ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra h caravan Felgen

Opel Astra h caravan Felgen

Opel Astra H
Themenstarteram 20. September 2021 um 9:36

Hallo zusammen ich verzweifel Grade welche Felge ich denn nun fahren darf

Foh sagt nein

TÜV sagt nicht jede Variante darf 18 zoll fahren

Und Serien Katalog sagt aus meiner Sicht ja darfst fahren

Leider komm ich so nicht weiter zu und hoffe hier vllt auf Hilfe

Felgen sind original Opel Stern Felgen 7 1/2 j x 18 et 37

Reifen 225/40/18

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG tisty87

Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, wenn der Fahrzeugtyp mit diesem Felgentyp ab Werk erhältlich war, sollte diese Felge für den Astra auch zugelassen sein.

Wenn der TÜV von verschiedenen Varianten spricht, dann meint er vielleicht, dass es beim Astra H 2 verschiedene Lochkreise gab. Die kleinen Benziner bis 105 PS bei Fünftürer und GTC haben eine Radbefestigung mit nur 4 Bolzen mit Lochkreis 4x100. Alle anderen, so auch dein Dieselcaravan, haben LK 5x110. Da die Varianten mit LK 4x100 ab Werk nicht mit 18-Zöllern ausgeliefert wurden, solltest Du die für Dich richtigen Felgen haben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 100-PS-Diesel so große Bremsscheiben hat, dass die 18-Zöller da nicht draufpassen.

Du solltest Dich nochmal mit TÜV und FOH über dieses Thema unterhalten. Der FOH erzählt auch viel, wenn der Tag lang ist.

EDIT: Laut Preisliste war auch der 100-PS-Diesel mit 18-Zoll-Sternfelgen erhältlich, jedoch nur in Verbindung mit IDS-Sport- oder IDS-Plus-Fahrwerk. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eines solchen Fahrwerks bedarf, um die 18-Zöller technisch zu ermöglichen.

Mit dem Lochkreis haben diese Aussagen nicht zu tun.

Das Fahrwerk ist nicht zwingend, die Felgen stehen dann aber nicht im COC und müssen deshalb eingetragen werden.

Wenn der Serienumrüstkatalog

https://www.tuev-hessen.de/.../

OPEL Räder- und Reifenumrüstkatalog – Juli 2012

sagt, das die Felge auf diesem Fahrzeug grundsätzlich zulässig ist, ist das Eintragen aber kein Problem.

War bei meinem 125PS-Caravan auch so...

[Edit] Das Fahrwerk ist schon zwingend (oder eigentlich nicht, ABER), weil die Fußnoten sagen:

(6) werksseitig nur in Verbindung mit begrenztem Lenkeinschlag zulässig (Code NR1 und NS1)

Und der war nur bei der Option Sportfahrwerk verbaut.

Also, das Problem ist nicht das Sportfahrwerk an sich, sondern der dann verbaute Lenkeinschlagsbegrenzer. Das ist beim Astra J genauso.

Mein Caravan war ein "Sport", der hatte das dann aber drin.

@ passra Genau so ist es !

Das wirkliche Problem ist hier die Originalfelge.

Wenn der genannte Astra nicht genau dem in den Serienreifenkatalogen (Lenkeinschlagsbegrenzer ect.) entspricht, spinnen die Herren Inschenööööre herum. Der Eine trägt sie, wenn sonst alles passt, mit einem Zucken ein, der Nächste sagt kategorisch Nein.

Für die Originalfelgen gibts eben ausser dem Katalog sogut wie keine anderen Dokumente und ohne "Paragraphenpapier" wird es mit Eintragungen schwierig.

Mit einer normalen Zubehörfelge sind die 7 1/2 x 18 mit 225/40R18 absolut kein Problem. Unseren GTC hab ich genau mit dieser Bereifung und 30 mm Tieferlegung selbst zum (sehr pingelichen) TÜV gefahren und bekam die Eintragung problemlos.

Schon klar, die Originalfelgen haben halt immer relativ große ETs, bei Zubehörfelgen ist die ET kleiner, die Felgen und Reifen stehen dadurch weiter außen und schon ist auch ohne Begrenzer leicht Platz.

Wie gesagt, ist auch beim J so (da weiß ich die ETs auswendig). Eine Original-ET46 geht nur mit Begrenzer, eine Zubehör-ET38 passt ohne Probleme sogar als 8" sowohl auf der Innen- wie auch auf der Außenseite.

Der J ist eine ganz krumme Hausnummer von Opel. Sooo viele Felgen die innerhalb des Modells inkompatibel sind, gehen kaum auf eine Kuhhaut.

Unser ehemaliger 5 türer durfte die winterbereifte Radreifenkombination des GTC nicht fahren, also zum TÜV zum Eintragen. Leider musste der Gute am selben Tag sterben

Die bei unserem H eingetragenen Ronal haben sogar ET 40 und somit mehr ET als die originalen die der TE eintragen/fahren möchte.

Mit dem Passen gibts die wenigsten Probleme, aber die Teile sind eben nur in der jeweiligen Kombination abgenommen und fertig.

ZB Insignia: Die originalen 20 Zöller benötigen laut Opel zwingend diesen dämlichen Lenkeinschlagsbegrenzer, die Zubehörfelge mit den gleichen Daten kommt ohne aus!!! Platz ist so und so absolut ausreichend vorhanden.

Themenstarteram 21. September 2021 um 15:03

Danke euch für die vielen Antworten war jetzt beim gtü Sachverständigen der schaute sich die Felge an dann das Teilegutachten und hatt mir dann für 46 Euro die Eintragung gemacht

Jetzt bin ich Happy mit meinen 18 Zollern unterwegs

Ein dickes Lob an deinen gtü Sachverständigen, der das mit Sachverstand gehändelt und nicht wie viele Kollegen ein schnödes Blatt Papier zum heiligen Kral erklärt hat.

Aber woher bekommt man denn ein Teilegutachten für eine Originalfelge? Bisher hieß es immer, so etwas gäbe es nicht . . . :confused:

Hast du nun einen Lenkanschlagsbegrenzer ?....ansonsten würden die Räder beim einlenken innen am Radhaus schleifen.Dieser war bei meinen Orginal 17 Zoll ab Werk schon so verbaut .....

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 21. September 2021 um 19:34:34 Uhr:

 

Aber woher bekommt man denn ein Teilegutachten für eine Originalfelge? Bisher hieß es immer, so etwas gäbe es nicht . . . :confused:

Es gibt zu den OPC Felgen ein separates GA (wie bei den Felgen von Irmscher).

Hatten wir auch bei unserem Astra-H, als wir den gekauft haben. Die Felgen habe ich weiterverkauft, da wir auf 17" (mit GJR) gegangen sind. Das GA habe ich dem Käufer mitgegeben, sonst hätte ich das eingescannt.

 

VG

@Tisty87 Offiziell darfst du laut Umrüstkatalog diese Felgen nicht fahren, weil du kein Sportfahrwerk verbaut hast. Fahren darfst du nur

195/65R15 91T 6½ Jx15

205/55R16 91H 6½ Jx16

215/45R17 91V 7 Jx17

Wenn jeder nur das fahren dürfte das in diesen dämlichen Katalogen steht wäre die Autowelt schön fad.

Der gute Mann von der gtü wird den Karren auch auf die zwei bekannten Böcke gestellt haben, dann die Lenkung links und rechts bis zum Anschlag. Wenn bei dem Test nix streift, streift auch auf der Straße nix und die Eintragung passt.

@hlmd

Interessant, dass Opel die OPC Felgen anders behandelt, als die 0815 Teile. Das mit Irmscher ist klar, denn das ist ja eine eigenständige Firma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen