ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. OPEL Astra 1.6 VS. FIESTA 1.25 16V

OPEL Astra 1.6 VS. FIESTA 1.25 16V

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 9:50

Wieviel PS hat ein OPEL Astra 1.6 Liter 4/5-türer?

Baujahr weiß ich nicht genau, schätze mal so 1996

genau wie mein MK4

Obwohl meiner schöner(natürlich)/neuer aussieht.

 

 

Gruß

GhiaRacer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juli 2004 um 11:25

PS Astra

 

Ich denke es dürfte sich um den 1.6 8V gehandelt haben. Der hat dann 75 PS. Vielleicht solltest du so eine Frage aber eher im Opel Forum stellen.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 12:43

Und wie geht der so ab???

Besser wie meiner.....?

am 30. Juli 2004 um 21:08

astra 1.6

 

Also wenn es der besagte Motor ist, wird er kaum schneller sein. Er hat zwar mehr Drehmoment, weil mehr Hubraum, aber auch mehr Gewicht. Ich behaupte jetzt mal das dein Fiesta in der Beschleunigung etwas schneller sein dürfte. Wahrscheinlich ist der Astra in der Endgeschwindigkeit besser, da das Getriebe länger übersetz sein wird.

Auf Garantie verbraucht er mehr, falls dir das wichtig ist.

Leider kenne ich weder das Gewicht vom Mk4 Fiesta (schon gar nicht in Verbindung mit dem 1.25 16V), noch das vom Astra, vermute aber das es beim Fiesta unter einer Tonne liegt. Der Astra dürfte wohl ca. 1200kg wiegen, dass wären dann 200kg Differenz, die kann er mit ein paar Nm Drehmoment mehr bestimmt nicht ausgleichen.

Ich weiss aber aus Erfahrung, dass ein Astra GSi (150 PS), also 20 mehr als mein Fiesta auch nicht schneller beschleunigt. Laut den Aussagen seines Besitzers könnte er aber wohl 230 fahren. (Sicher aber nur nach seinem Tacho)

Der 1.6er im Astra F (C16NZ/X16SZR) hatte 71 und 75 PS und max. Drehmoment ca. 145 Nm.

cheerio

also wenn ich fahre den nen fiesta 1.25 75 ps bj 2001

der motor gibt echt was her

also ein hatzerl bis ende geht locker an dich (fiesta )

 

der fiesta geht laut tacho 200

opel hat mehr gewicht fast 300 kilo aber auch neh kürzer überetzung (kenne nur den 1.6 100ps ) und da ist es so

ALSO DEUTLICH sportlicher ist der fiesta

hat mehr ps pro kilo

 

alle autos kann man nur orginal vergleichen

 

gruss rene

Themenstarteram 4. August 2004 um 8:15

Also mein Fiesta ist Baujahr 96 und bringt nur gezwungen mehr als 170.

Außerdem hat doch der OPEL ne LÄNGERE Übersetzung.........

hi

also 170 geht meiner auch wennst mehr willst dann musst du am gas voll stehen bleiben und der 5 gang wäre auch nicht schlecht

dann sollte es gerade gehen

dann schafft er mehr sagen wir laut tacho 190 - 200

 

was das dann wirklich ist da lässt sich streiten

 

gruss rene

Themenstarteram 5. August 2004 um 6:32

Nie im Leben würde meiner 200 schaffen.

Bin froh wenn er die 170 packt.

Aber der is auch 1.24 16V 75PS

 

?????????????????????????????

am 5. August 2004 um 9:54

1.25 16V

 

Kann ich mir such nicht vorstellen, das er mit diesem Motor 200 läuft. Da muss der Tacho schon gewaltig falsch gehen. Mein Fiesta schafft mit 130 PS grad mal ein bisschen über 200 km/h. Der Futura 16V (88 PS) einer Bekannten läuft 190 (laut Tacho). Und beide sind wahrscheinlich leichter als deiner (955kg und 985kg).

Normal ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit maßgebend. Wenn er die nicht erreicht, wäre es bedenklich. Das sind doch bestimmt nicht mehr als 170 km/h, die im Schein stehen?

Das der Motor eine längere Übersetzung hat, wirkt sich vielleicht nur Bergab aus. Dann kann er es ausnutzen, dass noch ein groß0es Drehzahlband zur Verfügung steht. Bei gerader Strecke, schafft er es wahrscheinlich nicht aus eigener Kraft über einen bestimmten Drehzahlpunkt hinauszukommen. Somit bleibt die noch zur Verfügung stehende Drehzahl bis zum Begrenzer ungenutzt!

Wieviel Umdrehungen hat dein Fiesta denn bei 170 km/h (besser bei Vollgas auf der Autobahn)?

am 5. August 2004 um 10:36

V-max 1.25 16V

 

Hab es mal überprüft. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit am Dauerlastbegrenzer (5950 U/min) würde 198 km/h mit 165/65 R14 Reifen betragen. Ob man das erreichen kann, ist zweifelhaft. Wenn dann Bergab.

@ darkangel12: Bei wievielen Umdrehungen steht deiner wenn du 190 - 200 km/h fährst. Wenn es knapp 6000 waren, hast du die Geschwindigkeit tatsächlich erreicht.

Themenstarteram 5. August 2004 um 11:43

Also meiner , wenn ich 170 fahre, steht bei weng über 5000 U/min

FRAGE

1.) Ist das nicht schlecht für den Motor wenn man in so hohen Drehzahlbereichen fährt???

Kann es sein, daß das die Leistung verringert???

2.) Wie ist das mit dem Drehzahlbegrenzer bei meinem MK4, 16V Zetec 75PS.....

Ab wann (DZ) begrenzt der?

 

Gruß

GhiaRacer

am 5. August 2004 um 12:16

1.25 16V

 

Wenn man ständig hochtourig fährt, ist das auf Dauer für keinen Motor gut.

Theoretisch müsste er bei 5200 U/min 173 km/h fahren (mit 165/65 R14 Reifen). Danach fällt die Motorleistung wieder ab, mit einer weiteren Beschleunigung ist also nicht zu rechnen.

Davon ausgehend, funktioniert dein Tacho also ziemlich genau.

Dauerlastbegrenzer: 5950 U/min. Kurzzeitig: 6175 U/min. Aber: nach dem die Motorleistung bei 5200 U/min (75PS) erreicht wurde, fällt sie wieder ab! Das Drehmoment lieg bereits bei 4000 U/min (110 Nm) an und fällt dann ebenfalls wieder ab. Das heißt, optimaler Schaltzeitpunkt beim Beschleunigen wäre 5200 U/min. (Natürlich nur wenn man den Aspekt Spritverbrauch ignoriert! - Dann würde ich spätestens bei 4000 U/min schalten)

Da die Zetec Motoren allgemein bis 7200 U/min als Drehzahlfest gelten, dürfte es keine Probleme durch Überlastung geben. Mein Zetec begrenzt erst bei 6700 U/min (Dauerlast - 6925 U/min kurzzeitig).

Themenstarteram 5. August 2004 um 14:31

Woher weißt du das alles ? ? ?

am 5. August 2004 um 15:20

Informationen

 

Die Motordaten stehen auf der Fiesta-Page. Der Rest ist im Laufe der Zeit irgendwo aufgeschnappt. Wenn man sich lange genug mit sowas beschäftigt, merkt man es sich irgendwann.

Auf der benannten Internetseite findest du auch den V-Max Rechner. Mit Hilfe der Motordaten und Übersetzungstabelle (ebenfalls auf der Seite), kannst du dann die Geschwindigkeiten für jeden Gang für eine bestimmte Drehzahl ausrechnen. (Wenn du dann als Drehzahl, die max. Dauerlast eingibst (auch bei den Motordaten zu finden), kannst du ausrechnen, wann er nicht mehr weiter beschleunigen kann (völlig egal ob es dann noch bergab geht oder du Rückenwind hast - wenn das getriebe am Ende der Übersetzung angelangt ist, ist Schluss).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. OPEL Astra 1.6 VS. FIESTA 1.25 16V