OPC vs Focus ST

Opel Astra H

Hallo

Ich persönlich finde, das man für 30000 Euro beim ST mehr bekommt als beim OPC.
Warum?
Der ST hat einen V5; 2,5 Liter Hubraum und auch ein Turbo
Bei 1600 Umdrehungen liegen 320 NM schon zur Verfügung.

OPC 4 Zylinder 240 PS Turbo und bei 2400 Umdrehung stehen erst 320 NM zur Verfügung, was auch nicht schlecht ist!

Spricht doch alles für den ST, Oder wie seht ihr das?

MFG Payne

30 Antworten

ist wohl subjektiv.

thread schließen, danke.

Viel interessanter als blanke Hubraum & PS Zahlen währen doch noch Beschleunigungswerte, Vmax, Elastizitätswerte... ich mein, ich fahr mit "nur" 115PS auch in knapp 8 Sekunden auf 100. Rein danach kann man nie gehen.

Re: OPC vs Focus ST

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Hallo

Ich persönlich finde, das man für 30000 Euro beim ST mehr bekommt als beim OPC.
Warum?
Der ST hat einen V5; 2,5 Liter Hubraum und auch ein Turbo
Bei 1600 Umdrehungen liegen 320 NM schon zur Verfügung.

OPC 4 Zylinder 240 PS Turbo und bei 2400 Umdrehung stehen erst 320 NM zur Verfügung, was auch nicht schlecht ist!

Spricht doch alles für den ST, Oder wie seht ihr das?

MFG Payne

Bin ich der einzige, der dieses Argument ein wenig schwach findet, um zu sagen dass man für 30000 Euro beim ST mehr bekommt??

Das an einer Sache festzumachen ist ein wenig komisch.

Hi,

auf jeden Fall ist der ST ein sehr interessantes Auto und ich denke das er dem OPC auch im Preis- Leistungsverhältnis einen Schritt voraus ist.
Ford versucht offensichtlich in den Markt zu drängen und das über den Preis.

Klar ist das der ST gut gemacht ist und die Technik kaum Wünsche offen läßt.

Trotzdem ist auch das wieder eine Geschmacksfrage und ein Frage der Philosophie oder erwägt ein OPC Käufer den Wechsel zum ST??? 😁

MFG
Hardsequenzer

Ähnliche Themen

Sehr kurios dieser Vergleich.

Was zählt sind Fahrleistungen und Ausstattung um zwei Fahrzeuge zu vergleichen. Nicht welche Motoren beide haben. Hätte der Focus jetzt nen V12, dann würd ich sagen man bekommt mehr für 30000€. ;-)
Aber nen 4 Zylinder und nen 5 Zylinder zu vergleichen ist nix.

MfG

Nils

Hallo

Ich meinte ja nur damit, das man halt mehr bekommt nur von der Leistung gesehen.
Wollte doch den OPC nicht in Frage stellen, bloß wer vor einen Neukauf eines der beiden Autos steht, finde ich das ich vom Preis-Leistung mehr bekommt.

Ich fahre selber Opel Corsa C, nicht das einer denkt ich will Opel angreifen.
Aber ich gebe zu das ich mit dem ST liebäugele.

MFG Payne

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Ich meinte ja nur damit, das man halt mehr bekommt nur von der Leistung gesehen.

Na genau das ist doch der Käse. Überleg mal: Ein 150PS Vectra braucht gschätzte 10 Sekunden auf 100, ein 150PS Speedster knapp unter 6... das kannst du direkt an den reinen Motordaten echt nicht vergleichen.

also ich muß auch zugeben, dass der focus st ist nen schickes auto ist.
Mir gefällt er auch, vor allem dieses orange hat irgendwas.
Nur würde ich nicht auf Grund einer Sache sagen, dass man mehr für sein Geld bekommt.
ich würde mir auch kein Auto holen, weil man dort eventuell ein klein bisschen mehr für sein Geld bekommt, entscheidend ist doch, denke ich, wie er mir gefällt.

Hallo

Ein Speedster mit einen Vectra zu vergleichen ist doch blödsinn schon wegen dem Gewicht.
Der ST und der OPC müssten ja gleich schwer sein also sind das die selben klassen.
Sicher holt man sich das was einen gefällt, aber man vergleicht doch Produkte miteinander wo man eventuell mehr für sein Geld bekommt.
Mehr wollte ich doch garnicht!

MFG Payne

Fakt ist, dass in dieser Fahrzeug-Klasse kein Vergleich möglich ist.

Es kommt nur darauf an, was für Bedürfnisse der Käufer hat.
Hier geht es nicht um normale Golf, Astra, Focus usw, die alle das gleiche Ziel verfolgen.

z.B.
Golf R32 - ausgewogener Golf mit Power
Astra OPC - agressive Fahrmaschine
Focus ST - sportlichster Focus (RS war agressiv)

Wer noch bissel Komfort wünscht, der kauft nie im Leben einen Astra OPC wenn er einen Golf gefahren ist, darum fahren auch viele ältere Herren diesen Golf.

Müßte ich mich jetzt entscheiden für ein neues Auto, so wie vor einem Jahr,würde es mir schwer fallen.
Der ST ist auch geil!!!

OPC vs GTI vs ST gabs ja schon einige male. tatsache ist doch dass alle so dicht beieinander liegen was Leistung, Größe, Kosten etc betrifft, dass die Entscheidung pro&contra rein subjektiv ist. Dem einen gefällt die Optik des GTI bessers, dem anderen die Fahrleistungen des OPC, dem anderen der Konfort des yxz. "Gewinnen" wird immer dasjenige Auto zu dessen marke man mehr Vertrauen hat

der ST hat einen R5 und keinen V5. Der Sound des R5 ist gegenüber einem R4 im OPC auch über jeden Zweifel erhaben.
Designtechnisch finde ich aber den OPC um einiges genialer.

Zitat:

der ST hat einen R5 und keinen V5.

Genau so ist das! 😁

Die beiden Fahrzeuge nehmen sich doch von den Fahrleistungen so gut wie nichts. Der OPC ist dank 15PS mehr sogar minimal schneller von 0-100km/h und in der Endgeschwindigkeit. Klar hat der 2,5l R5T seine Vorteile und der Sound des ST ist einfach geil. Aber allein von der Optik(da konnte Ford mich bisher noch nie Überzeugen obwohl der neue Focus schon geiler ist als der alte) ist der OPC klar vorne.
Ist aber alles Geschmacksache und das man beim ST mehr für sein Geld bekommt als beim OPC kann man so auch nicht stehen lassen!

Soll sich jeder das Auto kaufen das er will!
Meine Wahl wäre der OPC!!

Deine Antwort