Opel Astra 18 Zoll Felgen
Hallo Leute,
leider habe ich kein Artikel gefunden der auf mein Anliegen zutrifft.
Ich habe ein Opel Astra GTC mit der EG-NR: e4*2001/116*0094*11. Motor Z17DTR
Ich würde gerne statt meinen 17 Zoll Felgen, 18 Zoller mit 225/40 R18 92Y Reifen drauf montieren. Da ich die Felgen von einem Freund kaufen will, habe ich leider keine Papiere dazu (sind Opel Original)
Ich habe folgendes Gutachten im Internet gefunden aber das ist nur bis zur EG Nr. ...*0094*09 (ab Seite 378):
https://www.tuev-hessen.de/.../...der_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf?...
Hat jemand so ein Gutachten das die *0094*11 mit einschließt??
Und was ist mit dem hier (Seite 102):
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696317
TÜV sagt, dass ein Gutachten nötig ist aber kann ich damit auch was anfangen?
Möglicherweise denke ich auch ganz falsch, bin hier kein Experte.
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
1. Naja, die Links im ersten Posting, die sind nicht richtig verlinkt!
2. Kannst du die Felgen bei dem Motor fahren wie es im Serienreifenkatalog von Opel drin steht. Beschränkung ist eben nur als Sommerreifen fahrbar!
Und wenn da EG-NR: e4*2001/116*0094*11 bis 13 steht, dann ist da dein Wagen mit EG-NR: e4*2001/116*0094*11 auch drin!
Und wenn der TÜV Mensch dir sagt, dass Er ein Gutachten dazu braucht, dann solltest du zu nem anderen TÜV fahren! Wenn die Originalfelgen/Reifenkombination für dein Fahrzeug freigegeben sind von Opel, dann braucht es da kein Gutachten! Das muss auch nicht eingetragen werden!
Auf Seite 102 in der Reifengruppe Z ist die Felge aufgeführt! 225/40R18 92W 7½Jx18 ET37
Das ist die 5 Speichen Stern Felge von Opel.
Im Umrüstkatalog ist bei der Felge das Teilegutachten aber auch verlinkt! Zu der Felge gibt es ja als Fußnote die Sachen, die zu beachten sind aufgelistet und da ist das teilegutachten verlinkt. Seite 311 und ist 6 Seiten lang.
Im Teilegutachten auf Seite 5 steht:
Diese Rad- / Reifenkombinationen sind bereits in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs enthalten. Die Rad-/Reifenkombinationen sind hinsichtlich des Abgasverhaltens abgedeckt. Eine Freigabe der Umrüstung des Fahrzeugherstellers liegt vor.
46 Antworten
da steht sinngemäß bis 09 und weitere folgende Nummern.
Zitat:
@steel234 schrieb am 6. Mai 2018 um 19:11:24 Uhr:
da steht sinngemäß bis 09 und weitere folgende Nummern.
Danke!!! Du hast natürlich recht... das habe ich übersehen und der TÜV Prüfer beim ersten Anlauf auch...
War heute nochmal da und habe darauf hingewiesen und tada es hat geklappt!
Danke an alle!
Und was wurde nun gemacht? Eingetragen? Oder darfst du Die so fahren?
Hallo, tut mir leid daß das Thema nochmal rauskramen muss.
Je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich.
Ich würde gerne originale 18 Zoll Räder in 7,5x18 ET37 auf meinen Twintop fahren.
Nun die Frage ob ich Lenkeinschlag Begrenzer brauche oder nicht.
Müssen die nun eingetragen werden?
Fahrzeug ist ein 2006er 1.8er Twintop ohne ids Fahrwerk mit 225/45 17 im Sommer.
Coc Papier habe ich leider nicht.
Vielen Dank!
Es fängt ja schon damit an, dass du kein IDS Fahrwerk hast! Jeder Astra H hat standardmäßig das IDS Fahrwerk verbaut!
Echt?
Weil ne taste dafür habe ich nicht. Oder ist die nur für das ids+ ?
Sorry für die doofen fragen.
Weder noch! Die Taste gibt es beim IDS-Sportfahrwerk und beim IDS-Plus-Fahwerk.
Lies dir doch mal das hier durch, dann weißt du bescheid. Thema, allgemeine Serienausstattung.
Ah okay, jetzt bin ich etwas schlauer. Vielen Dank.
Demnach habe ich kein Sportfahrwerk und keinen Sport Modus. Hab ja nen Cosmo.
Dafùr weiß ich jetzt das ich wohl nen Regensensor habe. Habe automatischen Innenspiegel und Lichtautomatik.
Aber was bedeutet das jetzt bezüglich der 18er?
nicht unbedingt.
Ja was nun, IDS oder IDS+?
Ehrlich kein Plan mehr. bin verwirrter als vorher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich (wie jeder Astra) das ids Fahrwerk. Ohne Sportfahrwerk, ohne sporttaste und ohne plusmodus.
Dabei möchte ich doch nur wissen ob die Räder ohne leb passen und ob dieses Wintertagen werden müssen. XD.
Sorry nochmals viele ich euch nerve, war nicht meine absicht. Tut mir leid
Edit: um die Verwirrung jetzt komplett zu machen, habe ich mal die Aussattungsliste vom Twintop zu Rate gezogen.
Da steht unter Serienausstatung:
Karosserie, 15 mm tiefer gelegt, mit härteren Federn und Stoßdämpfern
Also doch Sportfahrwerk?
Zitat:
Da steht unter Serienausstatung:
Karosserie, 15 mm tiefer gelegt, mit härteren Federn und StoßdämpfernAlso doch Sportfahrwerk?
Wie kommst du darauf? Das gehört zur allgemeinen Serienausstattung beim TwinTop! Wenn du 2 Zeilen weiter guckst, da steht doch, dass nur beim 2.0 Liter Turbo ist das Serienfahrwerk das Sportfahrwerk! Später kam auch der 1,6er Turbo hinzu.
Der 1.8er hat serienmäßig eh nur das normale IDS Fahrwerk verbaut. Da wäre es nur als Aufpreis erhältlich.
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN und ich sage dir genau was du verbaut hast!
Echt keine ne Idee oder Info?
Zitat:
@jaeger3 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:16:58 Uhr:
Echt keine ...?
Wie, jetzt möchtest du speziell von einer Frau hilfe dabei? Ich bin gespannt.
Wow danke für nichts, das hilft mir jetzt echt weiter..........
Was läuft eigentlich hier falsch?
In allen Motor Talk Foren gibt es nette und hilfreiche Antworten.
Egal ob e36, e46, S60, Meriva, corsa
Hier kommen fast nur pampige oder Klugscheißer antworten die nicht helfen.
Leider meistens von dir.
Wenn du meinst hier der allwissende Gott des Astra j Forums zu sein, könntest wenigstens so nett sein und dein Wissen teilen.
Nicht jeder hat das nötige Fachwissen. Dafür gibt es ja foren oder?
Tut mir leid daß ich deine Zeit verschwendet habe, kommt nicht wieder vor.
Dabei war meine Frage eigentlich so einfach. Hätte ja sein können dass jemand in der gleichen Situation war.