Opel Astra H 1.8 Z18XE oder Z18XER Erfahrung Empfehlung Verbrauch

Opel Astra H

Hallo Leute

ich bin durch meine Autosuche auf einen Opel Astra H gekommen. Also ich suche den Astra H bis Maximum Laufleistung 165.000km

Es sollte wenn es einer wird der
1.8 mit 125PS (Z18XE) werden
oder
1.8 mit 140PS (Z18XER) werden

Habe jetzt mal im Internet geschaut EIGENTLICH gilt der Motor ja als robust und mit wenig Probleme was ich nur gelesen habe ist das die Drosseleinheit schnell verdreckt und der Z18XE Hydrostößel hat was der Z18XER nicht hat dafür hat der aber Nockenwellenversteller die auch sehr gerne kaputt gehen.

Jetzt wollte ich wissen was es noch so gibt bei einem Opel Astra H mit diesen Motoren weil die Beiträge die ich gefunden habe sind auch alle schon älter vielleicht gibt es irgendwelche Sachen die nicht so oft erwähnt werden bei dem Wagen die Probleme machen.

Wie sieht der Verbrauch in der Stadt bei den Motor aus fahre ca 80% Stadt und 20% Autobahn und merkt man diese 15PS wirklich und welcher ist der robustere Motor von beiden ?

71 Antworten

@BlackyST170 und gibts auch so eine Liste vom XE mit 125PS ?

@hwd63 ja so ein Umbau bei solchen alten Autos ich weiß nie ob sich sowas lohnen würde und vor allem keine Ahnung wie teuer so ein Umbau wäre

- anfälliger LMM und Ersatz teuer.
- vereinzelt MSG-defekte

Zitat:

@AllesFrager schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:51:44 Uhr:

@ULFX hast du auch einen Z18XE ?

Nein, hatte auch nie den Motor. Aber n Kumpel im G und kenne den Motor recht gut aus meiner Opelzeit und er ist eben x-fach verbaut und somit bekannt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AllesFrager

@Gerd_7 was wurde den bei dem XER anders gemacht das man den z.B nicht mit über 200 bedenkenlos kaufen kann ?
Viel Plastik okay das versteh ich dann auch nicht

Der XER ist ein ganz anderer Motor, der hat nichts mehr mit dem XE zu tun.
Kunststoff wird spröde und hart, kann sich verziehen und brechen. Immerhin sind die Kisten nun auch schon 15 Jahre alt.

Kauf dir lieber den XE im Astra G, dann gehst du auch den ganzen Elektrikproblemen aus dem Weg. 😁

@BlackyST170 LMM ist die Arbeit auch schwer ?

Das sind die Probleme vom XE
Mehr hat der nicht ?

@Gerd_7 Nein der Astra G ist nicht mehr so meins damals wollte ich einen haben aber jetzt eher nicht mehr.

Achso Astra H hat Elektrikprobleme auch ?

Ja. Was meinst du mit auch?
Bei dem Alter solltest du auf jeden Fall damit rechnen. Wenn du oder die Werkstatt sich damit nicht auskennst, kann man da auch schön Geld mit verbrennen.
Bei mir geht nur die Gepäckraumbeleuchtung nicht, damit kann ich leben.

@Gerd_7 ich weiß das manche Opel‘s so Elektrikprobleme haben deswegen dieses auch
Aber dachte das wäre im neueren Astra und Corsa
Wusste nicht dass die auch bei dem alten Astra H sind aber wenn du sagst das könnte nur am Alter liegen und nicht sehr bekanntes Problem dann ist das noch okay find ich kommt drauf an was kaputt geht und wie teuer das ist
Die Gepäckraumbeleuchtung wäre für mich denk ich auch kein Problem

Habe den Z18XER und bin seit drei Jahren voll zufrieden, ohne Macken.
Spritverbrauch brauchen war nicht reden, dann solltest nach was anderes schauen.Aber ansonsten sehr robust und zuverlässig.

Naja was bringt einem ein guter haltbarer Motor wenn das außenrum gammelt. Meißtens wird das auto verschrottet obwohl der motor noch einwandfrei läuft. Würde bei meinem 16xer kupplung kommen oder der tüv den motorschemmel nicht mehr durchlassen dann wäre es gewesen mit der karre

@Kolbenstange was verbraucht der den so ?

@duracell83 aber so schlecht sind die doch nicht oder ?

@Kolbenstange

Habe auch den A18XER im Insignia A ca. 65.000 km gefahren und hatte nur zwei Probleme.
1. Defektes Zündmodul.
2. Undichter Ölkühler.
3. Servoleitung angerostet

Der Motor ist robust, zuverlässig und genügsam in der Wartung.
Hatte meinen sogar gechippt und war zufrieden mit dem gebotenen an Leistung.

@AllesFrager

Beim Astra H macht das CIM Modul häufig Probleme und ab August wurde dann einige Änderungen daran vorgenommen.
Also wenn Astra H, dann ab 2008/2009.

@hwd63 was ist das CIM Model ?
Okay gibts noch irgendwas was bekannt ist ?

Deine Antwort