ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Caravan 1.6

Opel Astra F Caravan 1.6

Themenstarteram 22. September 2009 um 5:30

Hallo zusammen,

bin jetzt von einem VW T3 auf einen weißen Astra F Caravan 1.6 75PS umgestiegen.

Erstmal total begeistert, was 20 PS mehr und enorm weniger gewicht und 16 Jahre so ausmachen :D

Wollt aber gerne mal wissen, worauf ich achten sollte bei dem Auto.

Hab es gestern abgeholt und wollt es mir heute mal genauer ansehen, also mal Motor genauer ansehen, ob alles da ist, wo es sein soll etc.

Was sind bekannte Opel-'Krankheiten' oder wo muss ich besonders drauf achten?

Weclhes Öl benutze ich? Für den Bus hatte ich 15W 40 glaub ich, aber das war ein Diesel, also werd ich wohl anderes brauchen.

Dank euch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

wieviele Kilometer hat er denn schon runter ?

Was ich auf jeden Fall kontrollieren würde wäre der Zahnriemen.

Sollte alle 60 tkm bzw. 4 Jahre getauscht werden.

Weis jetzt nicht ob Deiner ein Freiläufer ist - aber prüfen würd ich das trotzdem.

Ne Krankheit (aber eher ne Kleinigkeit) wäre die Beleuchtung der Heizung / Belüftung.

Da sind meist die Birnchen tot.War bei meinen 2 Astras auf jeden Fall so.

Darf man fragen was der Wagen gekostet hat ?

Gruss Chris

Themenstarteram 22. September 2009 um 7:54

167k an kilometern

gut, guck ich mir mal an, meinte aber der kerl hatte den bei etwas über 100k gewechselt, nochmal nachgucken...

gekostet hat er 1.6 und fährt richtig super...

im vergleich:

für den T3 hatte ich 2.3 gtezahlt und er war nach 3 Wochen frazze =/

ghrad erstmal alles an und abgemeldet.

jmd noch nen tipp wie ich die alte umweltplakette möglichst rückständelos abbekomme?

wenn man so abzieht dann blättert das kack teil ab und ich hab grüne punkte an der scheibe -.-

mir würde spontan fön einfallen!?

zum entfernen nimm einen cerankochfeld scharber und ganzvorsichtig arbeiten sonst gibt es kratzer in der scheibe.

wenn du viel wissen willst gehe zu den FAQ da steht schon fast alles drinn, was du brauchst.

komisch nur das soviele behaupten das es eine krankeit ist mit der beleuchtung der heizung:confused::confused:

der absolute schmarn so was, wenn die 1-2 kaputt get bei einem bis zu 17 jahre alten astra spricht man doch nicht von einer krankheit :confused::confused:

wenn es öffters währe liegt es an den straßenverältnissen oder zu hoher spannung der lima.

die beleuchtung ist an sobald die zündung an ist, was die beim tacho nicht ist die geht nur an wenn das licht an ist

Themenstarteram 22. September 2009 um 8:30

alles klar, dank dir.

ja, ich mein bei meinem vater im A6 geht auch hin und wieder ne birne kaputt bzw das display seines bordcomputers zeigt auch nur noch hyroglyphen an :D

hatte mal gehört das ventilkopfdichtung (glaub so hieß es...) bei opel öfters mal kaputt geht?

oder was heißt öfters...lass öfters ruhig weg ;-)

ventildeckeldichtung

das liegt sehr oft daran das einige auf vollsyntehtisches öl umsteigen, was flüssiger ist.

oder die schrauben sind zu fest angezogen, es ist nur eine korkdichtung.

der wechsel dauert nur ein par min. , wenn es denn mal soweit sein sollte

den zahnriemen würde ich auf alle fälle machen lasse, kostet ca 250€ komplett in einer freien werkstatt.

ob dein motor ein freiläufer ist oder nicht kann keiner 100% sagen, da gibt es viele faktoren die aus einem freiläufer schnell keinen mehr machen.

denn es gibt sehr wenige die das leben ihres astras vom ersten tag an komplett kennen ;)

Themenstarteram 22. September 2009 um 8:45

was genau bedeutet freiläufer?

naja gut...250 sind im mom für mich als azubi ne menge, nachdem ich den wagen vorhin angemeldet hab :D

aber denke bis dez kann er noch warten, denn dann gabs weihnachtsgeld + geburtstagsgeld + weihnachten selber.

wobei meine liste dann schon wieder etwas teurer wird:

- dachträger

- angel eyes (nur wenn geld über)

- zahnriemen

und mal sehn was ich noch so brauche

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

zum entfernen nimm einen cerankochfeld scharber und ganzvorsichtig arbeiten sonst gibt es kratzer in der scheibe.

wenn du viel wissen willst gehe zu den FAQ da steht schon fast alles drinn, was du brauchst.

komisch nur das soviele behaupten das es eine krankeit ist mit der beleuchtung der heizung:confused::confused:

der absolute schmarn so was, wenn die 1-2 kaputt get bei einem bis zu 17 jahre alten astra spricht man doch nicht von einer krankheit :confused::confused:

wenn es öffters währe liegt es an den straßenverältnissen oder zu hoher spannung der lima.

die beleuchtung ist an sobald die zündung an ist, was die beim tacho nicht ist die geht nur an wenn das licht an ist

wenn es soviele behaupten hat das wohl nen Grund.

Brauchst net gleich rumbrüllen was fürn "schmarrn" das sei....

Die Betroffenen wissen dies wohl besser als DU !!!

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

die beleuchtung ist an sobald die zündung an ist

Das ist doch die eigentliche Krankheit... Wäre die Beleuchtung mit der Instrumentenbeleuchtung (und dadurch mit dem Lichtschalter) gekoppelt würde sie wohl dreimal so lange halten...

Themenstarteram 22. September 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

die beleuchtung ist an sobald die zündung an ist

Das ist doch die eigentliche Krankheit... Wäre die Beleuchtung mit der Instrumentenbeleuchtung (und dadurch mit dem Lichtschalter) gekoppelt würde sie wohl dreimal so lange halten...

ich finds so eig sinnvoll, dass die beleuchtung an geht sobald die zündung an ist.

vllt will man ja auch nur am radio oder sonst was machen wozu man das richtige licht nicht braucht

Also ich hab die FKs drin, aber wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mir die normalen Schwarzen Scheinwerfer holen, wegen der Lichtausbeute.

 

Zum Thema Lämpchen für die Heizung, in meinen ersten Astra haben alle noch geleuchtet und der war 9 Jahre und in meinem jetzigen waren sie 11 Jahre drin bevor ich sie gegen rote getauscht hab und da haben sie auch alle noch geleuchtet und so hab ich von meinen Leuten auch noch nichts gehört das die da solche Probleme hatten. Das liegt an der Strasse und auch an den Tieferlegungen, weil eigendlich wird ja jeder Wissen das Glühlampen empfindlich auf harte und heufige Schläge sind.

 

MfG Dark-Angel712

naja, das Radio kannst Du ja auch ohne Zündung einschalten. Und wenn es an ist ist es eh beleuchtet. Und wenn es so dunkel ist, dass Du den Knopf zum einschalten nicht findest, findest Du erst recht das Zündschloss nicht... ;)

Themenstarteram 22. September 2009 um 10:57

ja, iwo haste recht

aber trotzdem isses nunmal besser, wenn man die symbole vllt nicht so gut erkennt weil es dämmerich ist (zündschloss findet man aber) und dann brauch man ja auch nur die beleuchtung und nicht die lampen ;-)

ist ja eig auch egal

jedem seine meinung :D

hauüptsache das auto fährt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Alde

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

zum entfernen nimm einen cerankochfeld scharber und ganzvorsichtig arbeiten sonst gibt es kratzer in der scheibe.

wenn du viel wissen willst gehe zu den FAQ da steht schon fast alles drinn, was du brauchst.

komisch nur das soviele behaupten das es eine krankeit ist mit der beleuchtung der heizung:confused::confused:

der absolute schmarn so was, wenn die 1-2 kaputt get bei einem bis zu 17 jahre alten astra spricht man doch nicht von einer krankheit :confused::confused:

wenn es öffters währe liegt es an den straßenverältnissen oder zu hoher spannung der lima.

die beleuchtung ist an sobald die zündung an ist, was die beim tacho nicht ist die geht nur an wenn das licht an ist

wenn es soviele behaupten hat das wohl nen Grund.

Brauchst net gleich rumbrüllen was fürn "schmarrn" das sei....

Die Betroffenen wissen dies wohl besser als DU !!!

ich habe schon oft mal gefragt wieviele es denn ständig tauschen müßen.

weiß du was ich dann immer als antwort bekommen habe??

 

die meisten sagte :

 

ja bei mir war sie schon kaputt als ich ihn bekommen hatte, na super tolle antwort dafür das sie ständig kaputt gehen soll.

ich will mal die hier sehen die sie wirklich ständig tauschen müßen, wie gesagt bei meinen astras war sie bis jetzt genau bei jedem 1 mal kaputt und das bei 13 jahre und bis zu 260tkm.

jetzt will ich antworten von denen die sie mindesten schon 3 mal und mehr getauscht haben.

es sollten dann aber schon mindestens 20 bis 30 astra fahrer sein, die es so oft machen müßen um zu behaupten das sie ständig kaputt sind.

das zum tehma betroffene wissen es besser wie du

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Alde

 

wenn es soviele behaupten hat das wohl nen Grund.

Brauchst net gleich rumbrüllen was fürn "schmarrn" das sei....

Die Betroffenen wissen dies wohl besser als DU !!!

ich habe schon oft mal gefragt wieviele es denn ständig tauschen müßen.

weiß du was ich dann immer als antwort bekommen habe??

Sorry - will mal etwas Ruhe reinbringen :-)

Ich erwähnte oben eigentlich nur dass in den meisten (oder häufigen)

Fällen die Birnchen beim Kauf eines Astras net mehr funzen.

(Kinderkrankheit wohl daher zurückzuführen dass viele Ex Astrafahrer diesen Fehler

so belassen haben wie er dann war....)

Von kaputtgehen oder so war meinerseits nicht die Rede.

Der Themensarter wollte ja eigentlich nur noch Tips sammeln worauf oder auf was

man beim Kauf achten muss. Und die Birnchen sind dann - wenn mans weis - ja schnell

mal kontrolliert.

Soweit - sogut,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen