ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 2004 Klima - Gewährleistung?

Opel Astra H 2004 Klima - Gewährleistung?

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 18:31

Hallo liebe Community,

ich habe am Mittwoch meinen Opel Astra H 1.8 (Bj. 2004, 124.400km) abgeholt (gekauft vom Händler). Beim Kauf wurde unter anderem abgemacht, dass die Klimaanlage gemacht wird (hat zum Zeitpunkt der Probefahrt nicht gekühlt).

Zum Zeitpunkt der Abholung hat die Klimaanlage auch vernünftig gekühlt. Der Gebrauchtwagenhändler hat mir auch bestätigt das er die "Klima gemacht hat".

Nun zu meinem Problem. Mir ist heute bei einer 20 Minütigen Fahrt aufgefallen, dass die Kühlleistung ziemlich mager ist, also kaum bemerkbar. Die Außentemperatur lag bei knapp 18°C. Ich habe die Klima (Klimaautomatik) auf 16°C gestellt und es wurde nicht wirklich kühler. Im Innenraum war es um die 21°C (Auto stand tagsüber teilweise in der Sonne). Die ganze Fahrt lang war das Gebläse auch auf der höchsten Stufe (vermutlich um endlich die gewünschte Temperatur zu erreichen). Es kam nur minimal kalte Luft raus. Es war nicht wirklich kühler als die Luft draußen. Im Innenraum wurde es auch nicht wirklich kühler.

Nun stellt sich die Frage, ob es ein Fall der Gewährleistung ist. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)

LG

Dennis

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 13:00

So. Ich habe heute mein Auto abgeholt. Der Gebrauchtwagenhändler wo ich den Astra gekauft habe ist mit mir zum Opel Händler gefahren um mein Auto dort abzuholen. Die Werkstatt hat ein Softwareupdate gemacht und den Kabelbaum (ich denke mal von der Klima) erneuert. Er sagte mir, dass es die alten Kompressoren die dort verbaut waren so nicht mehr gibt.

Jetzt funktioniert alles wieder :)

Es geht wohl um mit und ohne Magnetkupplung.

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. Juni 2023 um 17:19:54 Uhr:

Es geht wohl um mit und ohne Magnetkupplung.

Es gab geregelte Verdichter?

Gute Frage. Ich kenne es mir vom 1.7er von meinem Neffen, da hat die Werkstatt auch nicht passenden Kompressor eingebaut und hat dann am Kabelbaum gepfuscht. Die Aussage war dass es einer ohne Magnetkupplung war. Kenne ich auch so nicht eigentlich

Und was meint nun "MyOpel" zu deiner alten Kiste?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 11:44

MyOpel meint noch gar nichts… als ich auf dem Hof des Opel Händlers bei mir um die Ecke gefahren bin und meinen Fahrzeugschein rauskamen wollte ist mir aufgefallen, dass dieser gar nicht an gewohnter Stelle ist. Habe alles durchsucht und nichts gefunden. Also beim Händler angerufen und siehe da: Der Fahrzeugschein liegt noch bei ihm in der Werkstatt…..

Die FIN steht auch auf deinem Fahrzeug, wenn es darum geht.

Aber was willst du damit machen, an deine Servicetermine erinnert werden? Das bekommst du auch im Display angezeigt.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 12:29

Die brauchen den Fahrzeugschein damit die bestätigen können, dass das Fahrzeug mir gehört. Dann kann ich soweit ich informiert bin auch die Service Historie online einsehen. Im Service Heft kann man schön sehen, dass jeder Service bei Opel gemacht wurde.

Du musst da den Fahrzeugschen bzw, eine Kopie hinschicken?

Das würde mich wundern und auch, dass da irgend ein Opel-Händler irgendwas in irgendeine Datenbank eingetragen hätte.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:03

Ja, ich muss den Fahrzeugschein vorzeigen.

Wenn da nichts eingetragen wurde, ist mir das eigentlich egal. Ich interessiere mich nur für die Funktionen/Informationen die dann online bereitstehen :)

Funktionen von myopel?

Die Seite hat ME noch nie viel getaugt und inzwischen braucht man wohl einen neuen Login.

Ein Passwort Reset bachte

Zitat:

An Error Has Occured

und somit ist das myOpel Thema für mich gestorben.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:21

Ich würde gerne auch mehr dazu sagen können, aber bis jetzt hat es der Händler nicht geschafft mir meinen Fahrzeugschein zu schicken.. Ich dreh so langsam durch..

Hm? Warum hast du den Fahrzeugschein nicht ??

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 14:23

Habe ich schon etwas weiter oben geschrieben. Der Händler hat wohl vergessen, den Fahrzeugschein zurück in mein Auto zu legen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen