ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.4 Z14XEP Klimakompressor tauschen und Fragen

Opel Astra H 1.4 Z14XEP Klimakompressor tauschen und Fragen

Vauxhall Astra Mk5, Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 20:40

Hallo zusammen,

bei mir ist der Klimakompressor defekt. Der Klimakondensator wurde getauscht und die Anlage wurde neu befüllt und ist dicht. Da das Auto dementsprechend alt ist, möchte ich nicht mehr allzu viel Geld investieren. Die Werkstatt würde das Kältemittel wieder absaugen, dass die Anlage wieder leer ist. Dann möchte ich den Klimakompressor tauschen. Dazu folgende Fragen:

1. Gibt es hierzu eine Anleitung bzw. Beschreibung? Themen über den Klimakompressor gibt es einige hier, aber keine Beschreibung.

2. Benötigt man wie beim Klimakondensator ebenfalls neue Dichtungen oder sind die beim Klimakompressor dabei? Hat jemand dazu Teilenr.?

3. Welche Klimakompressoren bzw. Hersteller sind empfehlenswert?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wer behauptet,dass die Anlage undicht ist ?

Lies mal von Anfang durch.

Und von Öffnen der Anlage wurde auch nicht gesprochen.

Außerdem ist bei Opel der Trockner Bestandteil vom Kondensator und wird automatisch beim Erneuern des Kondensators mitgetauscht.

Und der TE hat neuen Kondensator eingebaut.

Anlage befüllen lassen und auf Dichtigkeit geprüft.

Guggst Du hier Bilder und Produktbeschreibung :

https://kfzkuehler.de/.../...l-zafira-b-klimakondensator-inkl.trockner

Ist halt kein FORD / AUDI oder MERCEDES.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 8:36

Kann man den Trockner überhaupt separat tauschen bei den Klimakondensatoren?

Nein.

Nicht beim Opel.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 8:45

Zitat:

@world-e schrieb am 27. Juli 2021 um 09:01:52 Uhr:

Also der Lüfter läuft, wenn man den Kühlwassertemperaturfühler abzieht.

Jetzt läuft der Lüfter schon vollgas los, wenn man das Auto startet und läuft auch noch nach, wenn man das Auto abstellt, auch im kalten Zustand. Stecker steckt natürlich wieder drauf. Was ist hier falsch?

Fehlercode löschen.

Batterie abklemmen.

Da macht der Astra mir aber keine Freude wenn man jedesmal den Kondensator wechseln muss - wegen des Trockners. Das habe ich noch nie gehört.

Dann verkauf den OPEL und fahr MERCEDES.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Juli 2021 um 11:02:20 Uhr:

Dann verkauf den OPEL und fahr MERCEDES.

Der Astra sollte den Mercedes ersetzen. Er gefällt mir optisch ganz gut, die Verbrauchswerte sind auch sehr gut, wenn ich die Anhängelast der E Klasse nicht mehr benötige. Bin eben bei Opel doch vorgeprägt, habe schon den Omega wegen seiner schlechten Materialqualität negativ in Erinnerung. Wenn Autos in die Jahre kommen, haben fast alle irgendwann Probleme mit der Klimaanlage - auch Mercedes.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:07

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Juli 2021 um 10:46:29 Uhr:

Fehlercode löschen.

Batterie abklemmen.

Fehler löschen hat funktioniert. Danke

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:09

Aber wie es scheint, gibt es schon Trockner mit der Teilenummer 13148307. Gibt es auch von NRF 33235. Auch wenn es bei meinem Kondensator nicht so aussieht, dass man da den Trockner tauschen kann.

Die Trocknerpatrone kann man tauschen.

Ist aber in Deinem Fall nicht notwendig,weil das System nicht geöffnet wurde.

Nur bei Kompressortausch ist das ein Thema

Da Dein Kondensator neu ist,ist der Tausch der Patrone auch easy.

Nur bei alten Kondensatoren macht der Tausch wenig Sinn.

Da reissen oft die Verbinder ab.

Trocknerpatrone zum Tauschen :

https://www.ebay.de/itm/293846617642?...

Trocknerpatrone ASTRA H

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 27. Juli 2021 um 10:14:26 Uhr:

 

Eine undichte Anlage darf nicht mit Klimamittel befüllt werden und jedes Mal wenn die Anlage geöffnet wird, sollte der Trockner gewechselt werden.

Die Anlage sollte mit dem neuen Kondensator dicht sein, sonst wäre sie danach auch nicht befüllt

worden.

Mit dem Kondensator ist auch der Trockner neu, meist sind die auch im Kondensator integriert, den würde ich nicht neu machen. Man lässt die Anlage auch nicht offen, sondern verschließt die Anschlüsse sofort.

Themenstarteram 2. August 2021 um 12:53

Möchte hier noch Rückmeldung geben. Habe nun doch den Klimakompressor getauscht. Wollte nicht die Anlage wieder füllen lassen, dass dann doch der Klimakompressor defekt ist und dass man dann wieder anfangen muss.

Davor die nötige Füllmenge vom Klimakompressoröl in den Klimakompressor eingefüllt. Anschließend wurde die Anlage in der Werkstatt wieder befüllt. Gekostet hat es nichts zusätzlich. Also war beim eigentlichen Klimaservice das erneute Entleeren und Befüllen der Anlage dabei.

Klima funktioniert nun wieder.

Vielen Dank nochmals für alle Unterstützer.

Schön, dass das Teil wieder läuft.

Du darfst aber nicht die kompletten 150ml Öl einfüllen, sondern nur so wie es Opel vorschreibt.

Themenstarteram 3. August 2021 um 12:36

Die Füllmenge von 150ml stehen in mehreren Listen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.4 Z14XEP Klimakompressor tauschen und Fragen