ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Opel Ampera Probefahrt

Opel Ampera Probefahrt

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:57

Liebe Opel Gemeinde!

Angeregt durch ihren positiven Testbericht in der ADAC Motorwelt wollte ich heute bei Opel Hetzer in Berlin einen Ampera Probefahren.

Der Verkäufer bot seine Beratung an und wollte mir sehr gerne eine Probefahrt anbieten. Leider müsse er dafür aber eine Gebühr von 99€ berechnen. Diese würde bei einem Kauf natürlich verrechnet werden.

Auf meinen Einwand hin, dass ich so ein Verhalten noch bei keinem Autohändler erlebt hätte wurde mir nur mitgeteilt, dass dies eine Vorgabe von Opel sei und er nichts dagegen machen könne..

Schade!

Mit diesem Verhalten vergrault Opel auch noch die letzten Kunden und die Chance ein wirklich tolles Autokonzept zum Erfolg zu führen.

Vielleicht können unsere Forumsmitglieder diese kundenfeindliche Praxis öffentich thematisieren und dazu beitragen hier eine Veränderung bei Opel herbeizuführen.

Besten Gruß

Bernd Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Wo liegt das Problem?

Ist nun nicht soooo ungewöhnlich das manche Händler und nicht nur bei Opel, sich Probefahrten bezahlen lassen. Für Stammkunden ist das aber in der Regel kostenlos möglich.

Es gibt ja leider genug Leute die sich ein Auto für eine "Probefahrt" ausleihen aber damit dann eigentlich etwas anderes vorhaben.

Leihen sich z.B. einen T5 für eine Probefahrt und machen damit dann ihren Umzug und stellen das Ding dem Händler hinterher auf den Hof und sagen "ach ne, ist doch nicht das richtige"

Außerdem würdest du dein Geld doch bei einem Kauf erstattet bekommen. :rolleyes:

Das Problem liegt darin, dass wir dann demnächst auch für das Anprobieren von Anzügen und Schuhe eine "Gebühr" bezahlen. "Bevor sie die Schuhen anprobieren bekommen wir 10€ von ihnen, wenn sie ihnen passen dann wird es verrechnet, wenn nicht vielen Dank für die 10€"

Und nur weil es "Einzelfälle" von Missbrauch geben mag, gleich mal alle Opel Käufer für potentielle Betrüger zu halten ist ja ungefähr so als ob man jeden Bankkunden beim Betreten der Schalterhalle für einen Bankräuber hält und ihn auf Waffen durchsucht..

Ich bleibe dabei und finde das absolut skandalös!!

Mich hat Opel damit auf jeden Fall als Kunden verloren und ich kann mir nur wünschen das es noch deutlich mehr werden die sich nicht erpressen lassen!

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten
am 2. Juni 2012 um 7:41

...ja, richtig, gehört zu den Schutzmaßnahmen der Elektrotechnik.

Es gibt natürlich verschiedene Baugrößen von Fehlerstromschutzschaltern- FI.

Aber das hat nichts mit einer Schmelzsicherung zutun. Er dient nur dem Personen- (30 mA Fehlerstrom) oder Anlagenschutz (300mA)

Die kleinsten haben denke ich einen Nennstrom von 25 A.

Nur zu Erklärung für die nicht Elektroniker.

Aber wieviel Ampere zieht er denn der Ampera an einer herkömmlichen 230 V Steckdose mit 16 A? Bei 1.5mm² Kupferleitung locker möglich.

Nutzt der das voll aus?

am 10. Juni 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Es gibt natürlich verschiedene Baugrößen von Fehlerstromschutzschaltern- FI.

Aber das hat nichts mit einer Schmelzsicherung zutun. Er dient nur dem Personen- (30 mA Fehlerstrom) oder Anlagenschutz (300mA)

Die kleinsten haben denke ich einen Nennstrom von 25 A.

Nur zu Erklärung für die nicht Elektroniker.

Aber wieviel Ampere zieht er denn der Ampera an einer herkömmlichen 230 V Steckdose mit 16 A? Bei 1.5mm² Kupferleitung locker möglich.

Nutzt der das voll aus?

Normalerweise (an der herkömmlichen Steckdose) ladet der Ampera mit maximal 10 A. Hier reicht das 1.5mm Kabel völlig aus. Ein Ladevorgang dauert dann bis zu 6 Stunden.

Es gibt von Opel alternativ auch eine Heimladestation die vom Elektriker montiert werden muss. Hier wird dann nicht an einer Steckdose eingesteckt sondern fest verdrahtet. Diese Heimladestation zieht über 4 Stunden 16 Ampere. Das 1.5mm Kupferkabel reicht zwar wird allerdings dann schon gut warm. Wenn ein neues Kabel verlegt wird würde ich persönlich ein stärkeres Kabel verwenden.

Viele Grüße

Aamperaaa

Ok.

Aber warum lädt hier astragtc12345 an 8 A und braucht 11 Stunden?

Wenn es bei 10A - 6 Stunden dauert. Dürften dann höchstens 9 Stunden sein wenn ich so überschlage.

Überhaupt wer sichert mit 8 A ab? Ist eigentlich dann so gesehen realitätsfern. Und dann braucht man sich nicht über ein lange Ladezeit zu beschweren wenn man das Potenzial nicht ausnutz. Gut er hatte ja wohl keine andere Möglichkeit bei seiner Probefahrt.

am 10. Juni 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Ok.

Aber warum lädt hier astragtc12345 an 8 A und braucht 11 Stunden?

Wenn es bei 10A - 6 Stunden dauert. Dürften dann höchstens 9 Stunden sein wenn ich so überschlage.

Überhaupt wer sichert mit 8 A ab? Ist eigentlich dann so gesehen realitätsfern. Und dann braucht man sich nicht über ein lange Ladezeit zu beschweren wenn man das Potenzial nicht ausnutz. Gut er hatte ja wohl keine andere Möglichkeit bei seiner Probefahrt.

Vielleicht waren es nur 6 Ampere. Man kann beim Laden auswählen zwischen 6,8 und 10 Ampere.

Die Absicherung war vielleicht dennoch 16 Ampere.

Viele Grüße

Aamperaaa

am 14. Juni 2012 um 8:25

Also ich hatte auch eine Probefahrt mit dem Ampera!!! Es war super toll, aber bezahlen musste ich nichts?!? Es war auch nie die rede davon

am 14. Juni 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Carina2106

Also ich hatte auch eine Probefahrt mit dem Ampera!!! Es war super toll, aber bezahlen musste ich nichts?!? Es war auch nie die rede davon

Hallo,

vielleicht kannst du mal Deine Eindrücke ein wenig ausführlicher schildern

Viele Grüße

Aamperaaa

am 14. Juni 2012 um 11:32

Aaaalsooo.....

Als ich eingestiegen bin war ich erst mal hin und weg die ganze Technik wow einfach der hammer von innen hast du ihn ja bestimmt schon öfters gesehen da muss ich ja nicht viel zu sagen, dann sind wir los gefahren er ist ein Automatik das war erst mal ungewohnt ich wollte immer kuppeln :-) naja aufjedenfall sind wir dann auf eine Landstrasse gefahren ich sag´s dir einen Abzug hat der Wagen da kommt kein Anderer Benziner hin wahnsinnig eine abartige beschleunigung er schaltet total stufenlos, wenn du den Wenn du den wagen fährst hörst du nur das Abrollgeräusch der Reifen er hat eine Rückfahrkamera naja nicht so meins aber auch super und das geilste hihi eine Fußgängerhupe da die dich ja nicht hören wenn du ankommst! :-)

was willst du noch wissen?

am 14. Juni 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Carina2106

Aaaalsooo.....

Als ich eingestiegen bin war ich erst mal hin und weg die ganze Technik wow einfach der hammer von innen hast du ihn ja bestimmt schon öfters gesehen da muss ich ja nicht viel zu sagen, dann sind wir los gefahren er ist ein Automatik das war erst mal ungewohnt ich wollte immer kuppeln :-) naja aufjedenfall sind wir dann auf eine Landstrasse gefahren ich sag´s dir einen Abzug hat der Wagen da kommt kein Anderer Benziner hin wahnsinnig eine abartige beschleunigung er schaltet total stufenlos, wenn du den Wenn du den wagen fährst hörst du nur das Abrollgeräusch der Reifen er hat eine Rückfahrkamera naja nicht so meins aber auch super und das geilste hihi eine Fußgängerhupe da die dich ja nicht hören wenn du ankommst! :-)

was willst du noch wissen?

Wieviele Kilometer bist du gefahren ?

Elektrisch oder auch mit Rangeextender ?

Hast du mal den Sportmodus verwendet. Dann geht er noch deutlich besser.

Viele Grüße

Aamperaaa

am 14. Juni 2012 um 12:04

Ich bin ca. 200km gefahren ich bin auch mit dem Reichweiten verlängerer gefahren allerdings hört man den Motor von innen auch fast gar nicht das der nur niedrigtourig läuft und den Sportmodus hab ich auch probiert auf der Autobahn hab aber keinen grossen unterschied gemerkt da er ja bei 160 km/h schluss ist das ist eigentlich das einzige Manko was er hat

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von Carina2106

Aaaalsooo.....

Als ich eingestiegen bin war ich erst mal hin und weg die ganze Technik wow einfach der hammer von innen hast du ihn ja bestimmt schon öfters gesehen da muss ich ja nicht viel zu sagen, dann sind wir los gefahren er ist ein Automatik das war erst mal ungewohnt ich wollte immer kuppeln :-) naja aufjedenfall sind wir dann auf eine Landstrasse gefahren ich sag´s dir einen Abzug hat der Wagen da kommt kein Anderer Benziner hin wahnsinnig eine abartige beschleunigung er schaltet total stufenlos, wenn du den Wenn du den wagen fährst hörst du nur das Abrollgeräusch der Reifen er hat eine Rückfahrkamera naja nicht so meins aber auch super und das geilste hihi eine Fußgängerhupe da die dich ja nicht hören wenn du ankommst! :-)

was willst du noch wissen?

Wieviele Kilometer bist du gefahren ?

Elektrisch oder auch mit Rangeextender ?

Hast du mal den Sportmodus verwendet. Dann geht er noch deutlich besser.

Viele Grüße

Aamperaaa

am 16. Juni 2012 um 12:12

Für alle die, die gerne eine Probefahrt mit dem Opel Ampera machen wollen. Auf der Autogazette werden gerade drei Testfahrt-Wochenenden verlost. Hier der Link: http://www.autogazette.de/.../374964

am 16. Juni 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von carlluis2012

Für alle die, die gerne eine Probefahrt mit dem Opel Ampera machen wollen. Auf der Autogazette werden gerade drei Testfahrt-Wochenenden verlost. Hier der Link: http://www.autogazette.de/.../374964

Oder einfach zum Opelhändler gehen. Manche lassen mit sich reden :)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Muß man den Wagen dann eigentlich nach dem Ausleihen voll aufgeladen wieder abgeben?

muss das nochmal hochholen, da neue info: zumindest bei europcar ist akku egal, dafür muss vollgetankt sein, wie immer. bei sixt wirds dann wohl ähnlich sein. alles andere ist auch schwer zu realisieren.

am 20. Juni 2012 um 17:53

... ich wäre ja schon froh gewesen, wenn ich den Ampera für 99.-€ hätte mieten dürfen. Selbst das wurde mir verwehrt :-(

Die wollen die Dinger nicht wirklich verkaufen :-(

Gruß

fr_ka

Zitat:

Original geschrieben von fr_ka

... ich wäre ja schon froh gewesen, wenn ich den Ampera für 99.-€ hätte mieten dürfen. Selbst das wurde mir verwehrt :-(

Die wollen die Dinger nicht wirklich verkaufen :-(

Gruß

fr_ka

Das Gefühl habe ich auch! Wenn man sich zu einem Opel-Händler verirrt und man wird nach seinem jetzigen Fahrzeug befragt, stelle ich es mir schwer vor glaubhaft rüber zu kommen, dass man allen Ernstes von Mercedes zu Opel wechseln will und nicht so einen Ampera nur mal Probe fahren möchte! Zumindest steht draußen schonmal gar kein Ampera zum anschauen und Probe sitzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen