1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel App Verbindung

Opel App Verbindung

Opel Corsa F

Hallo,

ich habe gestern meinen Opel Corsa F abgeholt und habe mir die Opel App herunter geladen. Nur leider verbindet sich die App nicht mit dem Auto. Habe alle Service aktiviert und mehrmals versuchst die App mit dem Auto zu verbinden. Leider ohne Erfolg…

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps ??

44 Antworten

Habe heute mit dem Opel Kundenservice telefoniert. Für das erste Quartal 2022 ist wieder ein großes Update für alle Corsa-e geplant. Es tut sich auf jeden Fall was. Hoffnung...
Nebenbei wurde erwähnt, dass es seit gestern neue Navikarten Version 11 gibt!

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 9. November 2021 um 16:48:08 Uhr:

Habe heute mit dem Opel Kundenservice telefoniert. Für das erste Quartal 2022 ist wieder ein großes Update für alle Corsa-e geplant. Es tut sich auf jeden Fall was. Hoffnung...
Nebenbei wurde erwähnt, dass es seit gestern neue Navikarten Version 11 gibt!

Oh das klingt super, dann drücke ich uns mal die Daumen.

Kleines Update.

Habe inzwischen wieder von Opel gehört, nachdem ich Logs und Fehlerbeschreibung am 11.11. geschickt hatte. Heute (22.11.) kam die Antwort dass ich eine veraltete Version benutze. Absoluter Witz, da ich vor dem Abschicken extra geschaut habe ob ich die aktuelle Version habe. Das war die 1.32.1. Die neue Version 1.33 wurde laut Appstore vor einer Woche verfügbar gemacht, also erst am 15.11...

Wie auch immer, ich habe inzwischen über Powerline einen Access Point in der Garage. Seitdem scheint es tatsächlich um einiges flotter und zuverlässiger zu gehen. Das Auto scheint also tatsächlich die vorhandene Wlan Verbindung zu nutzen.

Oder liegt es doch an der neuen supertollen Version 1.33? 😉

Jetzt bleibt (für mich zumindest) nur noch die Ladelimit Problematik.

Grüße

Wenn das Auto Dein WLAN benutzt muss Du dem Auto ja irgendwann beigebracht haben die ins Hausnetz einzuloggen ... also SSD auswählen und PW aus dem Router ins Fahrzeug übertragen haben ... oder WPS ... oder ... und das Auto muß erstmal die fähigkeit beseitzenm sich mit WLAN-Netzen verbinden zu können ... das siehst dann natürlich als versierter Wlaner wenn Du einfach in Deinem Router schaust was alles mit ihm verbunden ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2021 um 17:26:00 Uhr:

Wenn das Auto Dein WLAN benutzt muss Du dem Auto ja irgendwann beigebracht haben die ins Hausnetz einzuloggen ... also SSD auswählen und PW aus dem Router ins Fahrzeug übertragen haben ... oder WPS ... oder ... und das Auto muß erstmal die fähigkeit beseitzenm sich mit WLAN-Netzen verbinden zu können ... das siehst dann natürlich als versierter Wlaner wenn Du einfach in Deinem Router schaust was alles mit ihm verbunden ist.

SSID und PW hab ich natürlich eingetragen. Das Auto ist also schon verbunden. Es meckert ja auch wenn ich weg fahre dass keine Wlan Verbindung mehr besteht. Nur was im er im Hintergrund da macht, kann ich nicht sagen. Ob er direkt von der App zum Auto schickt meine ich. Oder ob doch erstmal alles zu Stellantis geht und wieder zurück.

Haben am Freitag unseren e-Corsa bekommen und nun versuche ich die Opel-App zum Laufen zu bringen und zu verstehen. Aktuell bin ich soweit, das das Handy meiner Frau sich mit dem Stromer verbunden und identifiziert hat. Es sollen jetzt erstmal einige Fahrten von mindestens 20min absolviert werden und ich soll im Mediacenter ein Softwareupdate über das Handy, als Überträger, machen. Bisher habe ich das aber nicht gefunden. Ich möchte auch mein Handy authorisieren, um damit auch die Vorklimatisierung zu nutzen. Es wurde mir vom Verkäufer auch mitgeteilt, das es nötig sein könnte, das der Händler das System für diesen Wagen erstmal frei schalten muss. Also noch viele Fragezeichen. Wie kann ich denn den Corsa mit meinem Haus-WLAN verbinden? Bei unserem Volvo XC90II war das recht einfach.
Über den einen oder anderen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar als Opel-Neuling.

Moin,

also mit dem Haus- WLan wirst du das nicht hinbekommen..Da fehlen dem Kleinen die Fähigkeiten..😎

Ok, hätte mich auch gewundert, hatte es nur weiter oben in einem Beitrag so verstanden…..

Aber nochmal zur Nutzung der App mit zwei verschiedenen Smartphones. Muss jeder Nutzer ein eigenes Konto einrichten oder geht das auch mit den gleichen Anmeldedaten und zwei iPhones, das von meiner Frau und meins? Bei Volvo war das möglich, da konnte ich sowohl von meinem iPhone oder vom iPhone meiner Frau und auch vom iPad die App mit den gleichen Zugangsdaten öffnen und die Infos vom Auto bekommen und zurück schicken.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:36:35 Uhr:

Moin,

also mit dem Haus- WLan wirst du das nicht hinbekommen..Da fehlen dem Kleinen die Fähigkeiten..😎

Also mit dem Navi Pro funktioniert die Verbindung mit einem WLan Netz auf jeden Fall.

So, wieder im Corsa gewesen, Auto gestartet, 10 Minuten gewartet, Auto wieder aus gewartet, Auto wieder gestartet, 10 Minuten gewartet und Auto wieder aus. Keine Änderungen. Dann jetzt mal in der App ausgeloggt, wieder eingeloggt und dann waren alle vorhandenen Daten da. Auch Steuerung der Ladezeiten und Vorklimatisierung und das mit beiden iPhones. Dann schauen wir mal wie es weitergeht.

Hi, ich habe seit Mittwoch einen Corsa e ultimate. Ich bekomme mein Samsung galaxy S 20 mit dem Radio zwecks Freisprecheinrichtung verbunden. Aber ich kann weder Daten abrufen, noch die Ladung steuern. Habe schon mein voriges Auto einen Opel Crossland nicht damit verbunden bekommen. Datenschutz habe ich schon erledigt.
Was mache ich da falsch?
Habe Opel Rüsselsheim kontaktiert, da wurde mir gesagt ich sollte ein Update machen.
Das wurde erledigt, aber trotzdem bekomme ich mein S 20 nicht verbunden. Gruß Sandra

Thema: Besitzerwechsel (Auto verkauft)

Mal ne Frage in die Runde. Mein Corsa-e hat ja nun nach 3 Jahren seit gut 2 Wochen einen neuen Besitzer. Ich habe weiterhin per App Zugriff auf das Auto, sehe den km und Akkustand, könnte die Klima starten, das Laden beenden.

Wie ist das denn so gedacht von Opel beim Besitzerwechsel? Hab ich den Zugriff jetzt für immer, so lang ich mich nicht selber lösche?

Kann sich der neue Besitzer einfach registrieren und mich rausschmeißen ohne meine PIN?

Soweit ich weiß kann nur ein Account mit dem Fahrzeug verbunden sein. Wenn also der Neubesitzer die Opel App verknüpfen möchte, muss dafür deine App-Verbindung entfernt werden, das kann man wahrscheinlich machen, während man im Auto sitzt und per Bluetooth damit verbunden ist.

Hallo

Die "OPEL-App" ist sehr rudimentär gehalten, das stimmt wohl, aber sie erfüllt Ihren Zweck, finde ich! Sie ist auf GAR KEINEN Fall eine TOP-Software aber OK!

Wie bin ich bei der Verbindung mit dem Handy vorgegangen:
a) Als erstes habe ich einmal mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden (nicht mit/über die OPEL-App)
b) Dann habe ich die OPEL-App installiert und mich darüber verbunden (OPEL-Konto habe ich vorher angelegt gehabt)

Bei mir verbindet sich nun das iPhone, nachdem ich es per Kabel angeschlossen habe, SOFORT mit der OPEL-App und die OPEL-App liest dann auch sofort Alles aus.

- Fahrten aufzeichnen ist problemlos
- Service-Intervall liest er ebenfalls problemlos (wobei ich nicht davon ausgehe, dass diese irgendwo im Kfz gespeichert/hinterlegt sind - bestimmt mit dem Account verknüpft)

Gerne würde ich mich über eine Softwarealternative, falls es diese gibt, freuen und bedanken, welche man nutzen könnte anstelle der OPEL-App

Deine Antwort