Opel 70 Navi

Opel Vectra C

Hi,

ich habe heute meinen zweiten Opel Vectra abgeholt. Er ist Baujahr 03/2006. Mit dem letzten war ich sehr zufrieden. Dieses mal hat er ein eingebautes Navi (CD 70 Navi). Auf dem Weg nach Hause habe ich feststellen müssen, dass das Display nur die standard Pfeile darstellt aber nicht die Karte. Dieses konnte sogar das Navi von 2003, welches ich in einem der letzten Wagen hatte.

Laut Handbuch solltes es aber in der Lage sein mir eine Karte anzuzeigen (es hat ein Color Display).

Sollte ich eine Karte sehen können oder ist es korrekt, dass im Kartenmodus alles schwarz ist? Wenn ich auf Splittscreen schalte habe ich die Pfeile und die andere Hälfte schwarz.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

J

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo und HIIILLLFFFEEE,

keiner versteht mich und mein Problem.
Aber gut is - ich geb es auf.

Gruß
Andreas

Also nochmal für Dich, bevor Du vlt. eingeliefert werden musst. Du kannst die Lautstärke des Radios einstellen, Du kannst die Lautstärke der Navistimme einstellen. Und Achtung:

Du kannst auch das Verhältnis zwischen Radiolautstärke und Navistimme einstellen. Also man kann die Radiolautstärke unverändert lassen, dann brüllt die Navitussi jede Ansage oder man senkt während einer Ansage die Radiolautstärke ab, die Navistimme ist entsprechend leiser.

Alles in allem ist das CD70 für sein Alter richtig fortschrittlich.

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

keiner versteht mich und mein Problem.

Doch doch, verstehen können wir Dich schon. 😁

Es gibt für Dich jedoch nur eine Lösung, die Deinem Wunsch nach voller Mucke und säuselnder Navistimme einigermaßen entspricht. In besagter Einstellseite Audio > Settings > Lautstärken > Navi-Ansage stellst Du die Ansage auf 1 und die Musik auf 12.

Nach meiner Beobachtung wird dann die Musik bei Navi-Ansagen in der Lautstärke nicht oder zumindest nur unmerklich reduziert. Allerdings, und dabei können wir nun wirklich nicht helfen, ist die Ansage für "empfindliche Ohren" immer noch (zu) deutlich vernehmbar.

Grundsätzlich ist es halt so, daß die Naviansage mit der eingestellten Lautstärke ansteigt. Ich halte das für gewollt und auch für sinnvoll.

Wenn das jedoch massiv stört, dann musst Du die Ansagen mit dem Setting 0 auf stumm schalten. Das ist IMHO ohnehin die beste Lösung. 😎

2009-03-12-21-42-img-0438

Hallo,

und vielen Dank - wo krieg ich das MAOAM? 😁

Neeee - ich denke die Sache ist rund. Versuche es aber mal anders:

Im C-Vorgänger (Astra G) werkelte ein Blaupunkt-Navi. Wenn ich da die Navi-Stimme an hatte und Musik anhörte konnte ich mit dem Volumen-Poti die Musik lauter stellen. Prima - geht beim C auch. Beim Blaupunkt blieb die Navi aber auf dem voreingestellten Pegel. Ergebnis: laute Mucke - leise Navi. Prima so will ich das haben. Wollte ich beim Bl. die Navi lauter musste ich das seperat tun. Beim C regel ich mit dem Vol.Poti beide Pegel synchron: Mucke und Navi. Das gefällt mir nicht. Wenn ich im Navi-Menue die Navistimme einstelle habe ich noch keinen Unterschied festgestellt ob ich da Volume auf 1 oder 12 pegele. Diese Synchron-Verstellung im laufenden Betrieb von beiden Pegeln will ich nicht. Ich dreh die Mucke lauter und der nächsten Ecke brüllt mich die Navi an. Murks. Ich möchte laute Mucke und säuselnde Navi. Beim C kann ich während der Navi-Ansage die Lautstärke der Ansage mit dem Poti regeln. Prima - gefällt mir. Nur ist diese Einstellung bei der nächsten Ansage "vergessen". Das war beim Bl. auch anders: Während der Ansage konnte ich das Vol. der Ansage mit dem Poti regeln und diese wurde auch gemerkt.

Also: bleibt für mich eine gewisse Unzufriedenheit. Und auch Ungewissheit:

Mach ich was falsch bei der Einstellung. Gibt es da Einstellungen die nur anders getroffen werden müssen und der Andreas ist happy?

Oder kann das CD70 das gar nicht liefern?

Ich bitte also um Milde. Vielleicht gibt es ja den "Erleuchteten" der mir hilft? Schick mir dann vlt. ne PN mit Telefonnummer. Vlt. klappt es ja dann mit CD70 und dem Andreas. :-)

Gruß
Andreas

Hallo,

OOOPPPSSS

Während ich das Problem erneut beschrieben habe gab es Antwort.

Danke @stubufraba

Werde die ??Lösung?? ausprobieren. Melde mich ...

Gruß
Andreas