Opel Astra H 1.9 cdti bj 07 Verbrauch zu hoch!! Hilfe

Opel Astra H

Hallo liebe Gemeinde,
habe mir einen Opel Astra 1.9 cdti Bj 07 mit 52000 gelaufenen Kilometern gekauft. Top Auto alles Super nur ist mir der Verbrauch zu hoch, da Opel ja einen Verbrauch von 5,8 L angibt. Also fahre zu Arbeit ca 10 km Dorf und Landstraße und 120 km Autobahn! Auf der Autobahn fahre ich fast ausschließlich mit Tempomat bei 130-140 km/h und erreiche einen Durchschnittsverbrauch von 7/100 Liter! Das ist mir doch zu viel habe so mit max 6 Litern gerechnet! Habt ihr Erfahrungen und Tipps?? Wäre euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TimHoe

Bei uns auf der neu gebauten Autobahn ohne Begrenzung tret ich den gerne mal bis zum Anschlag ca. 235 Km/h verbraucht er um die 9 - 10 Liter.

Und morgen ist Weihnachten...

64 weitere Antworten
64 Antworten

ich versuche es kurz und knapp zu formulieren
von Bedeutung ist die Fahrweise!
es ist egal wie schnell oder wie langsam sie fahren ob bei Diesel o. Benziner. achtet auf die Drehzahl ich wird sagen ab 1800-2500 Maximal ist am sparsamsten in der Steigung ehr zu 2500 und auf einer gerade 1800 bis 2000 U/m
Gewicht spielt eine große rolle
und wenn alles nicht hilft kann es auch an Kraftstofffilter liegen kostet um die 30 euro und in weniger Minuten selbst ausgetauscht auch die keine Ahnung haben.
Beim verdrecktem Luftfilter bekommt zu wenig Sauerstoff daher braucht mehr kraft um zu beschleunigen c.a 15 euro
beim Diesel wenn das Auto nach verbrannt stinkt Partikelfilter verstopft aber keine sorge geht auf die Autobahn gibt richtig gas und schon ist der wieder freigebrannt.
mehr kann ich dazu nicht sagen.

Also wenn ich das so lese, dann können einige entweder nicht fahren (man kann auch unter 2000U/min schalten) , haben den falschen Motor (Diesel+DPF+Kurzstecke=Tot) , oder dort ist etwas defekt.

Also mei DTH mit ein paar PS mehr, nimmt
max. 7,5l (Vollgas Autobahn)
Normal 5,5L (täglich über 100km)
5,0 (bei dezenter Fahrweise Überland)
4,5l (bei dezenter Fahrweise auf Autobahn)

Ich fahre sogar meinen 1.7 CDTI (den mit dem angeblichen Riesenturboloch) so das ich meisten um oder unter 2000 Touren schalte. Dann sollte das der 1.9 doch auf jeden hin bekommen.

Manchmal frage ich mich was manche unter Vollgas verstehen. Selbst meinen leichten Corsa hatte ich auf einer schnellen Etappe schon auf knapp 10l Durchschnittsverbrauch stehen und das nur weil ich die ersten 80 km nicht so schnell gefahren bin. Sonst hätte ich noch mehr geschafft. Alles unter 10l ist bei richtig Vollgas mit entsprechenden abbremsen und wieder beschleunigen wegen Verkehr nicht machbar. Getunte Exemplare sollten bei Vollgas übrigens noch etwas mehr nehmen.

Gruss Zyclon

Das ist wenn man 400km mit 5,5Liter gefahren ist und dann mal 50km Vollgas gibt.
Dann verbraucht der Wagen unter Vollgas nur 6,4 L xD

Mein Astra hat damals ohne Chip Vollgas ca 10L genommen und mit Chip 14L

Einfach mal bei Vollgas den Durchschnittsverbrauch resetten!