ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Opel Ampera

Opel Ampera

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 1:00

Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Hier der Pressetext:

Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen

 

Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.

Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.

Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.

Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.

WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Design

 

Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.

 

Innenraum

 

Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb  des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer. 

 

 

Fahrgefühl

 

Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.

 

Fazit

 

Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.

 

Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.

4936 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4936 Antworten

der steht hier schon seit wochen im laden und kann beguckt werden.

So, hier die beiden versprochenen Bilder.

Sie sind wirklich hundsmiserabel, tut mir Leid.

Einerseits ist die iPodTouch Kamera (besonders beim 1. Bild, weil ich da versucht habe zu zoomen) schlecht, und noch schlechter wurde das ganze weil ich es jetzt mit der Digitalkamera abfotografiert habe...sorry.

Zum Wagen:

Wenn ich nicht wüsste, dass da ein Elektro-Auto vor mir steht, würde ich den auch als OPC durchgehen lassen. Der liegt wie ein Brett auf der Straße, das Design der Karosserie ist auch wirklich außerordentlich gut gelungen :).

Vorne
Hinten

haha, schaut ja aus wie von'ner überwachungskamera ;o)

aber an bildern mangelt es beim ampera doch seit jahren (!) längstens nicht mehr, von daher...

das elektro könnte man ihm wegen der qualmerei/dampferei, wie ich zuletzt auf der BAB sah auch anzweifeln (RE wohl im Einsatz !..;o)

Klar mangelt es nicht an Bildern, aber ich wollte das nur nochmal untermauern, und so richtig freie Wildbahn gibt's nun auch nicht allzu viele, im Großgehege GG klar, aber ansonsten..

Ja, ich hab ihn leider nicht fahren sehen/hören...aber die Elektro-Summerei hat mich letztens schon verschreckt, spät Abends in der Nebenstraße steht plötzlich ein Prius Plug-In vor mir, sieht man hier öfter...

War ein schönes Erlebnis, ich hätte gerne kurz mit dem Fahrer geplaudert, aber naja, die Zeit drängte...da hängt auch Ampera-Werbung rum, in der Nähe ist wohl das Hauptstadt-Haus von Opel, aktuell (?) oder bis vor kurzem wegen Umbau und Renovierung geschlossen...

Was der RE raucht? Hat der keinen KAT? *lach* Evtl. gibts ja bald nen Sportauspuff für den RE und ne MSD Attrappe..

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Was der RE raucht? Hat der keinen KAT? *lach* Evtl. gibts ja bald nen Sportauspuff für den RE und ne MSD Attrappe..

Bin auch mal gespannt wann sich der erste Chiptuner an den RE heranmacht und kürzere Ladezeiten für die Akkus verspricht ;)

Ja auch die Tuningindustrie ist herzlich eingeladen ihre Verbesserungen zum Elektroantrieb einzubringen falls sie überhaupt was anzubieten haben.

Also... Ich halte ein Chiptuning auf 450nm für möglich..

grad gelesen das im normalen elektrobetrieb der kleine fahrmotor antreibt und nur bei höheren leistungen der große drannkommt.:confused:

ich dachte der große treibt immer an und der kleine wird bei bedarf zugeschaltet.

am 13. Dezember 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

grad gelesen das im normalen elektrobetrieb der kleine fahrmotor antreibt und nur bei höheren leistungen der große drannkommt.:confused:

ich dachte der große treibt immer an und der kleine wird bei bedarf zugeschaltet.

Wie kommst Du auf diese Idee? Das ist ein serieller Hybrid und kein Hilfsmotor-Hybrid wie die anderen Kisten am Markt.

steht so in der funktionsbeschreibung im tis2web. eventuell wälze ich nachher nochmal die schulungsunterlagen was da drinnsteht.

mit kleiner und großer motor meine ich die beiden elektrischen fahrmotoren (A+B, NICHT den verbrennungsmotor ICE).

am 13. Dezember 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

grad gelesen das im normalen elektrobetrieb der kleine fahrmotor antreibt und nur bei höheren leistungen der große drannkommt.:confused:

ich dachte der große treibt immer an und der kleine wird bei bedarf zugeschaltet.

Wie kommst Du auf diese Idee? Das ist ein serieller Hybrid und kein Hilfsmotor-Hybrid wie die anderen Kisten am Markt.

Es ist ein leistungsverzweigter Hybrid mit zwei Elektromaschinen und einem Verbrennungsmotor. Alle drei können am Antrieb beteiligt werden und werden das auch. Das ist der Vorteil und das Neue des GM-Konzeptes.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

grad gelesen das im normalen elektrobetrieb der kleine fahrmotor antreibt und nur bei höheren leistungen der große drannkommt.:confused:

ich dachte der große treibt immer an und der kleine wird bei bedarf zugeschaltet.

Ich glaube der große würde folglich mehr "verbrauchen", deshalb macht das Sinn, wie Du schreibst.

Zitat:

Es ist ein leistungsverzweigter Hybrid

es ist kein hybrid. darauf legt gm wert.:D

nochmal nachgeforscht. es stehen definitiv unterschiedliche erklärungen im tis und den schulungsunterlagen. es weiss bei opel wohl keiner so richtig wie das ding funktioniert.:p

Die Definition ist egal.. ich würde das Auto auch als Hybriden einstufen, weil der RE ja auch in den Antrieb mit eingekoppelt wird. (beispiel lange Bergauf fahrt oder hohe Drehzahl, die der E-Motor nicht mag)

Ähnliche Themen