1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 2.0 Teile Erkennung und Fehler Beschreibung

Opel Astra H 2.0 Teile Erkennung und Fehler Beschreibung

Opel Astra H

Hallo zusammen, ich fahre ein Opel Astra H. Baujahr 2008 mit dem 2 l Turbo Motor HSN 0035 TSN A,DX Oben am Ventildeckel. Unter dem Teil von dem Turbo kommen zwei Schläuche raus. Einer davon hat so etwas wie ein Filter. Dieser ist abgebrochen und ich weiß nicht wie er heißt. Vielleicht habt ihr eine Idee das nächste ist das Auto macht seit einiger Zeit ein paar Probleme verbraucht Öl oder verliert Öl. Er ist auf jeden Fall an der Ventil Deckel Dichtung undicht. Allerdings auch an anderen Stellen im Motor nur ich bin Laie und kann das nicht genau identifizieren. Wenn ich den Öldeckel aufmache, dann pustet er Luft heraus. Das Öl scheint mir sehr dünn flüssig zu sein. Vor kurzem kam eine Meldung über den Bordcomputer Kühlmittelsensor den hab ich einmal abgemacht und wieder dran gesteckt, seitdem ansteht dort. Kühlmittel stand als Meldung, und seit neuestem lässt sich der Kühlwasserbehälter Deckel nicht mehr aufschrauben. Nur mit aller Gewalt mit einer Zange konnte ich ihn entfernen. Ein Bekannter, sagt, der Ölverlust kommt von den Kolbenring. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielen Dank für eure Unterstützung. Einen Ölwechsel habe ich vor kurzem selbst gemacht, mit 5w 30 aus dem Fachhandel und mir ist aufgefallen. Ab und zu raucht er etwas wenn der Motor im Stand läuft an den Ventilschaftdichtungen kann es nicht liegen. Die habe ich vor einem Jahr oder anderthalb Jahren gewechselt. Das war sehr teuer. Übrigens

4 Antworten

Lade doch bitte ein Bild hoch. Im FAQ gibt es auch einen Bereich mit Explosionszeichnungen und dazugehörigen Teilenummer, vielleicht hilft das dir weiter.(Teilekatalog)

Die Ventilschaftdichtungen können wenn sie nicht richtig aufgesetzt sind auch wieder verrutschen.

Nicht mehr vorhanden, aber das Rücklschlagventil ist das hier:

https://ebay.us/m/OFQLi3

Zitat:@DerEisMann schrieb am 28. Mai 2025 um 18:35:48 Uhr:

Nicht mehr vorhanden, aber das Rücklschlagventil ist das hier:https://ebay.us/m/OFQLi3

Hab’s auch gerade gesehen, sehr schade.

Deine Antwort