Opel Asta ohne ACC oder Audi A3 mit
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung Opel Astra K1.4 150 PS automatik ohne ACC oder Audi A3 125 PS mit ACC.
Ich habe beide Autos Probe gefahren und das Opel war sehr bequemer. Hat auch viel cool Funktionen die Audi A3 nicht hat (z.b. Apple Car Play, Touch Display, Selbstlenkende Park System mit Kamera, Toteswinkel ). Ich habe vorher auch Audi A4 B7 8E gefahren und fahrweise ist A3 nicht viel aners oder zumindest habe ich nicht gemerkt. Die große Unterschied hier ist ACC. Ich fahre viel Autobahn und denke ACC kann sehr hilfreich sein aber dafür muss ich 4k€ mehr ausgeben. Lohnt sich das?
Opel Astra K 1.4 Turbo 2017 50k km 17k €
Audi A3 2015 1.4 TFSI 40k Km 21k €
Ich werde sehr wahrscheinlich nach 2 Jahre (nach dem Diesel Klarhait) sehr wahrscheinlich das Auto wechseln. Ich wollte euch fragen ob es lohnt für ACC diese Aufpreis zu zahlen? Wie wäre es mit Wertverlust nach 2 Jahre?
vielen Dank voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bluedo schrieb am 8. Januar 2019 um 12:12:14 Uhr:
In 2 Jahren wirst du ein höheren Wertverlust beim A3 haben, als wie beim Opel.
Alter.....
16 Antworten
Zum ACC ist ja nun schon einiges geschrieben worden. Persönl. würde ich kein ACC wählen, wenn ich die Möglichkeit habe einen normalen Tempomaten zu nutzen. Am Ende wird der TE dies jedoch für sich entscheiden müssen.
Den Preisunterschied zwischen dem Astra K und dem Audi A3 aber allein am ACC festzumachen, ist wohl etwas ungerecht. Da spielt wohl eher die Emotion eine Rolle, oder ob der Käufer den Werbebotschaften von Audi, hinsichtlich besserer Qualität, Vorsprung durch Technik usw., soweit vertraut, das er bereit ist für ein 2 Jahre älteres Auto auch noch 4000,- € mehr zu zahlen.
Wirtschaftlich wird das im Wiederverkauf wohl nicht aufgehen, zumal der Astra K wohl sehr gelungen ist und allein schon aufgrund des geringeren Alters weniger Wertverlust verursachen dürfte.
Wenn nach weiteren 2 Jahren ein 6 Jahre alter Audi verkauft werden soll, wird dies schwieriger sein als ein ggf. noch aktuelles Modell was gerade 4 Jahre alt ist.
Zitat:
@speedstar84 schrieb am 10. Januar 2019 um 05:54:44 Uhr:
ACC ist wichtiger fuktion ist mir klar. Die frage ist ist der 4000€ Wert?
Woher sollen wir wissen, wieviel DIR dieses Extra Wert ist?