Opel Ampera
Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.
Hier der Pressetext:
Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen
Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).
„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.
Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.
Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.
Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.
WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.
Gruß, Raphi
Beste Antwort im Thema
Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:
Design
Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.
Innenraum
Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer.
Fahrgefühl
Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.
Fazit
Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.
Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.
4936 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von camionero
(...)
Und das der Hybrid Käufer (Fliegentod) nicht sparen will oder brauch, dann kauft er die Tochter ein Nigelneue Opel Cabrio und wenn der Opelhändler ein Hauspreis machen will, dann schrei er (Fliegentod), ich habe das nicht nötig, ich zahle der Hersteller preis.
(...)
Wieso stellst du meinen Usernamen in Zusammenhang mit diesem, Deinen Beitrag? 😕
Was soll das? Unentspannt? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Wieso stellst du meinen Usernamen in Zusammenhang mit diesem, Deinen Beitrag? 😕Zitat:
(...)
Und das der Hybrid Käufer (Fliegentod) nicht sparen will oder brauch, dann kauft er die Tochter ein Nigelneue Opel Cabrio und wenn der Opelhändler ein Hauspreis machen will, dann schrei er (Fliegentod), ich habe das nicht nötig, ich zahle der Hersteller preis.
(...)Was soll das? Unentspannt? 🙄
Beim EV (Miev, Nissan leaf oder die käferumbauten) und Hybrid (Prius und Ampera) wird immer die verbrauchskosten vorgeschoben "ich bin 45 km gefahren und 0,24€ verbraucht" (Achtung zahlen erfunden, nicht real, nicht draufhauen). Hans zeigt damit, wie sparsam er mit sein Hybrid oder EV unterwegs war. Also hat er das Auto zum sparen gekauft.
Ab wann rechne sich das Auto? 30tkm, oder 50tkm? In vergleicht zum ein klasseähnliche Benziner , ist klar!
Beim Miev habe ich gehört, dass es sich nicht rentiert, weil der aufpreis zum klasse...... Benziner zu hoch ist.
Ist das auch so beim EV Miev und Hybrid Ampera? Idealismus..
Wie hoch sind die Monatliches kosten beim Ampera? (Privatkäufer)
Original geschrieben von Fliegentod
Ich werde auch den Mehrpreis meines CL im Vergleich zum Vectra-B niemals reinholen, na und?
Was spielt das auch für eine Rolle? Wem der Wagen persönlich zusagt oder/und auch ins Nutzungsprofil passt, dem ist das doch völlig wurscht! 🙄
Einteilung nach Systemstruktur
Somit ist der Ampera kein EV, sondern ein Hybrid. Aber auch kein Serieller Hybrid😉
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Es ist mir recht egal als was ihr den Wagen betitulieren wollt. 😉Zitat:
http://de.wikipedia.org/.../Renault_Kangoo?...Ampera=Hybrid
Nissan Leaf=EVOriginal geschrieben von Reachstacker:
Ich wuerde mir ja auch einen EV (Ampera) kaufen"
Amerikanischer Spruch: "You can call me George, just don't call me late to Dinner". 😁
Dein Commentar ist doch ein lebender Beweis meiner These das ihr euch in Semantik verzettelt. 😛
Es ist scheins auch noch Niemand aufgefallen das 27 Millionen VW Kaefer, garkeine "Kaefer" waren???
Gruss, Pete
Opel sagt:
Ampera, das erste E-Auto mit 500km reichweite, bla, bla, bla.....
Ich sage:
Opel, es ist mir recht egal als was ihr den Wagen betitulieren wollt. 😉
eure lügen wiederhole ich nicht😠
Ich besitze keine Opel-Aktien.😛
ps: Reachstacker, wenn du ein cabrio kaufen möchte, mein kumpel verkauft seins, ein fast nigelneue Zafira.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Einteilung nach SystemstrukturSomit ist der Ampera kein EV, sondern ein Hybrid. Aber auch kein Serieller Hybrid😉
Aus der täglichen Erfahrung mit dem Ampera kann man sagen: Es ist völlig irrelevant wie die Theoretiker dieses Fahrzeug benennen. Ich fahre tausende Kilometer rein elektrisch. Das ist es doch was letztendlich zählt. Die Fahrleistungen sind dabei genial und es macht einfach nur Spaß damit zu fahren.
Meinetwegen ist es ein serieller, kein serieller, paralleler oder auch ein wenig von allem Mischhybrid.
Ich nutze es als EV mit Rangeextender. Für diesen Einsatzzweck habe ich mir den Ampera gekauft (geleast 🙂) und er hat meine Erwartungen noch übertroffen.
Viele Grüße
Aamperaaa
oh man.
ihr werdet euch noch prügeln wenn ihr in 30 jahren mit rollatoren im opelmuseum vor dem ampera steht.
😁
Zitat:
Original geschrieben von aamperaaa
Aus der täglichen Erfahrung mit dem Ampera kann man sagen: Es ist völlig irrelevant wie die Theoretiker dieses Fahrzeug benennen. Ich fahre tausende Kilometer rein elektrisch. Das ist es doch was letztendlich zählt. Die Fahrleistungen sind dabei genial und es macht einfach nur Spaß damit zu fahren.Zitat:
Einteilung nach SystemstrukturSomit ist der Ampera kein EV, sondern ein Hybrid. Aber auch kein Serieller Hybrid😉
Meinetwegen ist es ein serieller, kein serieller, paralleler oder auch ein wenig von allem Mischhybrid.
Ich nutze es als EV mit Rangeextender. Für diesen Einsatzzweck habe ich mir den Ampera gekauft (geleast 🙂) und er hat meine Erwartungen noch übertroffen.
Viele Grüße
Aamperaaa
Schauen wir mal:
Opel als Partnervermittlung .🙄
Opel stellt dir eine Transe als Frau vor.😰
Du Heiratest die Transe und aus der täglichen Erfahrung mit dem Transe kannst du sagen: Es ist völlig irrelevant wie die Theoretiker dieses Frau benennen. Du hast die Transe als Frau geheiratet und sie hat deine Erwartungen noch übertroffen 😁. Basta.
Ich habe nichts dagegen, das Opel dir eine Transe als Frau vermittelt hat.
Wenn für dein Zweck das richtige ist, bitte schön.🙂
Für dich ist sie (die Transe) die schönste Frau der Welt.
Für mich ist nur ein Mann die gerne eine Frau wäre.(aus welche gründe auch immer).
Wenn ich deine Frau als ER benenne, was ist daran falsch ?es ist ein er, du hast von Opel ein er geheiratet, dafür kann ich nichts.😁
ps: wenn deine Transe 90% der Sachen was eine Richtige Frau mach, machen wurde, es ist trotzdem ein Mann, oder?😉
Erfahrung hin oder her😉😮😛😁
Zitat:
Für mich ist nur ein Mann die gerne eine Frau wäre.(aus welche gründe auch immer).
Wenn ich deine Frau als ER benenne, was ist daran falsch ?es ist ein er, du hast von Opel ein er geheiratet, dafür kann ich nichts.😁ps: wenn deine Transe 90% der Sachen was eine Richtige Frau mach, machen wurde, es ist trotzdem ein Mann, oder?😉
Erfahrung hin oder her😉😮😛😁
Selten so einen geschmacklosen Schwachsinn gelesen. Wir reden hier über ein "AUTO". Das hat mit Mann und Frau nun überhaupt nichts zu tun. Wenn das Auto rein elektrisch fährt und das hervorragend, dann ist es das was ich wollte. Das hat nichts mit Transsexuellen zu tun.
Das Konzept scheinen manche Menschen partout nicht begreifen zu wollen. Aber damit muss man wohl leben.
http://p4.focus.de/img/gen/5/J/HB5JprPZ_Pxgen_r_Ax541.jpgZitat:
Selten so einen geschmacklosen Schwachsinn gelesen. Wir reden hier über ein "AUTO". Das hat mit Mann und Frau nun überhaupt nichts zu tun. Wenn das Auto rein elektrisch fährt und das hervorragend, dann ist es das was ich wollte. Das hat nichts mit Transsexuellen zu tun.Zitat:
Wenn ich deine Frau als ER benenne, was ist daran falsch ?es ist ein er, du hast von Opel ein er geheiratet, dafür kann ich nichts.😁ps: wenn deine Transe 90% der Sachen was eine Richtige Frau mach, machen wurde, es ist trotzdem ein Mann, oder?😉
Erfahrung hin oder her😉😮😛😁Das Konzept scheinen manche Menschen partout nicht begreifen zu wollen. Aber damit muss man wohl leben.
😉
Einteilung nach SystemstrukturZitat:
Selten so einen geschmacklosen Schwachsinn gelesen. Wir reden hier über ein "AUTO". Das hat mit Mann und Frau nun überhaupt nichts zu tun. Wenn das Auto rein elektrisch fährt und das hervorragend, dann ist es das was ich wollte. Das hat nichts mit Transsexuellen zu tun.Zitat:
Erfahrung hin oder her😉😮😛😁Das Konzept scheinen manche Menschen partout nicht begreifen zu wollen. Aber damit muss man wohl leben.
Das Konzept:
http://de.wikipedia.org/.../Renault_Kangoo?...
😁
Oder noch leichter:
Prius I mit Großes E-Motor und AKKUS Ausstatten, dann hex, hex .. Ampera ist da.😉
Zitat:
Und dieser, Dir wichtige Unterschied in der Semantik, beeinflusst die Kaufentscheidung wie??? 😕
Bei mir ist er ein EV(RE) und egal wie er sich nennt, weder Du noch ich besitzen einen. 😉
What's your point???? 😕
Zitat:
Oder noch leichter:
Prius I mit Großes E-Motor und AKKUS Ausstatten, dann hex, hex .. Ampera ist da.😉
Oder noch leichter:
VW Passat mit E-Motor und Akkus Ausstatten, dann hex, hex VW EV ist da 🙂
Und was hilft uns diese Aussage ? Kann ich einen VW Passat mit E-Motor kaufen ? Kann ich einen Prius I mit großem E-Motor und großen Akkus kaufen ? NEIN
Deswegen ist der Ampera der einzige seiner Art. Deswegen fahren ich den Ampera. Wo liegt Dein Problem ?
Zitat:
Deswegen ist der Ampera der einzige seiner Art. Deswegen fahren ich den Ampera.Zitat:
Oder noch leichter:
Wo liegt Dein Problem ?
Das frage ich mich auch.... 😕
Das er das Geld fuer den Ampera nicht hat auf der Kante hat?
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Das frage ich mich auch.... 😕Zitat:
Deswegen ist der Ampera der einzige seiner Art. Deswegen fahren ich den Ampera.
Wo liegt Dein Problem ?Das er das Geld fuer den Ampera nicht hat auf der Kante hat?
Ja oder lieber auf nachträgliche "Umbauten" steht. Stichwort "Transe"😁