Opel Astra GTC 1.6 Sport
Servus liebe Opel-Freunde !
Da ich nicht viel Ahnung von Autos habe , würde ich mich freuen wenn ihr mir mal folgende Frage beantworten könnt !
Der 1.6er von Opel mit 115 PS , ist dieser für Fahranfänger okay?
Ich mein von der Leistung her...115 PS sind ja jetzt nicht wahnsinnig viel...deswegen würde mich mal intressieren wie ihr das seht!
Überholen von Traktoren auf der Bundesstraße sollte ja kein Problem sein aber auf A-Bahn ein bisschen sportlich schnell unterwegs zu sein...ist das mit dem 115 PSer überhaupt möglich? 🙂
Und wie hoch ist der Spritverbrauch? Hat da jemand Erfahrungen die er mitteilen kann?
Wäre super !😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RedDragon
Also ich hab mit nem 5 Jahre alten A-Corsa (1.2 45PS) angefangen und würde meinen Kindern NIE ein PS-Starkes Auto zum Anfang kaufen.
Hab momentan genau den Astra den du meinst mit dem 1.6er Motor und muss sagen ich bin mehr als zufrieden, klar wäre ein 1.8er mit 140 PS schneller aber man muss auch auf den verbrauch schauen schliesslich fahr ich damit am tag 80 km in die arbeit (hin und rück)
Naja...die Ansicht kann man haben...man kann seine Kinder aber auch so erziehen, dass sie Gefahren vernünftig einschätzen können, auf "Posergehabe" keinen Wert legen, und das Vertrauen, dass man ihnen schenkt, respektieren und wertschätzen und auch deshalb keinen (größeren) Unsinn machen.
Ich hatte direkt nach dem FS öfter einen 170PS-Vectra-B und 3 Monate später einen Vectra-C mit 211PS zur Verfügung. Hat Vaddern mir ohne weiteres anvertraut. Passiert ist nie etwas.
Warum auch? In mir kam nie das Gefühl auf, dass ich JETZT UNBEDINGT mal die Sau rauslassen, und gegen die "Verbote" meiner Eltern rebellieren müsste...
Die verbotenen Früchte scheinen oft süßer...
Und natürlich hat man manchmal etwas mehr das Gaspedal gestreichelt und ist schneller als erlaubt unterwegs gewesen, aber das war ich mit dem 75PS-CorsaC damals genauso...
Ich würde mein Kind jedenfalls nicht in einen Corsa-A mit 45PS setzen... 😉
Sorry, wenn ich bissl offtopic rede, aber mich nervt diese Verallgemeinerung, dass Fahranfänger alles Idioten sind. Genauso, wie die Diskussion, dass Leute die Ego-Shooter spielen, alles Amokläufer wären.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sanoj94
Was ich nicht ganz verstehe , viele von euch sagen"Wenn man ihn vernünftig hochdreht (schaltet) ! Was meint ihr damit? Spät hochschalten?
-
Naja - ich sage mal "später".
Der 1,6er wird erst oberhalb von 3000/4000 U/min so richtig munter (und auch laut).
Drehen kann man den bis an den Begrenzer 😁
Aber meist verhindert das schon das Getriebe. 😉
Klar sollte sein, den Motor nicht in kaltem Zustand über 3000 U/min zu jagen.
-
Achso - nochmal was zur "Sportlichkeit":
Wenn Du in der 115PS-Klasse sportlich unterwegs sein willst, hole Dir eine Lotus Elise.
Ein 1300kg - Astra ist und will auch nicht sportlich sein. 10 kg und mehr pro PS schliessen Sportlichkeit aus.
Einzig die OPC-Varianten haben sowas wie einen Touch von Sportlichkeit, was aber wiederum durch Komfort erkauft wird.
Also ich hab mit nem 5 Jahre alten A-Corsa (1.2 45PS) angefangen und würde meinen Kindern NIE ein PS-Starkes Auto zum Anfang kaufen.
Hab momentan genau den Astra den du meinst mit dem 1.6er Motor und muss sagen ich bin mehr als zufrieden, klar wäre ein 1.8er mit 140 PS schneller aber man muss auch auf den verbrauch schauen schliesslich fahr ich damit am tag 80 km in die arbeit (hin und rück)
Zitat:
Original geschrieben von RedDragon
Naja...die Ansicht kann man haben...man kann seine Kinder aber auch so erziehen, dass sie Gefahren vernünftig einschätzen können, auf "Posergehabe" keinen Wert legen, und das Vertrauen, dass man ihnen schenkt, respektieren und wertschätzen und auch deshalb keinen (größeren) Unsinn machen.
Ich hatte direkt nach dem FS öfter einen 170PS-Vectra-B und 3 Monate später einen Vectra-C mit 211PS zur Verfügung. Hat Vaddern mir ohne weiteres anvertraut. Passiert ist nie etwas.
Warum auch? In mir kam nie das Gefühl auf, dass ich JETZT UNBEDINGT mal die Sau rauslassen, und gegen die "Verbote" meiner Eltern rebellieren müsste...
Die verbotenen Früchte scheinen oft süßer...
Und natürlich hat man manchmal etwas mehr das Gaspedal gestreichelt und ist schneller als erlaubt unterwegs gewesen, aber das war ich mit dem 75PS-CorsaC damals genauso...
Ich würde mein Kind jedenfalls nicht in einen Corsa-A mit 45PS setzen... 😉
Sorry, wenn ich bissl offtopic rede, aber mich nervt diese Verallgemeinerung, dass Fahranfänger alles Idioten sind. Genauso, wie die Diskussion, dass Leute die Ego-Shooter spielen, alles Amokläufer wären.
Ich denke auch, dass lediglich der umgang mit dem Fahrzeug gefördert und damit das Problem an der Wurzel angegriffen werden sollte. Ich würde meinem Kind daher nach dem Führerschein auch unbedingt ein Fahrsicherheitstraining schenken, dann kann es sich selbst besser helfen als wenn man versucht alles zu verbieten was gefährlich sein könnte (wobei schnell fahren ja, wie gesagt, auch mit lahmen Kisten möglich ist)
Ähnliche Themen
vorab: ich stimme erst mal dem post von "sonntagskind_astra" zu ...
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Ich denke auch, dass lediglich der umgang mit dem Fahrzeug gefördert und damit das Problem an der Wurzel angegriffen werden sollte. Ich würde meinem Kind daher nach dem Führerschein auch unbedingt ein Fahrsicherheitstraining schenken, dann kann es sich selbst besser helfen als wenn man versucht alles zu verbieten was gefährlich sein könnte (wobei schnell fahren ja, wie gesagt, auch mit lahmen Kisten möglich ist)
ich habe ebenfalls zwei mal ein adac fahrsicherheitstraining absolviert ...
eins davon fand auf dem nürburgring statt, welches 2-3 tage dauerte und das andere auf einem adac übungsplatz gleich hier um die ecke ... das 2-3 tage training in der eifel war um einiges besser gestaltet ... und ich muss sagen, dass ich seitdem "anders" fahre ... damit meine ich sicherer ... man lernt so einiges, v.a. wie man sich bsp. verhält wenn der wagen ins schleudern kommt usw. ...
fazit: ich kann somit meinem vorredner nur zustimmen, solch ein training lohnt sich definitiv ...
grüße kev 😉
Richtig.
Mein Neffe hat auch den Lappen mit 17 gemacht - immer mit Passat 140 PS der Eltern gefahren.
Zwischendurch Fahrsicherheitstraining.
Nach 2 Jahren hat er sich nun als ersten eigenen Wagen einen C220 CDI W203 150 PS gekauft.
Er lernt Mechatroniker bei Mercedes in Bremen und muss nun täglich 35 km fahren.
Jegliche Heizerallüren sind ihm fremd - im Gegenteil seine "Tuningmassnahmen" beschränken sich auf den Innenraum (original Holzlenkrad usw.).
Ich bin überzeugt, dass die Erziehung der Grundstein dazu war.
Es ist doch ganz einfach:
@TE...um deine Frage zu beantworten. Es ist ein super Auto und wird dich so schnell nicht enttäuschen (vorrausgesetzt du kaufst keinen mit LPG 😁 ) Sportlich sieht der Wagen aus und optimal für jüngere Leute.
Fahr einfach bewusst und lass dich nicht auf irgendwelchen Schwachsinn ein...dein "Kollege" lacht zwar, wenn du nicht jedes Rennen mitfährst, du lachst dann am Ende wenn du der einzige mit Lappen bist.
Halte vorallem vor Rotblitzern ausschau und melde den Wagen auf jemanden an der dir ähnlich aussieht...dann bist du erstmal sicher in der Probezeit.
Die Leistung reicht locker aus. Ich hab in meinem Cara nur 105 PS und der zieht noch...kommt halt auf die Drehzahl an...schluckt aber auch wie sau. Wenn ich mit dem 190 fahr, darf ich alle 300-350km volltanken.
Hängt von deiner Fahrweise ab, wenn man den bis 2000/2500 dreht, fährt er sich sehr sparsam.
Und wenn dir die Leistung irgendwann nichtmehr reicht, baust du dir halt von dbilas das Saugrohr ein...bringt auch nochmal paar PS mehr. 30 oder 38...weiss ich jetzt nicht genau.
@Rest
Ich denke man sollte selbst wissen ob man seinen Kindern vertraut...ein heikles Thema ist es allemal.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von loug
Es ist doch ganz einfach:@TE...um deine Frage zu beantworten. Es ist ein super Auto und wird dich so schnell nicht enttäuschen (vorrausgesetzt du kaufst keinen mit LPG 😁 )
Gruß
Hallo!
Quatsch, wir fahren seit 70000km mit LPG und es gibt und gab keinerlei Probleme mit dem Astra, man muss es nur richtig machen.
mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von loug
Es ist doch ganz einfach:
[...]
Halte vorallem vor Rotblitzern ausschau und melde den Wagen auf jemanden an der dir ähnlich aussieht...dann bist du erstmal sicher in der Probezeit.
Was ist das denn für ein fadenscheiniger Tipp, finde ich nicht gut. Gerade in der Probezeit sollte noch eine gewissen Erziehungsmaßnahme was das Verhalten in Sachen Verkehr betrifft erfolgen und dann sind Strafzettel eben eine Folge des eigenen Verhaltens was jeder auch zu spüren bekommen sollte.
Zitat:
Die Leistung reicht locker aus. Ich hab in meinem Cara nur 105 PS und der zieht noch...kommt halt auf die Drehzahl an...schluckt aber auch wie sau. Wenn ich mit dem 190 fahr, darf ich alle 300-350km volltanken.
Dass ein 1.6er nicht gerade für schnelles Fahren geeignet ist sollte einem jedoch auch vor dem Kauf klar sein, das ist generell bei Motoren mit geringerem Hubraum der Fall. Der 1.6er verbraucht nicht mehr wie jeder andere 1.6er der Konkurrenz und ist mit 7,5l im Schnitt durchaus im grünen Bereich. Du rückst hier den 1.6er in ein falsches Licht.
Zitat:
Und wenn dir die Leistung irgendwann nichtmehr reicht, baust du dir halt von dbilas das Saugrohr ein...bringt auch nochmal paar PS mehr. 30 oder 38...weiss ich jetzt nicht genau.
Tuning bei Saugermotoren und noch dazu bei dem kleinen 1.6er ist Geldverschwendung. Auch das Saugrohr bringt die verschrochene Mehrleistung nur bei Drehzahlen jenseits der 5000 und noch dazu kaum ein höheres Drehmoment. Es ist natürlich eine Verbesserung spürbar jedoch kostet das Saugrohr auch enorm.
Zitat:
Ich denke man sollte selbst wissen ob man seinen Kindern vertraut...ein heikles Thema ist es allemal.
Gruß
Klar sollte man das selbst wissen aber mancher denkt auch garnicht an Sachen wie Fahrsicherheitstrainings und dann sind solche Tipps doch sehr willkommen
Natürlich ist der Tipp mit dem Fahrzeughalter nicht der beste...mir hat er aber schonmal den Hintern gerettet...es passieren Dinge eben auch aus Versehen...aber nungut.
Zitat:
Dass ein 1.6er nicht gerade für schnelles Fahren geeignet ist sollte einem jedoch auch vor dem Kauf klar sein, das ist generell bei Motoren mit geringerem Hubraum der Fall. Der 1.6er verbraucht nicht mehr wie jeder andere 1.6er der Konkurrenz und ist mit 7,5l im Schnitt durchaus im grünen Bereich. Du rückst hier den 1.6er in ein falsches Licht.
Dann lies auch bitte zuende, was ich geschrieben habe...
Zitat:
Hängt von deiner Fahrweise ab, wenn man den bis 2000/2500 dreht, fährt er sich sehr sparsam.
Wie gesagt, mir war der Motor egal...einem Geschenkten Gaul... 😁 Ich fahr den Motor nunmal im höheren Drehzahlbereich, deswegen habe ich das mit dem Saugrohr auch angesprochen. Und für die Mehrleistung finde ich die 1000€ in Ordnung.
Zitat:
Quatsch, wir fahren seit 70000km mit LPG und es gibt und gab keinerlei Probleme mit dem Astra, man muss es nur richtig machen.
Glückwunsch!, Du bist einer der wenigen, die es richtig gemacht haben...ich denke wohl kaum, dass jemand der sich nie mit Motoren beschäftigt hat, einen Gasfesten von einem nicht-Gasfesten Kopf zu unterscheiden weis...
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
-
Stimmt - der 1,6er kann saufen und sparen.
Erst sein Fahrprofil überdenken und danach das entsprechende Fahrzeug wählen.
Zitat:
Tuning bei Saugermotoren und noch dazu bei dem kleinen 1.6er ist Geldverschwendung.
-
Stimmt - dann lieber einen 1,8er oder 2-Liter kaufen
Die Meinungen scheinen ja sehr gespalten 🙂
Die einen sagen er reicht locker aus um auch mal bisschen schneller unterwegs zu sein - die anderen sehen das nicht so.
Mir gings eigentlich nur drum, ob 115 PS für das Auto aussreichen um das Auto ordentlich bewegen zu können und übertrieben gesagt nicht auf der Landstraße rumgurkt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sanoj94
Mir gings eigentlich nur drum, ob 115 PS für das Auto aussreichen um das Auto ordentlich bewegen zu können und übertrieben gesagt nicht auf der Landstraße rumgurkt 😉
-
JA.
Die Frage ob und wann ausreichend motorisiert ist bleibt jedoch eine subjektive Frage. Der eine fühlt sich nur dann ausreichend motorisiert wenn er auch an steilen Hügelanstiegen ohne Probleme LKWs überholen kann und dem anderen reicht es wenn er mit etwas Ausdauer in der Gerade am LKW vorbei kommt. Da hilft nur eine Probefahrt und es selbst entscheiden. Ich würde den 1.6er generell als ausreichend empfinden um in keiner Verkehrssituation untermotorisiert zu sein, man muss nur gern mal 2 Gänge herunterschalten um etwa LKWs zügig überholen zu können. Wirklich Freude am Fahren kommt meiner Meinung erst ab ca 280 PS langsam auf (fahr desöfteren stärker motorisierte Fahrzeuge). Ich kann dir jedoch den 1.6er ruhigen Gewissens empfehlen aber empfehle dir auch auf jeden Fall eine Probefahrt.
Bei der heutigen Verkehrsdichte sollte man bei 280 PS immer einen guten Schutzengel haben und beim Überholen dann hoffen, dass der Gegenverkehr in den Graben ausweicht.