ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung, Dacia, Ford oder Opel

Kaufentscheidung, Dacia, Ford oder Opel

Ford
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 13:15

Hi,

Ich werde mich langsam mit den Gedanken anfreunden dürfen, meinen Opel Corsa (2001, 1,0, 183.000+) abgeben zu müssen. Hab mich da auch schon ein bisschen umgeschaut auf dem Markt und hab 3 Relevante Autos gefunden:

Opel Karl (1.0, 75PS)

Ford Ka+ (1,2, 80PS)

Und Dacia Sandero (0,8 ~ 70PS)

Ich weiß ehrlich gesagt momentan nicht welchen ich nehmen solle...

Wichtig ist mir:

Klein

Robust

Sparsam

Günstig

Alle von den Autos liegen bei etwa 10.000€ und jeder hat andere Vorteile.

Der Dacia beispielsweise ist der Günstigste... Zu den anderen beiden konnte ich noch nicht all zu viel in Erfahrungen bringen. Wer kann mir denn da weiter helfen? Immerhin soll er ja 10 Jahre mindestens halten und nicht sehr teuer werden.

Liebe Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum Ford kann ich nix sagen.

Dacia hängt nach meinem Verständnis technologisch wohl etwas hinter her.

Ich bin vor einigen Monaten mal einen Opel Corsa D mit kleiner Motorisierung zur Probe gefahren. Es fehlte nach oben raus ein Gang. Der Motor drehte dadurch zu hoch, der Verbrauch für so ein kleines Ding viel zu hoch. Beim Karl ist es nach meinem Verständnis ebenso. Ich habe mich dann für einen (weiteren) Fiat 500 entschieden, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../neuzugang-fiat-500-t6227828.html?... . Vielleicht auch eine Alternative für Dich?

Ab davon ist dieses Thema eigentlich besser im Forum für Allgemeine Kaufberatung aufgehoben. Ich klingel mal einen Moderator an zwecks Verschiebung.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:59

Dankeschön, von Fiat bin ich eigentlich wie von Toyota und VW wenig begeistert... Opel war mal gut. Inzwischen sind auch die neuen nicht mehr wirklich so gut. Da helfen die guten Designs und Modelle auch nicht mehr...

Vom Dacia bin ich auch angekommen, da ja die dann doch nicht das sind was ich suche - bezüglich Langlebigkeit also Rost... Bei Dacia halt mehr, aber hey, neu 8.000€?

Ich möchte ja auch was haben, was in 10-20 jahren noch durch den Tüv kommt und 300.000 weg steckt... Da kenne ich Ford eigentlich schon wegen Laufleistung und Rost eigentlich auch erst im alter - wie es normal ist. Klar kann ich keinen Bock erwarten, der 30 jahre hält ohne dass mal was anfällt oder neu braucht. Völlig normal. Ich denke aber inzwischen es wird ein Ford...

Ich glaube der Ford Ka und der Fiat 500 sind technische Zwillinge.Wenn Ford,dann den Fiesta mit dem 1,0 Ecoboost Motor.Deine Aussage zu Toyota ist Quark,denn Toyota ist der wohl zuverlässigste Hersteller.Hier gibt es den Aygo und Yaris,die locker 10 Jahre sorgenfrei laufen.

Dacia hätte halt wenig Komfort... Meine Tante hatte 2012 ein neuen Hochsitzer gesucht, im Duster wars damals doch recht laut innen... Im Vergleich zum damaligen Scenic mit gleichem Motor und 3.000€ Preisunterschied war der Duster weit weit unterlegen... Der Scenic kam deutlich besser vom Fleck und auch dir Pedale ließen sich deutlich geschmeidiger Bedienen!!!

 

Es gibt auch noch den Mazda 2, ich hab nichts für so kleine wägelchen übrig aber der sieht ganz Schmuck aus! Was ist mit den Koreanerin Hyundai i20/10 oder Kia Rio??

 

10 Jahre kann man ohne Probleme Erwarten, das schafft auch ein 4 Jahre alter Gebrauchter der die Hälfte kostet!

Mein Mondeo war 11 mit 100.000 als ich ihn für keine 4.000€ beim Händler mit Garantie gekauft habe, hat mich 6 Jahre begleitet mit erträglichen Reparaturen und günstigen Ersatzteilen... Abgeben hab ich ihn das aus erster Linie wegen der sporadischen Unfallkennzeichnung und weil die schwache Leistung einfach nicht mehr gefiel!

Aber 300.000km oder gar 20 Jahre kann man nirgendwo mehr erwarten, zuviel Technik, zuviele Ausfälle... Klar kann ein Auto soviel schaffen, aber dann hat man im Endeffekt soviel Investiert was der Hobel neu gekostet hat (bei so kleinen Auto's bestimmt auch mehr....)!

Ford Ka und Fiat 500 haben nach meinem Kenntnisstand nur eine einzige Gemeinsamkeit - das "F" im Markennamen.

Stimmt nicht! Siehe in den Folgebeiträgen.

Der Ford Ka schneidet im DEKRA Gebrauchtwagenreport durchschnittlich ab, schau hier https://www.gebrauchtwagenreport.com/.../?...

Der Fiat 500 ist schon sehr klein, sollte man sich sehr genau überlegen.

Wenn Fiat dann den Fiat Panda, klappt man da die Rückbank um ist schon ausreichend viel Platz um auch mal etwas größers zu transportieren..

Der Fiat 500 und Ford Ka sind Brüder und haben nur ein anderes Design.Das ist in der Kleinwagenklasse nicht unüblich,um Kosten zu sparen.

@Volvorin71 - Du hast Recht, wie ich nach meiner Recherche hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Ka just ungläubig lesen konnte.

Fazit: Heute etwas dazugelernt.

am 4. Mai 2018 um 19:26

In dem Preissegment waere noch Lada interessant, gibt es nur mit 1.6L Motor, waere mir lieber als so ein 3-Zylinder Motoerchen. Der Granta ist der guenstigste:

http://lada.de/cars/granta/sedan/about.html

am 4. Mai 2018 um 21:48

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:56 Uhr:

Der Fiat 500 und Ford Ka sind Brüder und haben nur ein anderes Design.Das ist in der Kleinwagenklasse nicht unüblich,um Kosten zu sparen.

Nein, das war der alte Ka. Der aktuelle KA+ ist mit Fiesta technisch verwandt.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:34:56 Uhr:

Der Fiat 500 und Ford Ka sind Brüder und haben nur ein anderes Design.Das ist in der Kleinwagenklasse nicht unüblich,um Kosten zu sparen.

Ja aber der Nachfolger Ford Ka Plus hat nichts mehr mit Fiat zu tun.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:03

Leute Opel oder Ford

Kein Fiat, kein Japaner oder ähnliches... Opel hat sich gestern selbst erledigt. Den gibt es nicht wie ich ihn will. Bleibt nur noch die Anfrage von Ford über. Wenn auch der nicht meiner Vorstellung entspricht, wird mein 17 Jahre alter und 184.000km weit gefahrene Corsa restauriert. Anfangen werde ich beim Rost und aufhören beim Motorwechsel wenn der den Löffel abgibt. Kommt mir um die hälfte billiger als n neuer und hält noch mal 20 Jahre. Dann mit H- Zulassung. Dann ist er auch wieder was wert ??

am 6. Mai 2018 um 10:46

Zitat:

@Wolfgang797 schrieb am 5. Mai 2018 um 19:03:00 Uhr:

Leute Opel oder Ford

Kein Fiat, kein Japaner oder ähnliches... Opel hat sich gestern selbst erledigt. Den gibt es nicht wie ich ihn will. Bleibt nur noch die Anfrage von Ford über. Wenn auch der nicht meiner Vorstellung entspricht, wird mein 17 Jahre alter und 184.000km weit gefahrene Corsa restauriert. Anfangen werde ich beim Rost und aufhören beim Motorwechsel wenn der den Löffel abgibt. Kommt mir um die hälfte billiger als n neuer und hält noch mal 20 Jahre. Dann mit H- Zulassung. Dann ist er auch wieder was wert ??

Vielleicht nicht das dümmste, ich kann den aktuellen Autos auch nicht allzu viel abgewinnen was Design und Motoren angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung, Dacia, Ford oder Opel