ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel astra 1.6 für anfänger

Opel astra 1.6 für anfänger

Opel Astra F
Themenstarteram 23. November 2012 um 16:58

Hey Ich habe Vor kurzem meinen führerschein bestanden und habe zwei angebote für einen opel astra 1.6 Cabrio/ roadster gefunden.

Beide interessieren mich.

Zuerst will ich jedoch wissen ob ein Opel Astra 1.6 ein anfänger freundliches und zuferlässiges fahrzeug ist.

und was bedeutet ( Bertone Edition ) was ist das besondere daran .

welche teile sind sehr anfällig und was kostet die versicherung als einen zweitwagen in der familie ungefähr.

Was verbraucht der Opel und wie hoch sind die jährlichen steuern.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Steuern:

 

Kommt drauf an welches BJ der Astra ist, wenn er vor 9/94 gebaut wurde ist es der C16NZ mit Euro 1 242€ (oder wenn schon umgerüstet Euro 2 117€) wenn er später gebaut wurde dann der X16SZ (71PS) oder der X16SZR (75PS) mit D3 108€

 

Rest:

 

An sich sind alle 1.6l 8V Motoren sehr robust und nicht sehr anfällig, mit normaler Wartung und normal gefahren halten sie auch sehr lange, nur der 16V (101PS) hat gerne ein Ölfresserproblem, aber nicht alle.

 

Alles in allem ist der Astra mit der Maschine ein gutes und günstiges Anfängerauto und wenn man nicht 2 linke Hände hat auch gut selbst zu Warten und zu reparieren.

 

Versicherung kann ich leider nichts sagen, kommt halt auf die Versicherung und die Prozente an, aber da ist es ja so Nachfragen kostet nichts. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Hallo

Für mich haben die Astra F 1,6 für meinen Geschmack etwas zuviel Motorenprobleme, Kopfdichtung und mehr. Mein Fazit: Nie wieder!

Themenstarteram 23. November 2012 um 18:57

Danke :) ja beide sind mit d3 motor und haben 71 Ps

Ok Klar ich werde mein auto immer versuchen selbst zu reperieren deswegen suche ich auch ein älteres modell :)

bei einem hängt die motor haube einwenig schief , auf der fahrerseite ist er nicht richtig zu da fehlt ein centimeter. ist das schlimm oder kann man das selbst beheben.

was muss ich nachdem kauf vor dem tüf auf jeden fall austauschen ??

also Dan bin ich mir schon sicher das ich den Opel kaufe :) wen das so ist :)

 

Der Opel BErtone edition hat Ein wenig Rost an beiden Hinteren Radläufen

der normale 1.6 nur hinten auf der beifahrerseite.

 

Was bedeutet den aber bertone edition :) ??

Rost an den Radläufen ist leider eine generelle Opelkrankheit der damaligen Zeit, schau mal in den FAQ Bereich rein, da steht worauf man beim Kauf achten sollte. ;)

 

Die schiefe Haube ist nicht normal, der wird wohl schon einen Unfall gehabt haben, der nicht richtig repariert wurde, am besten ist auch das man nen KFZler zum Autokauf mitnehmen sollte oder mit dem Wagen vor dem Kauf von TÜV Süd (oder ähnlichen) fahren sollte, das die sich das Auto mal anschauen können.

 

Bertone sagt nichts aus, das Cabrio wurde halt von Bertone designt, alle Opel Cabrios sind Bertone (beim Astra G ist es beim QP ne Ausstattungslinie)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 23. November 2012 um 19:11

ok danke dan kaufe ich den ohne schiefe motor haube. Der sieht Zwar farbmäsig Etwas öder aus aber was macht das schon hauptsache kein unfall wagen :)

 

wenn ihr noch andere cabrio empfehlungen habt immer gerne kaufe erst in 1-2 wochen ein fahrzeug und bis dachin kann sich ja noch das ein oder andere angebot anbieten :) ich möchte vorallem ein sparsames auto .

was verbraucht der astra denn innerorts ?

Kommt halt drauf an aus welcher Gegend du bist, weil quer durch D braucht man eigentlich nicht für einen Astra F fahren, ansonsten halt mobile.de oder Autoscout24.de sind halt die bekanntesten Autobörsen. ;)

 

Verbrauch hängt sehr stark vom Fahrer ab, man kann ihn mit 6l fahren aber auch mit 10l, das lässt sich immer schlecht sagen, ich bin meinen 1.8l 16V (125PS) bei ruhiger fahrweise mit knapp 7,5l gefahren.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 23. November 2012 um 20:00

alles klar :) danke für deine Hilfe :) ja klar deswegen ja Opel kostet mich 450 Euro Unfallfrei und 188.000 runter. anhängerkupplung wurde nur gestohlen das ist alles das vereck ist dich und das auto ist aus meiner gegend Kassel :)

Ich denke mal den nehme ich ich muss mich nur noch bei ner versicherung erkundigen was ich da Zahle :) und ja ich denke mal ich fahre mit seson kennzeichen so das das alles nicht allzu teuer wird. Zum Parken haben ich sowas wie ne schäune da wo er Überwintern kann wenn ich ihn im sommer nicht wieder Verkaufe :) Teile sind Ganz Günstig habe schon rescherschiert. :) zumindest bremsen und beläuchtung :) also alles in einem guten anfänger ramen :) was ich halt hoffe das der wagen im SOmmer ine Tour durch Ost Europa schafft. :) weil Mit einem Alfa wars ursprünglig geplant jedoch ist der verbrauch extrem hoch und die warscheinlichkeit das das auto eine Panne hat auch . Zumindest bei den alfa Romeos unter 2000 Euro :) dan werde ich mal Sparen um Mir in 1 oder 2 jahren einen ALfa zu Kaufen :) bin noch schüler und mache grade die letzten 2 jahre Abi zu ende :)

Bei Problemen Melde ich mich Danke :)

Moin!

Das mit nem Alfa würde ich mir 3x überlegen, wir hatte sowas mal im Firmanfuhrpark als Neuwagen bis max 40 Tkm, i.R. 20Tkm.

Das ist meine persöhnliche Meinung!

P.S. Du Deutsch Leistungskurs?:D ;)

Mfg Ulf

Ich fahre selber einen Astra F Caravan 1,6L 8V das mit dem Zylinderkopf ist leider ein Problem musste ihn selber schon Schleifen lassen und eine neue Dichtung einbauen lassen. Aber als Anfänger Wagen ist der Top der Motor ist sehr robust habe das Fahrzeug selber als Anfänger Wagen bekommen. nur bei dem 1,6 16V (101 PS) würde ich aufpassen dieser Motor ist sehr hoch verdichtet und wen dir der Riemen reißt schlagen dir die Kolben die Ventile kaputt und das bedeutet fast immer das du ihn wegschmeißen kannst. Das passiert bei dem 1,6 8V (71 PS) nicht.

Also ich kann dir den Astra nur Empfehlen meiner hat mich noch nie im Stich gelassen und es gibt viele gute Bücher über den Astra F mit dem du fast alles selber reparieren kannst

MFG

Fire1550

Zitat:

Original geschrieben von Fire1550

die Kolben die Ventile kaputt und das bedeutet fast immer das du ihn wegschmeißen kannst. Das passiert bei dem 1,6 8V (71 PS) nicht.

Hallo

Ganz sicher??

Ziemlich sicher ich habe noch nie von einem 1,6 8V gehört bei dem das passiert ist die Chance ist sehr gering.

Zitat:

Original geschrieben von SAWYERger

Was bedeutet den aber bertone edition :) ??

War beim Astra F Cabrio ne Ausstattungslinie, die Ledersitze mit Bertone-Logo in der Rückenlehen beinhaltete, wenn ich mich nicht irre.

Nimm das Ding!!

Son F bekommt auch jeder polnische Dorfschmied mit dem Hammer wieder ins Laufen.

Einen Alfa ggf. wohl nicht.

Und was willst bei dem preis groß falsch machen???

Ist halt ein Glücksspiel mit einem wagen in der preisklasse nee größere reise zu tätigen.

Egal ob Opel, VW oder weiß der Herr was.

Wenn was ist melde dich einfach wieder.

 

P.S. und ja ,der Astra F ist in der Tat robust. An so alten karren ist halt nie nix :)

Aber tu dir den 1,6 16 V nicht unbedingt an. das ist wirklich das schwärzeste Schaf der familie punkto Motor. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen