ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Flitzer bis 15.000 Beratung erwünscht. BMW1er oder A3 8V

Kleiner Flitzer bis 15.000 Beratung erwünscht. BMW1er oder A3 8V

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 12:54

Hallo Motor Talk Team,

bin 30 und komme aus Berlin. Habe vor mir endlich nen eigenen Wagen zu kaufen. Bisher habe ich immer DriveNow Carsharing benutzt. Mein Budget ist Max 15.000. Hab mich iwie in den 1er BMW verliebt. Davor wollte ich immer die neue Generation vom Audi a3 haben, ich glaube müsste der 8V sein. Aber da komme ich wohl mit 15k nicht wirklich hin. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir paar Vorschläge zum Autokauf zeigen könntet. KM sollte max 70.000 sein. Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mobile. De gib deine Anforderungen ein und suche dir was aus . welche konkreten Vorschläge willst du denn? Da fehlt reichlich Informationen

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:13

Zitat:

@Nyasty schrieb am 26. Mai 2018 um 16:37:17 Uhr:

Mobile. De gib deine Anforderungen ein und suche dir was aus . welche konkreten Vorschläge willst du denn? Da fehlt reichlich Informationen

Tue mir da schwer was zu finden, weil ich mich nicht auskenne. Deswegen hab ich mich an das Forum hier gewandt. Also fahren würde ich max. 10.000km im Jahr. Also würde da ein Benziner in Frage kommen. Möchte halt wissen auf was man achten sollte, und welche Austattungen man für das Geld bekommt. Würde mich freuen wenn man mir was raussuchen könnte. lg

Wird nicht besser. Du willst Hilfe von anderen, die freiwillig dafür Zeit investieren, dann lese dir den userguide hier im unterforum genau durch. So wird es zielführender. Mit dem was ich jetzt weiß, könnte ich dir 256 automodelle empfehlen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:04

Zitat:

@Nyasty schrieb am 26. Mai 2018 um 17:16:57 Uhr:

Wird nicht besser. Du willst Hilfe von anderen, die freiwillig dafür Zeit investieren, dann lese dir den userguide hier im unterforum genau durch. So wird es zielführender. Mit dem was ich jetzt weiß, könnte ich dir 256 automodelle empfehlen.

Die Modelle die in Frage kommen habe ich oben ja bereits erwähnt 1er Bmw und Audi A3 8v. Ich kann mal ein Beispiel zeigen, in welche Richtung es gehen könnte.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 26. Mai 2018 um 21:17

Du könntest dich noch weiter einschränken. Wieviel PS? Unter 120 lohnt es sich m.E. nicht, Kompaktpremium zu kaufen. 1er hat Heckantrieb, A3 nicht. Was bevorzugst du?

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung (nur ist der A3 mittlerweile raus). Meine Eckdaten als Empfehlung für dich (voraudgesetzt, du hast einen ähnlichen Geschmack o.O):

- Baujahr ab 2012, d.h. aktuelle Generation.

- Laufleistung: variabel, bei niedriger Motorisierung aber nicht über 80t km.

- Leistung: mind. 140PS, sonst nimm dir einen Golf.

- Xenonscheinwerfer sind schick, wenn auch nicht unbedingt notwendig in urbanen Gebieten. Ich würde nicht darauf verzichten wollen. Bedenke: LED gibt es erst ab 2015, d.h. teuerer bzw. Einbußen an anderen Stellen.

- Automatik liegt eig. im Budget, in der Stadt zu empfehlen. Die von BMW ist eindeutig komfortabler (i.d. Stadt). Schalten macht jedoch manchen mehr Spass ;) .

- Achte ein wenig auf Kleinigkeiten (Bluetooth, Klimaautomatik, Sitzheizung). Sie entscheiden darüber, ob du das Auto immer noch magst, sobald du die Fahrcharakteristik kennst, d.h. die erste Verliebtheit verflogen ist, und dich nach Ausstattung sehnst.

- m.E. nicht so wichtig, weil sowieso umfahrbar, aber in einer Großstadt sind auf manchen Straßen Euro5 Diesel in Zukunft evtl. nicht erwünscht (was übrigens total sinnlos ist, da dadurch die Feinstaubbelastung lediglich in die Nebenstraße verlegt wird)

Ich hoffe, das hilft dir.

R.

@ Raindrap030

Fahrprofil? Überwiegend Berlin City? Wenn ja, spielt nicht Leistung eine Rolle, sondern Fahrzeuggröße (Parkplatz!), eine gute Automatik (Wandler) und natürlich der Verbrauch (Stop-and-Go).

Jahresfahrleistung? Wohl eher sehr gering, oder?

Gruß

Frank

Wenn ich "kleiner Flitzer" und Berlin lese, dann denke ich an ein kleines leichtes agiles Auto mit guter Übersichtlichkeit, mit dem man gut und flott durch den Stadtverkehr wuseln kann und für den man auch mal eine kleinere Parklücke findet.

1er BMW und AUDI A3 passen in diese Beschreibung meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich würde mindestens eine Nummer kleiner bevorzugen in dem Fall.

Hallo,

Renault Twingo mit Automatik und Rolldach. Da hat man was leichtes für die Stadt und kann bei schönem Wetter das Dach aufmachen.

ciao olderich

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 16:44

Hey Freunde, erstmal vielen dank für eure Feedbacks. Wäre jetzt nicht so der vielfahrer, also 10.000 KM im Jahr höchstens da mein Arbeitsweg nicht so weit entfernt ist. Viel Power sprich PS brauch ich nicht wirklich der soll nur schick aussehen und mir gefällt da der 1er BMW 116i bzw. A3 8v wie gesagt sehr gut. Baujahr 2015 mit den neueren Heckleuchten. Am liebsten auch als 5 Türer. Finde irgendwie nichts passendes auf Mobile.de. Hatte jetzt mal vor die Tage bei BMW bzw. Audi vorbei zu fahren. Da wirds wahrscheinlich auch einiges teurer als mein Budget zulässt. PS: Was für eine Austattung könnte man eigentlich bei den genannten Autos bekommen?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:52

Hey leute, war vor ein paar Tagen bei BMW um mir ein paar 1er anzugucken. Was soll ich sagen, leider sind die alle über mein Budget gewesen bzw. gabs auch welche aber mit 0 Austattung. Bin gerade hier auf diesen gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Alternativen sind erwünscht.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der 3-Zylinder Benziner passt nicht zum Auto! Ich bin ihn als Mietwagen in Spanien gefahren (mit M-Paket, was mich doch sehr überraschte), da hat es mich nicht gestört, da Tempo-Limit 100. Der rüpelhafte Charakter (Klang nicht gut) hat sich allerdings beim beschleunigen angekündigt. Du wohnst zwar in Berlin, falls das Auto dir in verschiedenen Situationen ein gutes Gefühl geben soll (Stichwort Flitzer), würde ich jedoch auf Details achten und wenn nötig recherchieren, was dir wichtig ist. Beispiel: Ich denke Bluetooth, Sitzheizung, Xenon, Sportsitze (wichtig, die normalen sind nicht gut) und einen angenehmen Motor sollte jeder 1er haben. Wenn das Budget das nicht erlaubt wäre für mich persönlich der 1er sinnvoll. Aber wenn man mit gelaufenen Kilometern hoch und mit Erstzulassung runter geht, findet man Angebote ab 12.000€.

Darüber hinaus, je nach Budget: Lichtsensor, Klimaautomatik, Belederung (wer es will), Automatik...

Tipp zum 1er: 120d (184PS); gebraucht so günstig wie nie, wegen Fahrverboten (Preisvorteil gegenüber 120i glaube ich 3000€) und der ist kaum teuerer als der 118d mit 143PS, den ich DIR am meisten empfehlen würde (ebenfalls günstig, da Euro 5-Diesel). Informiere dich auf MT über die Motoren, die du dir kaufen würdest. Wenn sie keine Besonderheiten aufweisen, spricht nichts dagegen, bei der Suche auf mobile.de bis zu 125 km zu suchen. Das macht es für dich deutlich billiger.

Ich sehe gerade deine Suchparameter bei der Suche im Link. Hast du nicht Berlin als Standort angegeben? Das würde die Suche erleichtern. Und schau mal in die Ausstattung. Da kannst du bei der Suche vieles wählen.

Hier eine Liste an Möglichkeiten: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Such lieber nicht ab Erstzulassung 2015, da kam das gebraucht deutlich teuere Facelift heraus, ergo wenig Ergebnisse für dich.

Ich unterstelle niemandem etwas aber der wird gedreht sein.

Bei meinen 2 1ern und inzwischen auch bei X-Inseraten beobachte ich immer das Lenkrad. Frühestens bei rd. 30 TKM geht's los mit Glanzstellen linksoben oder unten, wo oft festgehalten wird. Bis ca. 65 tkm verschwinden die matten Stellen komplett. Ab 90 TKM sind die Hauptgriffstellen praktisch glatt.

Diese aufsilikonierten Räder schmecken mir auch nicht.

Wenn alles stimmt ist der Preis i.O.

@ Raindrap030

Einen guter Gebrauchter 118i mit Automatik sollte locker im Budget sein. Dazu passt hier auch der Motor zum Automatikgetriebe.

Gruß

Frank

Zitat:

@Rapture99 schrieb am 2. Juni 2018 um 21:56:42 Uhr:

Tipp zum 1er: 120d (184PS); gebraucht so günstig wie nie, wegen Fahrverboten (Preisvorteil gegenüber 120i glaube ich 3000€) und der ist kaum teuerer als der 118d mit 143PS, den ich DIR am meisten empfehlen würde (ebenfalls günstig, da Euro 5-Diesel).

Bei einem Fahrprofil von 10tkm Stadt im Jahr ist ein Diesel aber keine gute Empfehlung, der steht doch nur in der Werkstatt mit defekter Abgasanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Flitzer bis 15.000 Beratung erwünscht. BMW1er oder A3 8V