ist das "egal"?
-
Der 1,6T basiert m.E. auf dem LET-Block des 1,8ers - und ist ziemlich solide
Der 1,8 ist rundum einer der zuverlässigsten Motoren - ich denke eine Turboversion davon zwischen 1,6 und 2,0 zu schieben, macht keinen Sinn.
Die 5-Gang sind - wenn sie nicht etwas hakeln - sehr solide, allerdings etwas kurz übersetzt.
Ich würde einen 1,8er mit AT4 suchen - die Automatik passt gut zu dem Motor - der braucht allerdings auch so seinen Schkuck.
Ich haben meinen Tiwn top neu am 10/2007 gekauft und bis letzten Mittwoch gefahren dann hat sich bei knapp u218 000km das 5getriebe verabschiedet.
Ich hatte die 1.8 Liter sauger maschine mit 140ps die sollte es im twin top meiner Meinung nach mindestens sein da der twin top ziemlich schwer ist .
Fangen wir beim Dach an regelmäßige Pflege der ganzen gummidichtungen ist Pflicht besonderes die quer gummidichtungen zwischen den Einzeln Dach Elementen .
Wassereintritt hatte meiner an der Kofferraum dichtung mehrmals da war die Gummi Dichtung nicht ordentlich montiert(verklebt?)
Desweiteren war er des öfteren an den Rahmenlosen Scheiben vorne wie hinten undicht Scheiben einstellen bringt meistens abhilfe.
Leider auch ein Thema trotz freier Abläufe die dichtungen die rechts und links oben am Dach an den Scheiben entlang laufen liessen bei Starkem Regen an den Übergängen immer Wasser in den Innenraum. Was einen nassen Fußraum zur Folge hatte .Einstellen des Daches hat das Problem meistens behoben.
Der Kabelbaum am Kofferraumscharnier neigt an der knickstelle zum brechen hatte ich auch schon repaiert.Desweiteren war der Kabel Baum bei mir im Dach defekt.
Zwei Flügelmotoren wurden (Garantie) getauscht.
Rost hatte meiner trotz regelmäßiger Wäsche und von Hand einwaxen an der innenfalze der Motorhaube und unter dem öffner der heckklappe.
Ansonsten muss ich sagen unterboden mäßig alles im grünen Bereich.Der Lack (Hatte nur normales powerrrot) ist nicht gerade sehr Widerstands fähig gegen Steinschläge etc.
An der innenseite des Kofferraum Deckels wo die Dichtung entlang läuft scheuert gerne mal der Lack zumindest bei meinen.
Zum Basis Fahrzeug :
-Zwei mal hinten Federn gebrochen
-zwei mal bremssattel hinten festgegamnelt und getauscht,drittes mal wieder gangbar machen können
-radio (Opera 40cd systen) drei mal auf Garantie getauscht.
-zwei mal zündspule ersetzt
-luftmassenmesser ersetzt
-kupplung bei 140 000km ersetzt(trotz fast nur Autobahn und landstrasse)
-blinker ,,hängt" und Lenkrad Fernbedienung reagiert teilweise nicht zweimal Modul getauscht zum Schluss das selbe spiel.
-radlager einmal hinten links und vorne rechts getauscht.
-aufnahme domlager vorne beide Seiten durchgerostet und ersetzt
-thermostat Defekt
-zündleiste Defekt
-kompletter sicherungskasten musste im motorrraum getauscht werden
- diverse Elektronik spinnereien wie innenleuchte die sich nicht mehr von alleine ausschaltet abhilfe Batterie für kurze Zeit abklemmen (das zuständige Steuergerät Reset sich ) .
Kurzzeitiges aufleuchten aller Anzeigen im cockpit (christbaum).
Jeweils pro Seite vier mal xenon Brenner defekt und getauscht.
Hab bestimmt noch einiges vergessen.
Die Türverkleidungen vorne sind ziemlich instabil gebaut ohne Türen dämmen hast du gedröhne und gerappel beim Musik hören also tür dämmen ist da fast Pflicht .
Ich hatte das bessere Opera cd40 mp3 (Delphi) mit 6fach cd Wechsler und den Opel ,,Premium " Lautsprechern.
Lauter Musik hören bei sommerlichen Temperaturen möchte die endstufe im Opera 40 Radio nicht so gerne ,ging dann gerne auf schutzschaltung und reduzierte die laut Stärke auf leise...... Abhilfe eine isoamp endstufe dazwischen geschaltet.
5gang Getriebe ok allerdings haklig und knorpelige schaltbarkeit das konnten andere zur der Zeit schon deutlich besser .Regelmäßiges schmieren der Gelenke untern schalthebel bringt etwas Besserung.
Der 1.8 Liter Motor kerniges ansaug Geräusch (Mo chte ich immer) an Autobahn und landstrassen Steigungen hat der Motor schon zu kämpfen mit denn TT. Verbrauch 90prozenz Autobahn und landstrasse zwischen 8,5 und 9,0 Liter. Wenn man ihn ordentlich tritt sind aber auch über 9liter drin.
Ui das hört sich jetzt nicht so gut an 😰
Auf der anderen Seite bin ich jetzt doch relativ sicher, dass es ein Benziner werden soll und da sind wieder lustigerweise kaum Twintops in meinem Preisrahmen (bis 6.000) zu finden. Würde dann also zumindest die Probleme mit dem Dach umgehen.
Die Probleme am, wie du es so schön nanntest, Basis Fahrzeug, bleiben trotzdem. Naja hoffe, dass ich ein besseres erwische, bei dir hört es sich fast an, dass du einfach Pech hattest (?).
Automatik wird schwierig. Habe in meiner Umgebung etwa 10 Astras unter 150.000km gelaufen und bis 6000€ und genau keiner davon isn Automatik. Glaube also sehr sicher, dass es n Schalter wird. Habe jetzt nicht ganz rauslesen können, ob du eher 5 oder 6 Gänge empfehlen würdest. Kurze Übersetzung heißt, dass er schneller beschleunigt, dafür eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit hat oder? Wäre mir eigentlich sogar ganz lieb, denn mehr als sagen wir 200 (ich denke denke das dürfte auch der 5 Gänger locker schaffen?) würde ich oft eh nicht fahren, da fände ich ne knackige Beschleunigung ganz gut. Wenn ich die Musik ein wenig aufdrehe ist das Geräuschniveau meist nicht sooo das Problem, aber klar je leiser desto besser schätze ich.
Angebote, die ich im Moment im Auge hab:
Gerade beim ersten Angebot finde ich schon die 3 Jahre Garantie echt verlockend. Bin mir aber noch unsicher, ob ich den 1.6er Turbo oder 1.8er nehme. Glaube den 2.0er lasse ich sein, der schluckt mir glaub ich dann doch zu viel, wenn ich den Benziner hol
Du kriegst auch jede Menge Peugeot mit Klappdach für den Preis.
Muss es denn ein Cabrio sein ??
Ansonsten sehe ich schon, worauf das hier herausläuft - Du wirst irgendwo Abstriche machen müssen.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 11. März 2018 um 18:57:37 Uhr:
Muss es denn ein Cabrio sein ??
Ne absolut nicht, eher im Gegenteil. Aber die 3 Angebote, die ich gepostet habe, sind allesamt keine Cabrios, oder bin ich jetzt zu doof? 😁
Hat sich überschnitten.
Wenn GTC auch ok, dann ist ja alles klar.
Domlager immer checken - das kann man aber reinigen, Rostumwandler rein und Kappen weglassen - wenns nicht schon zu spät ist.
Nimm die Nummer 1. Da haste 3 Jahre lang kein Stress.