1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC 1.6 Sport

Opel Astra GTC 1.6 Sport

Opel Astra H

Servus liebe Opel-Freunde !

Da ich nicht viel Ahnung von Autos habe , würde ich mich freuen wenn ihr mir mal folgende Frage beantworten könnt !

Der 1.6er von Opel mit 115 PS , ist dieser für Fahranfänger okay?

Ich mein von der Leistung her...115 PS sind ja jetzt nicht wahnsinnig viel...deswegen würde mich mal intressieren wie ihr das seht!

Überholen von Traktoren auf der Bundesstraße sollte ja kein Problem sein aber auf A-Bahn ein bisschen sportlich schnell unterwegs zu sein...ist das mit dem 115 PSer überhaupt möglich? 🙂

Und wie hoch ist der Spritverbrauch? Hat da jemand Erfahrungen die er mitteilen kann?

Wäre super !😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Also ich hab mit nem 5 Jahre alten A-Corsa (1.2 45PS) angefangen und würde meinen Kindern NIE ein PS-Starkes Auto zum Anfang kaufen.
Hab momentan genau den Astra den du meinst mit dem 1.6er Motor und muss sagen ich bin mehr als zufrieden, klar wäre ein 1.8er mit 140 PS schneller aber man muss auch auf den verbrauch schauen schliesslich fahr ich damit am tag 80 km in die arbeit (hin und rück)

Naja...die Ansicht kann man haben...man kann seine Kinder aber auch so erziehen, dass sie Gefahren vernünftig einschätzen können, auf "Posergehabe" keinen Wert legen, und das Vertrauen, dass man ihnen schenkt, respektieren und wertschätzen und auch deshalb keinen (größeren) Unsinn machen.

Ich hatte direkt nach dem FS öfter einen 170PS-Vectra-B und 3 Monate später einen Vectra-C mit 211PS zur Verfügung. Hat Vaddern mir ohne weiteres anvertraut. Passiert ist nie etwas.
Warum auch? In mir kam nie das Gefühl auf, dass ich JETZT UNBEDINGT mal die Sau rauslassen, und gegen die "Verbote" meiner Eltern rebellieren müsste...

Die verbotenen Früchte scheinen oft süßer...

Und natürlich hat man manchmal etwas mehr das Gaspedal gestreichelt und ist schneller als erlaubt unterwegs gewesen, aber das war ich mit dem 75PS-CorsaC damals genauso...

Ich würde mein Kind jedenfalls nicht in einen Corsa-A mit 45PS setzen... 😉

Sorry, wenn ich bissl offtopic rede, aber mich nervt diese Verallgemeinerung, dass Fahranfänger alles Idioten sind. Genauso, wie die Diskussion, dass Leute die Ego-Shooter spielen, alles Amokläufer wären.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo Mandy, ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Führerschein. :-)

Als erstes möchte ich Dich fragen, ob das Posting ernst gemeint ist? Selbst mein erstes Auto mit 75PS ist lt. Tacho fast 200 gefahren und stelle Dir mal vor, selbst der Trabbi mit 25PS (oder so) hat immerhin noch beachtliche 100km/h geschafft und konnte mit 4 Personen + Gepäck beladen werden.

Mir ist nicht klar, warum 115PS einem Fahranfänger nicht genügen sollten um flott von A nach B zu gelangen? Selbst der kleinere 1.4 wäre völlig akzeptabel. Einige meiner Bekannten haben deutlicher weniger PS gebraucht um sich aufgrund Ihres Fahrstils umzubringen.

Im Caravan geht diese Maschine um die 180 oder so. Der Spritverbrauch ist dann natürlich astronomisch. Bei 160 sinds iirc lt. BC so um die 10 bis 12l. Als Alltagsauto sind die 1,6 und 1.8l mit und ohne Turbo mehr als ausreichend. Für Showeffekte an der Eisdiele sollte man hingegen vielleicht lieber nicht zu einem Brot- und Butterauto greifen.

Beste Grüße

Thomas

Erstmal Danke für den Glückwunsch !

"Für Showeffekte an der Eisdiele sollte man hingegen vielleicht lieber nicht zu einem Brot- und Butterauto greifen."

Was ist ein Brot- und Butterauto? 🙂

Und ja mein Posting ist ernst gemein - ich habe wie gesagt keine Ahnung von Motoren.

Ich hatte im Internet darüber bisschen gegoogelt und da wurde oft erwähnt , dass der 1.6er halt nicht wirklich Spaß macht und im Vergleich zu dem Auto eigentlich der falsche Motor wäre.

Ich finde das für einen Fahranfänger auch übertrieben...wenn ich sehe wie viele sich mit 70PS um nen Baum wickeln...natürlich kann man das nicht pauschalisieren...

Aber sowas wie "Sportlich auf der AB unterwegs sein" sollte man sich erstmal abgewöhnen, bis man mal ein paar Monate zumindest selbst gefahren ist.

3 Meiner Freunde habens geschafft insgesammt 6 Autos zu schrotten, weil die sich als Fahranfänger Wagen ab 150PS zugelegt haben.

Und siehs auch von der anderen Seite...an die PS gewöhnt man sich schnell, genauso schnell wie der Lappen wieder weg ist.

Ich hab ja auch grad mal 105 PS plus Sportfunktion und hab seit ich meinen Schein habe bestimmt 40 Passbilder bekommen...alle natürlich im 20er Rahmen 😁

hole dir ein 10 jahre alten corsa mit 2 jahre tüv... mein rat...
in den ersten 2 jahren passiert immer was.. auch wenns nur ein pfeiler beim einparken ist...
wenn die "gurke" eine schrame bekommt ärgert es keinen

viel ps.. wenig aufgepasst... 1 punkt und die probezeit verlängert sich um 2 jahre.
gemütlicher stadtflitzer zum lernen reicht dicke

Ähnliche Themen

Hallo,

ein Brot und Butterauto ist halt ein Alltagsauto, brav, zuverlässig und auch mal für ein bißchen Spaß gut.

Na ja der falsche Motor ist er bestimmt nicht. Er ist sparsam und auch flott wenn man ihn dreht. Dann braucht er halt ein Schluck mehr.
Probleme dürfte er eigentlich keine machen, also bringen dich die Reparaturen auch nicht um. Man lebt ja nicht nur fürs Auto!

Mir reicht er voll und ganz. Ich kenne aber auch "Kollegen" denen ist ein 330d zu lahm😕

Fahr mal einen Probe, und lies dir mal die Kaufberatung hier durch. Die hilft echt.

cleanfix

Hi Sanoj94

Habe auch einen GTC Spotr 1.6 116PS
Der fährt recht gut, ist aber keine Rakete.
Fast jeder TDI zieht dich ab :-(.
200 km/h sind laut Tacho mit seeeeehr viel Anlauf drin. Die Lenkung ist schön direkt.
Verbrauch bei 100-120km/h (in Holland) ca.6,3-6,8 l,
bei 130-140 km/h auf der BAB ca. 7,5-8 l.
(Sommerreifen 225/45 R17).
Alles was über 140 km/h liegt ist sehr laut (140km/h = 4000 r/min.)

Sonst ein gutes auto.
Immer an Bord sind: ABS, 6 X Airbags, ESP. Also sehr sicherer Wagen. Viel besser als ein alter Corsa mit 60 Ps, Bj. 95😛

WICHTIG!!!
Klackert der Motor nach dem Kaltstart (ca.2 sekunden) sind die Nockenwellenversteller defekt, (war bei mir auch so),
Kostet richtig geld!!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ammaler

Fast jeder TDI zieht dich ab :-(.

Hi,

Das wird dir von unten raus mit jedem nicht-Turbo Benziner passieren (zumindest solange du im 4-Zylinder-Bereich bleibst).
Früher hatte der GSI 115PS und das war 'ne Rakete. OK Hubraum ist durch .... (ihr wisst schon)
Der 1.6er geht mit etwas Drehzahl eigentlich ganz gut voran (das langt dicke).

Gruß Metalhead

Ich denke es ist ein guter Motor für Fahranfänger. Die Leistung verleitet nicht zum ständigen gasgeben, reicht aber aus um sich nich untermotorisiert zu fühlen. Man muss keine Angst haben auf die AB zu fahren 🙂

Der Verbrauch kann zwischen 5,5 und 10 Litern schwanken.

Ich denke auch, dass der 1,6er ein guter Motor ist - egal ob nun für Anfänger oder für Fortgeschrittene.

Bei den älteren 1,6er Astra H's rupfte öfter mal die Kupplung - beim Probefahren darauf achten.

Klar ist er auf der Autobahn nicht der leiseste, aber das muss jeder mit seinem Fahrprofil vereinbaren.

In meinem Meriva finde ich ihn allerdings recht leise und gut gedämmt - auch auf der AB wird er dort nicht zum Nervtöter.

Zitat:

Original geschrieben von ammaler

Immer an Bord sind: ABS, 6 X Airbags, ESP. Also sehr sicherer Wagen. Viel besser als ein alter Corsa mit 60 Ps, Bj. 95😛

Der Motor ist vollkommen i.O., jedoch solltest du auf ein lückenloses Scheckheft achten. Ich empfehle auch das Auto zu fahren, nicht unbedingt wegen dem Motor, sondern wegen der Übersichtlichkeit. Die PDC ist auf jeden Fall ratsam.

Ich hatte 2006 (als ich den Führerschein gemacht hab) 'nen Astra G mit ca. 85 PS, der meiner Meinung nach ausgereicht hat. Du musst natürlich beim Autokauf v.a. die finanzielle Seite bedenken: ggf. höhere Benzinkosten, Versicherung, Steuern, etc. Auch zum "Basteln" war das Auto geeignet, weil ich damals von der Gesamtmaterie noch nicht soviel Ahnung hatte.

Neuere Autos haben mehr Elektronik, was eben genau diese "Bastelarbeiten" schwieriger gestalten kann. So kann es also passieren, dass du die Elektronik (Steuergeräte, etc.) beschädigst und eine Reparatur dieser ist nicht gerade billig 😉 Wenn man sich auskennt, sollte dies hingegen keine bzw. weniger Probleme machen.

Kurzes Fazit: Ich habe etliche Bekannte, die sich Autos mit viel PS gekauft haben und entweder tödlich verunglückt sind oder das Auto 'nen Totalschaden hatte. Ich bin der Meinung, dass die Meisten "Neulinge" nicht anständig und viel zu unsicher fahren, eben denken, dass sie es bereits können. Leider ist genau das nicht der Fall. Wenn dun vernünftig denkender Kerl bist und nicht nur an 'ner Bushaltestelle vorbeifahren willst um Mädels zu beeindrucken ;P, kannst du dir nat. auch 'nen Astra GTC mit Sportfunktion und mehr PS kaufen. Aber ich sage trotzdem, man überschätzt sich leicht, gerade am Anfang. Wenn du planst zu "Basteln", würde ich fürn Anfang lieber ein Auto mit weniger Elektronik empfehlen, sodass du weniger kaputt machen kannst 😉 es sei denn, du willst nur das äußere Erscheinungsbild ändern (Bodykit, etc.), denn der Astra GTC hat schon so seine "Tücken" =) Natürlich würde vorerst auch ein kleineres Auto seinen Dienst erfüllen um von A nach B zu kommen. Insgesamt ists wohl eher ne finanzielle Frage ...

Ich selbst fahre 'nen Astra GTC 1.6 (mit Sportfunktion), IDS Sportfahrwerk, etc. und bin am überlegen demnächst bei dbilas dynamik mehr PS rauszukitzeln 😉 ... entweder auf 140 oder 160 PS (inkl. Anpassung der Motorelektronik: neue Ansaugstutzen, etc.) und fahre nun 6 Jahre unfallfrei; man darfs also nicht verallgemeinern, dass jemand, der gerade erst den Führerschein gemacht hat, direkt in den kommenden 1-2 Jahren nen Unfall oder sonst was anstellt, nur weil er ein Auto mit mehr PS hat; vorausgesetzt man verhält sich dementsprechend.

Ansonsten bin ich mit dem Astra GTC voll zufrieden, ein paar PS mehr wären jedoch ganz in Ordnung ... =)

In diesem Sinne ...

Grüße Kev 😉

Der 1.6er ist super!

Natürlich hängt die Gefährlichkeit bei einem Fahranfänger hauptsächlich vom Fahrer ab!
Klar, mit 200PS ist man schneller im gefährlichen Bereich, aber auch mit 50PS kann man sich um die Ecke bringen...zum Beispiel weil man überholt, und die Kiste einfach nicht vorbeikommt...

Also bitte hier keine Pauschalisierugen ala "viel PS ist zu gefährlich". Auch zuwenig PS kann gefährlich sein, wenn man sich mal verschätzt. Ich sag nur: AB->LKW überholen-> von hinten kommt jemand schneller als gedacht, aber man selber kommt nicht am LKW vorbei....

Der 1.6er ist aber gut motorisiert. Er katapultiert dich nicht sofort unbeherrschbar nach vorne, ist aber auch keine allzu träge Schüssel, wenn man ihn vernünftig dreht und schaltet. Mit dem Motor machst du nichts verkehrt.
Günstig im Unterhalt (Steuern, Wartung) und der Motor verbraucht immer so viel, wie du von ihm verlangst. ;-) Das geht von 5,5L Landstraßenschleichen bis 15L-Vollgasbrettern auf der AB.

Ich hoffe, du zählst zu den vernünftigen Fahranfängern, die vorrausschauend, überlegt, rücksichtsvoll und entspannt fahren. Dann wird auch in den ersten beiden Jahren nichts passieren. :-)
Ich wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit der neuen Unabhängigkeit!

Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Meinungen und Postings ! 🙂

Was ich nicht ganz verstehe , viele von euch sagen"Wenn man ihn vernünftig hochdreht (schaltet) ! Was meint ihr damit? Spät hochschalten?

Ich würde von mir persönlich schon sagen , dass ich kein Raser bin und rücksichtsvoll fahre (sei es gegenüber anderen oder dann mir ). Klar fährt man wenn die Autobahn frei ist gerne etwas schneller aber im normalen Straßenverkehr ist das ja dann wieder eine andere Sache. Also als verrückter Gas-Junkie würde ich mich nicht bezeichnen. 😉

Lg

kannst dich ja melden wenn du deinen astra zu schrott gefahren hast oder paar beulen 😁😁😁😁

P.S ich bin im ersten jahr mit meinen Golf 2 einen Polo draufgefahren wegen unachtsamkeit..
beim schrotti wars mit 300 euro wieder getan 😁 seiddem nie wieder was.. 9 jahre unfallfrei

Deine Antwort