Opel Astra 18 Zoll Felgen
Hallo Leute,
leider habe ich kein Artikel gefunden der auf mein Anliegen zutrifft.
Ich habe ein Opel Astra GTC mit der EG-NR: e4*2001/116*0094*11. Motor Z17DTR
Ich würde gerne statt meinen 17 Zoll Felgen, 18 Zoller mit 225/40 R18 92Y Reifen drauf montieren. Da ich die Felgen von einem Freund kaufen will, habe ich leider keine Papiere dazu (sind Opel Original)
Ich habe folgendes Gutachten im Internet gefunden aber das ist nur bis zur EG Nr. ...*0094*09 (ab Seite 378):
https://www.tuev-hessen.de/.../...der_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf?...
Hat jemand so ein Gutachten das die *0094*11 mit einschließt??
Und was ist mit dem hier (Seite 102):
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696317
TÜV sagt, dass ein Gutachten nötig ist aber kann ich damit auch was anfangen?
Möglicherweise denke ich auch ganz falsch, bin hier kein Experte.
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
1. Naja, die Links im ersten Posting, die sind nicht richtig verlinkt!
2. Kannst du die Felgen bei dem Motor fahren wie es im Serienreifenkatalog von Opel drin steht. Beschränkung ist eben nur als Sommerreifen fahrbar!
Und wenn da EG-NR: e4*2001/116*0094*11 bis 13 steht, dann ist da dein Wagen mit EG-NR: e4*2001/116*0094*11 auch drin!
Und wenn der TÜV Mensch dir sagt, dass Er ein Gutachten dazu braucht, dann solltest du zu nem anderen TÜV fahren! Wenn die Originalfelgen/Reifenkombination für dein Fahrzeug freigegeben sind von Opel, dann braucht es da kein Gutachten! Das muss auch nicht eingetragen werden!
Auf Seite 102 in der Reifengruppe Z ist die Felge aufgeführt! 225/40R18 92W 7½Jx18 ET37
Das ist die 5 Speichen Stern Felge von Opel.
Im Umrüstkatalog ist bei der Felge das Teilegutachten aber auch verlinkt! Zu der Felge gibt es ja als Fußnote die Sachen, die zu beachten sind aufgelistet und da ist das teilegutachten verlinkt. Seite 311 und ist 6 Seiten lang.
Im Teilegutachten auf Seite 5 steht:
Diese Rad- / Reifenkombinationen sind bereits in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs enthalten. Die Rad-/Reifenkombinationen sind hinsichtlich des Abgasverhaltens abgedeckt. Eine Freigabe der Umrüstung des Fahrzeugherstellers liegt vor.
46 Antworten
Vielleicht fängst du mal an mit lesen! Ichhab dir geschrieben, dass ich dir helfen kann, wenn du mir deine FIN gibts!
Wundere dich doch nicht, dass da so ne Ntwort kommt, wenn ich denke, dass du mich ignorierst und immer noch nach Hilfe schreist! Außerdem ist hier der Astra H und nicht J Bereich!
Außerdem ist dein Problem mit einem Blick in den Umrüstkatalog erledigt!
Ich habe die vor ein paar Tagen (18.2) schon eine PN mit meiner fin geschickt. Habe leider nie ne Antwort bekommen.
Okay ich habe o und null verwechselt. Sah für mich gleich aus im schein. Mein Fehler sorry.
Soviel zum Thema ignorieren.
Warum Astra j? Habe nie gesagt ich einen j habe, sondern nen 06er TT.
Trotzdem danke für deine Mühe.
Zitat:
@jaeger3 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:34:57 Uhr:
Wenn du meinst hier der allwissende Gott des Astra j Forums zu sein,
Lesen scheint echt nicht so deine Stärke zu sein!
Auch habe ich von dir keine PN bekommen, keine Ahnung wem du da was geschickt hast!
Oh mein gott sorry das ich mich vertippt habe.
habe eben extra nochmals geschaut. mail ging an dich raus.
Aber wie gesagt: nix für ungut, kommt nicht mehr vor.
Nochmals danke
Ähnliche Themen
Hier ist nix angekommen, oder findest du dich da wieder?
Keine Ahnung, dafür kann ich nix. Habs gesendet.
Ist ja auch egal diese Diskussionen bringen mich eh nicht weiter.
Habe auch keine Lust mich hier rumzustreiten.
Wünsche einen schönen Tag und nochmals vielen Dank für deine Mühe und das für Zeit für mein Anliegen genommen hast.
LG der jaeger
Hi und Hallo erstmal,
Es wäre ja schön wenn es in einem Forum zu einer Frage am Ende eine Antwort gäbe, die Suchenden hilfreich ist und weniger Befindlichkeitsbekundungen. Hierfür gibt es nämlich die PN.
Mir kann's egal sein. Denn beim Endless Summer sind die 18Zöller mit Sommerbereifung Standard.😎
Wie ich die Sache bisher verstanden habe:
In meinem "Beipackzettel" oder auch Confirmitätserklärung genannt steht
unter 32. Bereifung:
"Achse 1 und 2: 205/55R16 91H und 6 1/2Jx16"
und unter Bemerkung (unter anderem):
"A8 zu Nr 32: 225/45R17 91V auf 7 Jx17/ET35;
A8 zu Nr 32: 225/55R16 91H auf 6 1/2 Jx16/ET37/39;
Z6 zu Nr 32: 225/40R18 92W auf 7 1/2Jx18/ET37 nur in Vbg. mit Sportfahrwerk u. nur als Sommerreifen"
Im Schein stehen nur die kleinsten.
Im Prospekt steht:
"Eine 4-Stufen-Automatik mit Winterprogramm und SPORT-Modus ist im Opel Astra TwinTop in Verbindung mit dem 1.8 ECOTEC®-Motor (103 kW/140 PS) verfügbar. Der SPORT-Modus wird über den bei Automatikgetrieben serienmäßigen SportSwitch aktiviert, der gleichzeitig auch das elektronische Gaspedal und bei IDS Sportfahrwerk bzw. IDSPlus die kennfeldgesteuerte Lenkung auf eine schärfere Kennlinie schaltet und so spürbaren Dynamikzuwachs bringt."
"SportSwitch. Der SPORT-Modus beim IDS Sport- und IDSPlus-Fahrwerk bietet noch sportlicheres Fahrvergnügen. Mit einem Tastendruck wird das Ansprech-verhalten direkter und damit das Hand-ling noch präziser. Es ist beinahe, als hätten Sie zwei Fahrzeuge in einem."
(Ich hab da noch nicht viel von gemerkt. Ist halt 'nen Opel oder kaputt)😉
"Beim Cosmo sind 18Zoll Felgen als Sonderzubehör verfügbar. Halt in Verbindung mit dem Sportfahrwerk"
Der 2.0 Turbo hat wohl auch Sportfahrwerk bei den anderen Varianten bin ich mir nicht sicher.
Zusammengefasst bleibt die Frage wie erkenne ich ob "wer" ein "Sportfahrwerk" hat?
Ich würde ja sagen am Sportswich Knopf im Amaturenbrett.
Das muss aber natürlich nicht so sein, da ich nicht vom Fach bin.
In jedem Fall muss der Opelhändler des Vertrauens diese Frage mit Sicherheit beantworten können.
(Wenn es diesen heute noch gibt).
Ich freue mich noch auf den Post in dem nun steht ob es geklappt hat und warum.
Falls die Felgen nicht passen würde ich Sie Zuzahlungsfrei abnehmen damit keine Entsorgungskosten anfallen^^.
Danke du sprichst mir aus der Seele.
Die Frage nach dem Fahrwerk ist beim tt wohl ne kompliziertere Sache. Habe folgendes noch gefunden:
gilt für Astra Cabrio (Astra TwinTop):
IDS = Wie IDS-Sportfahwerk nur ohne Sporttaste zur Aktivierung der sportlichen Kennfelder für Gaspedal und Lenkrad.
Danach war ich nur noch mehr verwirrt.
Daher wäre eine klare Antwort sehr hilfreich gewesen.
Aber egal, ich werde die Räder einfach Mal holen und draufschrauben. Sobald ich einen vernünftigen Satz gefunden habe.....
Entweder es passt halt oder nicht. Dann muss ich halt umbauen.
Es hätte ja sein können das jemand in der Eichen Situation war wie ich und mit hätte sagen können ob die Spurstangen unbedingt dran müssen oder eben nicht. Vielleicht klappt's beim TÜV ja auch so.
Bedanke mich rechtherzlich bei dir.
Welches Fahrwerk verbaut ist ist doch nicht schwer zu erkennen!
IDS haben se Alle! Sport und IDSplus haben den Sportknopf! Feddich!
Zitat:
@jaeger3 schrieb am 24. Februar 2019 um 13:21:08 Uhr:
IDS = Wie IDS-Sportfahwerk nur ohne Sporttaste zur Aktivierung der sportlichen Kennfelder für Gaspedal und Lenkrad.
Kann so gar nicht gehen.Wenn dann nur Sportfahrwerk= Wie IDS, nur mit......
Da gibt es auch eigentlich gar nichts falsch dran zu verstehen, es sei denn, man kann nicht lesen.
Und ob du Lenkeinschlagbegrenzer verbauen musst, das steht im Umrüstkatalog drin! Den findest du hier mit der Suche, oder über Google.
Und was du mit Spurstangen oder nicht meinst, kann ich agrad nicht nachvollziehen.
Da du dich für den einzigen hälst der lesen kann, lese dir das halt durch:
https://www.astra-h-forum.de/.../
Hab ich eins zu eins von dort kopiert.
Aber Hauptsache Mal wieder Klugscheißen und die Leute dumm anmachen.
Was ist nur kaputt bei dir?
Habe noch nie so einen unsympathischen, überhebleichen und arroganten Kerl wie dich erlebt. Furchtbar.
Ich dachte eigentlich immer dieses Forum ist da um leuten zu helfen.
So ist es zumindest in allen anderen Motor Talk Foren.
Hier ticken die Uhren wohl aber anders......
Ja, dann hat Derjenige das schon falsch geschrieben! oder blöd formuliert! Aber aus dem Text davor geht halt alles schon richtig hervor!
Ich wollte dir ja helfen, aber du hast mir deine FIN ja nicht gesendet! Da kannst du mich nicht für verantwortlich machen!
So, habe nach langer Suche endlich einen vernünftigen Radsatz gefunden.
Räder sind drauf OHNE Änderungen am Fahrzeug, den Spurstangenköpfen oder was auch immer.
Schleift nix und Platz ist auch noch massig vorhanden.
Es muss also nicht zwingend ein Sport - bzw IDS plus Fahrwerk verbaut sein.
Nochmals danke an alle die sich die Zeit für mein Anliegen genommen haben.
PS: Auto ist mittlerweile sauber ;-)
Es mag ja sein, dass alles passt. Dennoch gibt es laut Umrüstkatalog eben irgendwelche Auflagen dazu. Ob da was von Sinn macht oder nicht ist eben die andere Frage!
so ist das. Scheinbare mechanische Freigangigkeit ist noch lange keine ordentliche Rechtsgrundlage zum Eintragen.
Den TÜV hat nichts gestört. Sind abgenommen.