Opel Ampera Probefahrt

Opel Ampera D1JOI

Liebe Opel Gemeinde!

Angeregt durch ihren positiven Testbericht in der ADAC Motorwelt wollte ich heute bei Opel Hetzer in Berlin einen Ampera Probefahren.
Der Verkäufer bot seine Beratung an und wollte mir sehr gerne eine Probefahrt anbieten. Leider müsse er dafür aber eine Gebühr von 99€ berechnen. Diese würde bei einem Kauf natürlich verrechnet werden.
Auf meinen Einwand hin, dass ich so ein Verhalten noch bei keinem Autohändler erlebt hätte wurde mir nur mitgeteilt, dass dies eine Vorgabe von Opel sei und er nichts dagegen machen könne..
Schade!
Mit diesem Verhalten vergrault Opel auch noch die letzten Kunden und die Chance ein wirklich tolles Autokonzept zum Erfolg zu führen.
Vielleicht können unsere Forumsmitglieder diese kundenfeindliche Praxis öffentich thematisieren und dazu beitragen hier eine Veränderung bei Opel herbeizuführen.

Besten Gruß
Bernd Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Wo liegt das Problem?
Ist nun nicht soooo ungewöhnlich das manche Händler und nicht nur bei Opel, sich Probefahrten bezahlen lassen. Für Stammkunden ist das aber in der Regel kostenlos möglich.
Es gibt ja leider genug Leute die sich ein Auto für eine "Probefahrt" ausleihen aber damit dann eigentlich etwas anderes vorhaben.
Leihen sich z.B. einen T5 für eine Probefahrt und machen damit dann ihren Umzug und stellen das Ding dem Händler hinterher auf den Hof und sagen "ach ne, ist doch nicht das richtige"
Außerdem würdest du dein Geld doch bei einem Kauf erstattet bekommen. 🙄

Das Problem liegt darin, dass wir dann demnächst auch für das Anprobieren von Anzügen und Schuhe eine "Gebühr" bezahlen. "Bevor sie die Schuhen anprobieren bekommen wir 10€ von ihnen, wenn sie ihnen passen dann wird es verrechnet, wenn nicht vielen Dank für die 10€"

Und nur weil es "Einzelfälle" von Missbrauch geben mag, gleich mal alle Opel Käufer für potentielle Betrüger zu halten ist ja ungefähr so als ob man jeden Bankkunden beim Betreten der Schalterhalle für einen Bankräuber hält und ihn auf Waffen durchsucht..

Ich bleibe dabei und finde das absolut skandalös!!

Mich hat Opel damit auf jeden Fall als Kunden verloren und ich kann mir nur wünschen das es noch deutlich mehr werden die sich nicht erpressen lassen!

241 weitere Antworten
241 Antworten

Wo liegt das Problem?
Ist nun nicht soooo ungewöhnlich das manche Händler und nicht nur bei Opel, sich Probefahrten bezahlen lassen. Für Stammkunden ist das aber in der Regel kostenlos möglich.
Es gibt ja leider genug Leute die sich ein Auto für eine "Probefahrt" ausleihen aber damit dann eigentlich etwas anderes vorhaben.
Leihen sich z.B. einen T5 für eine Probefahrt und machen damit dann ihren Umzug und stellen das Ding dem Händler hinterher auf den Hof und sagen "ach ne, ist doch nicht das richtige"

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Wo liegt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass wir dann demnächst auch für das Anprobieren von Anzügen und Schuhe eine "Gebühr" bezahlen. "Bevor sie die Schuhen anprobieren bekommen wir 10€ von ihnen, wenn sie ihnen passen dann wird es verrechnet, wenn nicht vielen Dank für die 10€"

Und nur weil es "Einzelfälle" von Missbrauch geben mag, gleich mal alle Opel Käufer für potentielle Betrüger zu halten ist ja ungefähr so als ob man jeden Bankkunden beim Betreten der Schalterhalle für einen Bankräuber hält und ihn auf Waffen durchsucht..

Ich bleibe dabei und finde das absolut skandalös!!

Mich hat Opel damit auf jeden Fall als Kunden verloren und ich kann mir nur wünschen das es noch deutlich mehr werden die sich nicht erpressen lassen!

"Als Kunden verloren"
Bisschen übertrieben, nur weil du nicht mit einem neuen Auto fahren durftest. Opel will halt nur wirklich die fahren lassen, die tatsächlich Interesse haben und sich den auch leisten können. So billig isser dann ja auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FredlM

"Als Kunden verloren"
Bisschen übertrieben, nur weil du nicht mit einem neuen Auto fahren durftest. Opel will halt nur wirklich die fahren lassen, die tatsächlich Interesse haben und sich den auch leisten können. So billig isser dann ja auch wieder nicht.

Es geht hier schlicht und ergreifend ums Prinzip. Und keine Sorge, ich habe wirklich ein ernsthaftes Interesse gehabt - bis heute Mittag.

Deine Unterstellung was das Leisten eines Autos angeht will ich mal geflissentlich überlesen.

Ähnliche Themen

Ich finde dein Verhalten ziemlich übertrieben, um es mal freundlich zu formulieren. 🙄
Außerdem gibt es diese "Gebühr" ebenfalls auch bei anderen Herstellern/Autohäusern.
Und dein "Vergleich" mit Schuhen oder Anzügen ist mal ziemlich daneben.
Schließlich gehst du mit den Schuhen und dem Anzug ja nicht erst auf eine Feier und bringst die Sachen dann wieder ins Geschäft zurück. 😮🙄

Zitat:

.....

Außerdem gibt es diese "Gebühr" ebenfalls auch bei anderen Herstellern/Autohäusern.

......

Als da wären????

Wenn doch, dann wird damit jedenfalls nicht so offensiv "geworben"!
Ich finde es jedenfalls ziemlich daneben. Nach meiner Meinung gewinnt man so keine NEUEN Kunden.

Gruß, Ulli 🙂

...hier wurde mal wieder eine Opel Aktion von einem VH bewusst oder unbewusst falsch interpretiert.
Die 99 Euro Aktion soll ermöglichen das Leute sich mal für einen Tag einen Ampera ausleihen können um festzustellen ob das Konzept zu ihnen passt. Keinesfalls so es die "kurze" übliche Probefahrt ersetzen oder aushebeln.
Aktuell ist die Verfügbarkeit knapp und es wurden von Opel speziell zu diesen Zweck zusätzliche Fzg. zur Verfügung gestellt.
Also erst informieren als gleich wieder alles auf Opel zu schieben...ist ja so schön einfach

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...hier wurde mal wieder eine Opel Aktion von einem VH bewusst oder unbewusst falsch interpretiert.
Die 99 Euro Aktion soll ermöglichen das Leute sich mal für einen Tag einen Ampera ausleihen können um festzustellen ob das Konzept zu ihnen passt. Keinesfalls so es die "kurze" übliche Probefahrt ersetzen oder aushebeln.
Aktuell ist die Verfügbarkeit knapp und es wurden von Opel speziell zu diesen Zweck zusätzliche Fzg. zur Verfügung gestellt.
Also erst informieren als gleich wieder alles auf Opel zu schieben...ist ja so schön einfach

Mitnichten, es handelt sich

nicht um eine Aktion eines VH

, sondern um die von Opel betriebene I-Seite

www.opel-ampera.de

! Dort steht's doch schwarz auf weiß!!!

Und erst recht wird es nicht von mir weder BEWUSST noch UNBEWUSST falsch interpretiert, wie du unterstellst.

So interessant das Auto auch wäre (ja!), so wirft dies kein gutes Licht auf Opel...

Gruß + schönes WE, Ulli 🙂

P.S.: @TE: Warum eigentlich ein Neuer Thread unter dem gleichen Namen, wo es doch schon diesen gibt:
http://www.motor-talk.de/forum/opel-ampera-t2133038.html

P.S. 1: Warum immer noch kein eigenes Unterforum für den Ampera???

Hallo,

habe den Opel Ampera gestern beim Angrillen endlich mal etwas näher angucken können + Probesitzen.

Er fühlt sich sehr wertig an. Da das Geld nicht reicht (Vorallem kein Hausbesitz (Garage), werde ich dafür die 99€ Probefahrt in Erwägung ziehen. Weiß jemand wieviel km inklusive sind? Ist sicher nur von morgens bis abend oder wirklich ein vollwertiger Tag?

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

.....

......

Als da wären????

Wenn doch, dann wird damit jedenfalls nicht so offensiv "geworben"!
Ich finde es jedenfalls ziemlich daneben. Nach meiner Meinung gewinnt man so keine NEUEN Kunden.

Gruß, Ulli 🙂

Beispielsweise unser Örtlicher VW Händler. Dort wollte man kurz nach Einführung des Scirocco eine Gebühr von 50 Euro für eine Probefahrt.

Begründet wurde dies mit einer hohen Nachfrage nach dem Fahrzeug und den Kosten für Verwaltung; Fahrzeugaufbereitung; Personalbereitstellung (was auch immer damit gemeint war u.s.w.

Ebenso verhielt es sich bei einer Anfrage nach einer Probefahrt für den neuen Transporter von VW. Habe keine Ahnung wie der heist.

Ein Bekannter wollte sich den Ausleihen weil er ein neues Firmenfahrzeug für seinen 1 Mann Betrieb gesucht hat.

Dafür wären 99 Euro fällig gewesen. Selbe Begründung wie oben, außerdem wolle man damit ausschließen das man das Fahrzeug Zweckentfremdet. 😰

Auch der hier ansässige Mercedes Händler wollte eine Gebühr für die Probefahrt mit einem Transporter und für die neue E Klasse.

Begründung:

Kosten für Fahrzeug und Personalbereitstellung; Fahrzeugaufbereitung und Bearbeitungsgebühren. 🙄

Geht doch mal zu einem anderen Hersteller und sagt dass ihr gern ein Auto für knapp 50.000€ für nen kompletten Tag probefahren wollt! Und das umsonst! Ich bin gespannt was ihr zu hören bekommt.

Bei den 99€ für den Ampera handelt es sich mehr um eine Art Mietgebühr, für die man sich das Auto für einen Tag leihen kann. So soll es jedem Interessiertem möglich sein das Auto und vorallem sein Antriebskonzept einmal ausgiebig zu testen.

Die wenigsten Leute die dieses Angebot wahrnehmen werden ernsthaft den kauf eines Amperas beabsichtigen, sondern eher das Konzept ausprobieren wollen.

Und die Anprobe von schuhen ect, passt da wohl nicht so ganz. Erstens kosten die nicht soviel, zweitens verläßt du mit dennen nicht den Laden und drittens sind Schuhe in der regel auch besser verfügbar.

PS : Bin den Amera schon gefahren ( mehr als einen Tag ) und ich kann nur sagen: Das Ding macht richtig Spass. Ist auf alle fälle ein Erlebnis.... an das ich mich gewöhnen könnte. 370Nm Vortrieb und das lautlos machen vorallem in der Stadt richtig Lust auf mehr..... ;-)

Völlig gerechtfertigt und ich bin sicher, dass Stammkunden auch mal umsonst fahren dürfen und dass die 99 Euro auch auf jedes Auto angerechnet werden können, wenn man also eine Ampera-Probefahrt macht und dann einen Astra bestellt.

Der Wagen ist eben relativ selten und wer wirklich eine Anschaffung in Erwägung zieht für knapp 50.000 Euro, den werden 99 Euro nicht abschrecken, zumal er sie ja eh erstattet kriegt. Allen anderen muss klar sein, dass Opel nichts zu verschenken hat.

Und wie gesagt, es ist mehr als nur eine Probefahrt und den Strom zahlen wird man sicher auch nicht müssen...

Die Probefahrt für den Kaufinteressenten wird man doch sicherlich kostenlos bekommen. Als "Ich will das Ding halt auch mal fahren um zu sehen, wie es so ist"-Interessent wird sowas halt schwierig. 😉

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Die Probefahrt für den Kaufinteressenten wird man doch sicherlich kostenlos bekommen. Als "Ich will das Ding halt auch mal fahren um zu sehen, wie es so ist"-Interessent wird sowas halt schwierig. 😉

Gruß cone-A

Was denkst du denn, wie der FOH die beiden Fälle unterscheiden soll???

Gruß, Ulli 🙂

Deine Antwort