ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 2004 Klima - Gewährleistung?

Opel Astra H 2004 Klima - Gewährleistung?

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 18:31

Hallo liebe Community,

ich habe am Mittwoch meinen Opel Astra H 1.8 (Bj. 2004, 124.400km) abgeholt (gekauft vom Händler). Beim Kauf wurde unter anderem abgemacht, dass die Klimaanlage gemacht wird (hat zum Zeitpunkt der Probefahrt nicht gekühlt).

Zum Zeitpunkt der Abholung hat die Klimaanlage auch vernünftig gekühlt. Der Gebrauchtwagenhändler hat mir auch bestätigt das er die "Klima gemacht hat".

Nun zu meinem Problem. Mir ist heute bei einer 20 Minütigen Fahrt aufgefallen, dass die Kühlleistung ziemlich mager ist, also kaum bemerkbar. Die Außentemperatur lag bei knapp 18°C. Ich habe die Klima (Klimaautomatik) auf 16°C gestellt und es wurde nicht wirklich kühler. Im Innenraum war es um die 21°C (Auto stand tagsüber teilweise in der Sonne). Die ganze Fahrt lang war das Gebläse auch auf der höchsten Stufe (vermutlich um endlich die gewünschte Temperatur zu erreichen). Es kam nur minimal kalte Luft raus. Es war nicht wirklich kühler als die Luft draußen. Im Innenraum wurde es auch nicht wirklich kühler.

Nun stellt sich die Frage, ob es ein Fall der Gewährleistung ist. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)

LG

Dennis

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hattest du Umluft eingestellt?

Mess mal die Temperatur an den Düsen, da sollte die Temperatur unter 10° sein.

Mit Gefühl kommst du nicht weit, Messen bzw. Druck in der Lima kontrollieren.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 18:41

Ich habe die Luftrichtung auf automatisch gestellt

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:37:46 Uhr:

Hattest du Umluft eingestellt?

Mess mal die Temperatur an den Düsen, da sollte die Temperatur unter 10° sein.

Kondensator vorne rott, Klassiker.

Der wird sicher nur aufgefüllt haben, das hält ein paar Tage.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 18:51

Okay. Das klingt schon mal nicht so gut. Wie kann ich das denn überprüfen ob der "rott" ist? :)

Zitat:

@Gruut schrieb am 27. Mai 2023 um 20:49:53 Uhr:

Kondensator vorne rott, Klassiker.

Der wird sicher nur aufgefüllt haben, das hält ein paar Tage.

Läuft der Kompressor überhaupt?

Wenn die unteren Lamellen vom Kondensator schon runterhängen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er undicht ist.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 18:59

Wie kann ich denn überprüfen ob der Kompressor läuft? Bei einer Klimaautomatik kann man ja nicht die Klimaanlage ausschalten soweit ich weiß

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:55:21 Uhr:

Läuft der Kompressor überhaupt?

Wenn die unteren Lamellen vom Kondensator schon runterhängen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er undicht ist.

Sieht so aus:

Klimakühler

Zum einen muss das X bei AC gesetzt sein und zum anderen siehst du das, wenn die Kupplungsscheibe neben der Riemenscheibe mitläuft.

@DerEisMann Der sieht doch noch gar nicht so schlimm aus.

Ich finde schlimm genug, der wird demnächst getauscht.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 19:13

Puhh, das ist schon fast zu viel Fach für mich. Gibt es vielleicht ein gutes Bild/Video was einen laufenden Klimakompressor zeigt? Und was meinst du mit "X bei AC"? Weder im Bildschirm noch am Bedieninstrument ist ein Knopf "AC" zu finden.

Ich habe mir gerade mal den Kondensator angeschaut und ich konnte nichts feststellen. Aber es ist auch sehr schwer da was zu erkennen ohne gleich die ganze Frontstoßstange abzunehmen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 27. Mai 2023 um 21:09:10 Uhr:

Zum einen muss das X bei AC gesetzt sein und zum anderen siehst du das, wenn die Kupplungsscheibe neben der Riemenscheibe mitläuft.

@DerEisMann Der sieht doch noch gar nicht so schlimm aus.

Die „Platte“ am Klimakompressor dreht sich nicht mit wenn die Klima nicht an ist, und wenn sie an ist dreht sie sich mit.

Du hast bestimmt eine manuelle Klimaanlage oder?

Du schaltest sie also über eine Taste am Bedienfeld ein oder?

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 19:23

Ich habe eine Klimaautomatik

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 27. Mai 2023 um 21:22:24 Uhr:

Die „Platte“ am Klimakompressor dreht sich nicht mit wenn die Klima nicht an ist, und wenn sie an ist dreht sie sich mit.

Du hast bestimmt eine manuelle Klimaanlage oder?

Du schaltest sie also über eine Taste am Bedienfeld ein oder?

Zitat:

@dennis2005

Puhh, das ist schon fast zu viel Fach für mich. Gibt es vielleicht ein gutes Bild/Video was einen laufenden Klimakompressor zeigt? Und was meinst du mit "X bei AC"? Weder im Bildschirm noch am Bedieninstrument ist ein Knopf "AC" zu finden.

Du solltest mal in deiner Betriebsanleitung lesen, was unter "Klimakompressor ein- und ausschalten" steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen