Opel Astra H GTC erstes Auto
Hey,
ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto - habe hier im Forum auch schon sehr viel Hilfe bekommen. Nun haben sich 2 Kandidaten qualifiziert für mich. Opel Astra H / Astra GTC oder der gewöhnliche Golf 5. Zur Verfügung stehen rund 3.500€. Das einzige, auf das ich Wert lege ist die Zuverlässigkeit des Autos. Ausstattung etc ist mir egal. Was haltet ihr beispielsweise von diesem GTC?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus bei den Motoren - Zahnriemen bei allen aber schon gewechselt - hat man da erstmal Ruhe?
123 Antworten
Sowas wie Lenkradfernbedienung, Regensensor, Lichtautomatik, Tempomat, was mein H hat, vermisse ich bei meinem G nicht wirklich. Wenn solche Sachen nicht dabei sind, können sie schon mal nicht kaputt gehen.
Für den ersten fahrbaren Untersatz wäre das für mich nicht relevant, der muss einfach zuverlässig und rostfrei sein.
Klima ist allerdings ein Muss.
Ein Sattler sollte das mit dem Sitz für ein paar € zumindest so hinbekommen, dass es nicht weiter aufgeht.
Zitat:
@Eistee_Pfirsich schrieb am 19. September 2020 um 00:55:04 Uhr:
Hallo, danke dir für die Antwort. as meinst du denn mit ,,völlig nackt'' bzw andersrum, was sollte man dabei haben in deinen Augen?
Nackig ist wie unten schon steht, ohne LFB, Regensensor, Lichtautomatik, Nebler, PDC, Sitzheizung, Stahlfelgen ect.
Für mich persönlich ist zB. eine Klimaautomatik ein absolutes Muss und ohne schaue ich mir die Kiste nicht mal an. Andere kaufen sich Autos für viele tausend Euro und fahren hier im Voralpengebiet das halbe Jahr mit grottigen schwarzen Stahlfelgen durch die Gegend. 😠
Allerdings ""spinnt"" hier jeder anders und einen Gebrauchten genau so zu bekommen wie man ihn will, ist sowieso fast unmöglich.
Hallo, ein neuer Kandidat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1516183122-216-922
Jemand Meinungen?
Edit: Bzw allgemein die Frage: Sind die Automatik Versionen in irgendeiner Hinsicht besser/schlechter als die manuellen?
Das ist keine Automatik, das ist das Easytronic. Ein automatisiertes Schaltgetriebe. Sehr anfällig und kostenintensiv wenn du Pech hast.
Ähnliche Themen
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 20. September 2020 um 17:05:35 Uhr:
Das ist keine Automatik, das ist das Easytronic. Ein automatisiertes Schaltgetriebe. Sehr anfällig und kostenintensiv wenn du Pech hast.
Alles klar, also eher meiden?
Definitiv! Das wurde aber oben schon mal so gesagt.
Wer (Wandler)-Automaten mag, soll sich einen kaufen, aber an diesem Ding ist zu oft nur der Name easy.
Hallo,
meine Schwester fährt einen Astra GTC Baujahr 2006 mit z.Zt, 259000 km auf der Uhr !
Ein sehr zuverlässiges Auto mit 1.8 l und 140 PS
Er läuft und läuft und läuft .....................
Die 300.000 km Marke ist in Sicht und wird spielend erreicht ! Wer gut schmiert, der gut fährt !
Kaum Reparaturen, nur Verschleissteile wie Bremsen, Auspuff und Zahnriemen (bei 149.000 km gewechselt)
Wenn es diesen nochmal in NEU gäbe, dann wäre das wieder ein Favorit !!!
Gruß aus dem sonnigen Rheinland
Hallo, eine weitere Frage in die Expertenrunde:
Ich habe jetzt mehrere Wagen mit 105 PS gefunden. Wie verhält es sich mit dem Motor? Besser als die 90 PS oder auch eher zu meiden?
Grüße
Hallo, soeben habe ich gesehen, dass es noch eine weitere Version gibt.
https://suchen.mobile.de/.../303569227.html?...
Allgemein wohl etwas teurer als die anderen Versionen, aber auch besser? Oder auch eher nicht zu empfehlen?
Grüße
Zitat:
@Eistee_Pfirsich schrieb am 9. Oktober 2020 um 00:03:20 Uhr:
Hallo, soeben habe ich gesehen, dass es noch eine weitere Version gibt.https://suchen.mobile.de/.../303569227.html?...
Allgemein wohl etwas teurer als die anderen Versionen, aber auch besser? Oder auch eher nicht zu empfehlen?
Grüße
Glaube sie Version hat eine Steuerkette und ein 6 Gang mach gerne Probleme
Mir persöhnlich wäre er zu nackig, da der wirklich absolut Basisausstattung ist. Das Plastikgerümpel aussen ist höchstwarscheinlich nachträglich dran gekommen und die 16" Schubkarrenräder passen mal garnicht dazu. Da ich vermute, dass der mit diesem Bodywork nicht mit diesen Rädern gelaufen ist, müsste man hier mal aufs Reifenalter vom Allwetterzeug schauen.
Mir wären bei dem Auto insbesondere der Zustand und die Vorbesitzer interessant. 6. Hand oder so = Finger weg. Aber wenn der jetzt lange von Opa oder zumindest jenseits der Heizerbaujahre gefahren wurde, ein brauchbares Scheckheft und wichtig, ein unauffälliges M32 hat, könnte man schwach werden.
Den Preis kann man nur anhand dem Zustand vernünftig einschätzen, denn mit den kleinen Versionen darf man ihn nicht vergleichen und mit den ... Versionen mit 105 PS oder noch weniger schon gleich drei mal nicht.
Ob jetzt ein 2L Turbo für einen Fahranfänger geeignet ist oder nicht, ist Ansichtssache. Ich kenne welche mit R8, M3 oder ähnliches.
Zitat:
@jimderbeste schrieb am 9. Oktober 2020 um 00:31:20 Uhr:
Glaube sie Version hat eine Steuerkette und ein 6 Gang mach gerne Probleme
Glauben ist nicht Wissen! Steuerkette haben 1,0 bis 1,4 Liter Motoren! Ich empfehle dir mal nen Blick auf www.opel-infos.de!
Zitat:
Mir persöhnlich wäre er zu nackig, da der wirklich absolut Basisausstattung ist. Das Plastikgerümpel aussen ist höchstwarscheinlich nachträglich dran gekommen und die 16" Schubkarrenräder passen mal garnicht dazu. Da ich vermute, dass der mit diesem Bodywork nicht mit diesen Rädern gelaufen ist, müsste man hier mal aufs Reifenalter vom Allwetterzeug schauen.
Mir wären bei dem Auto insbesondere der Zustand und die Vorbesitzer interessant. 6. Hand oder so = Finger weg. Aber wenn der jetzt lange von Opa oder zumindest jenseits der Heizerbaujahre gefahren wurde, ein brauchbares Scheckheft und wichtig, ein unauffälliges M32 hat, könnte man schwach werden.
Den Preis kann man nur anhand dem Zustand vernünftig einschätzen, denn mit den kleinen Versionen darf man ihn nicht vergleichen und mit den ... Versionen mit 105 PS oder noch weniger schon gleich drei mal nicht.
Ob jetzt ein 2L Turbo für einen Fahranfänger geeignet ist oder nicht, ist Ansichtssache. Ich kenne welche mit R8, M3 oder ähnliches.
Danke mal wieder. Für die Ausstattung finde ich den Preis auch etwas hoch. Vielleicht müsste man sich das wirklich erstmal anschauen.
Was meinst du mit ,,unauffälligem M32''? Kann man als Laie da was erkennen?
Bin übrigens selber kein Fahranfänger, habe mich nur an den Beitrag hier rangehängt @alle.
Erstes eigenes Auto wäre es allerdings, deshalb suche ich ja was möglichst robustes.
Grüße