ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan Z16XEP läuft unruhig nach Kaltstart und riecht verbrannt wenn warm

Opel Astra H Caravan Z16XEP läuft unruhig nach Kaltstart und riecht verbrannt wenn warm

Opel Astra H
Themenstarteram 23. August 2021 um 9:12

Moin Leute, ich mal wieder...

Habe schon viele Themen über diesen shice Motor und weiß leider nicht was ich noch machen kann.

Folgendes Problem: Habe eine ziemlich lange Zeit einen Ruckler gehabt, wenn ich aus niedriger Drehzahl Gas gegeben habe. War einem Zündaussetzer ziemlich ähnlich. Dann habe ich die Ansaugbrücke ausgebaut um die Kanäle zu reinigen und da ist mir aufgefallen, dass 2 Klappen lose waren. Es war kein Sicherungsring drauf, somit konnten sie sich frei bewegen und haben diesen Ruckler verursacht. Ruckler weg, alles gut.

Neues Problem: Nachdem ich die Ansaugbrücke dann wieder eingebaut habe, läuft der Motor nun beim Kaltstart unrund. Das Auto/der Motor schaukelt vor und zurück. Ich habe keinerlei Fehlercodes im Fehlerspeicher, was die Fehlersuche erschwert. Sobald der Motor auf Temperatur kommt, läuft der Motor ruhig und rund.

Mir ist aufgefallen, (dies ist aber schon länger) dass die Abgase verbrannt (ähnlich wie ein Böller) riechen, sobald der Motor auf Temperatur kommt.

Manchmal Ruckelt der Motor nach dem Schalten bei niedriger Drehzahl bzw. beim rollen ohne Gas zu geben.

Ich füge unten OP-Com Werte des Motors bei Leerlaufdrehzahl und bei 2000 Umdrehungen an. Vielleicht kann jemand dort etwas merkwürdiges erkennen.

Dort sind einmal Werte von meinem Z16XEP sowie die Werte eines anderen Z16XEP zum Vergleich zu finden. Langzeit Adaption liegt bei -5% was bedeuten sollte, dass er zu Fett läuft.

IAT Sensor habe ich einmal abgeklemmt um zu gucken ob eine Besserung eintritt -> nein

Lambdasonde Nachkat abgeklemmt um zu gucken ob Besserung eintritt -> nein

Saugrohrdrucksensor zeigt im Leerlauf ca. 20-30 kpa und bei Volllast 100kpa.

Ersetzt wurde bereits: Krümmerkat vor ca. 40Tkm, AGR Ventil vor ca. 30Tkm, Zündmodul vor ca. 30Tkm, Nockenwellensensor vor ca. 3 Monaten, Zündkerzen vor 1 Monat, Luftfilter vor 1 Monat, Lambdasonde vorkat vor 1 Monat.

Ansaugbrücke ist wie schon geschrieben sauber. Auto verbraucht kein Kühlwasser und kein Öl, kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl.

Es wäre wirklich super wenn mir jemand Tipps geben könnte, was ich noch machen kann und wenn Zeit und Lust da ist auch mal einen Blick auf die OP-Com Werte zu werfen.

Ich hoffe ich habe alles erwähnt und nichts vergessen. Ich danke schonmal für die Hilfe!

Leider kann ich die Dateien hier nicht einfügen und muss sie bei Google Drive hochladen.

Downloadlink für die Dateien: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Mit freundlichen Grüßen,

Eugen

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo hast du die Ansaugbrücke richtig fest gemacht nicht das eine kleine unduchtigkeit hatt! hast schon geprüft!

nicht das vielleicht falsche luft saugt

Lg

Juppj

tema riecht nach verbrannt,

bei meine meriva B 1.4 richt auch nache verbrannt wenn warm wierde,

aber ich habe festgestellt das ölkühler ist undicht, und das öl tropft auf den flexrohr,

sollst du auch prüfen ob der motor öl verliert, und diese öl kann tropfen, vielleicht auch auf eine heise stelle.

Lg

Juppj

Themenstarteram 23. August 2021 um 10:04

Zitat:

@juppj schrieb am 23. August 2021 um 11:22:33 Uhr:

hallo hast du die Ansaugbrücke richtig fest gemacht nicht das eine kleine unduchtigkeit hatt! hast schon geprüft!

nicht das vielleicht falsche luft saugt

Lg

Juppj

Hi, wenn er Falschluft zieht müsste er doch zu mager laufen?

Und der Geruch kommt definitiv aus dem Auspuff.

Themenstarteram 1. September 2021 um 9:57

Keiner eine Idee? :(

Thermostat wechseln.

Themenstarteram 2. September 2021 um 22:50

Thermostat ist letztes oder vorletztes Jahr neu gekommen. Kommt normal auf Betriebstemperatur ~105°

Hattest du die Adaptionswerte nach dem Säubern der Kanäle zurückgesetzt?

Lass mal den HC-Wert messen.

Nicht alle haben die Möglichkeit gepackte Excel-Tabellen anzuschauen. Mach mal Bilder von den interessanten Stellen.

Zitat:

@Eugen0221 sowie die Werte eines anderen Z16XEP zum Vergleich zu finden.

Aufbereitet Livedata_2006_Astra-H_Motor__Z 16 XEP_WARMER_MOTOR..xlsx Tabelle1:

Sensor 2 5V?

Aufbereitet Livedata_2006_Astra-H_Motor__Z 16 XEP_202108070952.xlsx Tabelle1:

Da Sensor 1 5V?

Kann man da keine .csv-Datei reinstellen,wie sonst üblich.

Ich kann mit dem LINK nix anfangen.

Oder PDF drausmachen und hochladen.

Themenstarteram 4. September 2021 um 20:54

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. September 2021 um 11:01:35 Uhr:

Kann man da keine .csv-Datei reinstellen,wie sonst üblich.

Ich kann mit dem LINK nix anfangen.

Oder PDF drausmachen und hochladen.

Das sind insgesamt 6 Dateien im Link. PDF draus zu machen ist schwierig weils dann eine unendlich lange PDF ist...

Und .csv Dateien konnte ich nur 1 hochladen. Warum weiß ich auch nicht. Immer wenn ich eine hochgeladen habe und die nächste hochladen wollte ist die zuvor hochgeladene verschwunden...

Themenstarteram 4. September 2021 um 20:55

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. September 2021 um 08:52:14 Uhr:

Hattest du die Adaptionswerte nach dem Säubern der Kanäle zurückgesetzt?

Lass mal den HC-Wert messen.

Nicht alle haben die Möglichkeit gepackte Excel-Tabellen anzuschauen. Mach mal Bilder von den interessanten Stellen.

Die Adaptionswerte habe ich nach dem säubern zurückgesetzt.

Was sagt der HC-Wert aus?

Themenstarteram 4. September 2021 um 21:01

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. September 2021 um 10:15:44 Uhr:

Zitat:

@Eugen0221 sowie die Werte eines anderen Z16XEP zum Vergleich zu finden.

Aufbereitet Livedata_2006_Astra-H_Motor__Z 16 XEP_WARMER_MOTOR..xlsx Tabelle1:

Sensor 2 5V?

Aufbereitet Livedata_2006_Astra-H_Motor__Z 16 XEP_202108070952.xlsx Tabelle1:

Da Sensor 1 5V?

Sind beides Tabellen vom anderen Astra. Vielleicht war er in der einen Tabelle noch Kalt und in der anderen schon warm.

Zitat:

@Eugen0221

Was sagt der HC-Wert aus?

https://www.google.com/url?...

Damit sollte sich das Problem eingrenzen lassen.

Zitat:

@Eugen0221 schrieb am 4. September 2021 um 23:01:46 Uhr:

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. September 2021 um 10:15:44 Uhr:

 

Aufbereitet Livedata_2006_Astra-H_Motor__Z 16 XEP_WARMER_MOTOR..xlsx Tabelle1:

Sensor 2 5V?

Aufbereitet Livedata_2006_Astra-H_Motor__Z 16 XEP_202108070952.xlsx Tabelle1:

Da Sensor 1 5V?

Sind beides Tabellen vom anderen Astra. Vielleicht war er in der einen Tabelle noch Kalt und in der anderen schon warm.

Werte über 1V lassen auf einen Defekt schließen, egal ob kalt oder warm.

 

Themenstarteram 4. September 2021 um 21:57

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. September 2021 um 23:47:49 Uhr:

Zitat:

@Eugen0221

Was sagt der HC-Wert aus?

https://www.google.com/url?...

Damit sollte sich das Problem eingrenzen lassen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. September 2021 um 23:47:49 Uhr:

Zitat:

@Eugen0221 schrieb am 4. September 2021 um 23:01:46 Uhr:

 

Sind beides Tabellen vom anderen Astra. Vielleicht war er in der einen Tabelle noch Kalt und in der anderen schon warm.

Werte über 1V lassen auf einen Defekt schließen, egal ob kalt oder warm.

Was meinst du denn für einen Sensor? Kann leider nicht zuordnen zu welchem Sensor die Werte gehören :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan Z16XEP läuft unruhig nach Kaltstart und riecht verbrannt wenn warm