OPC vs Focus ST
Hallo
Ich persönlich finde, das man für 30000 Euro beim ST mehr bekommt als beim OPC.
Warum?
Der ST hat einen V5; 2,5 Liter Hubraum und auch ein Turbo
Bei 1600 Umdrehungen liegen 320 NM schon zur Verfügung.
OPC 4 Zylinder 240 PS Turbo und bei 2400 Umdrehung stehen erst 320 NM zur Verfügung, was auch nicht schlecht ist!
Spricht doch alles für den ST, Oder wie seht ihr das?
MFG Payne
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PAYNE1982
Hallo
Ein Speedster mit einen Vectra zu vergleichen ist doch blödsinn schon wegen dem Gewicht.
Der ST und der OPC müssten ja gleich schwer sein also sind das die selben klassen.
Wieso müssen die gleich schwer sein? "Weil das so ist"? 🙂 Du siehst, deine Argumentation passt einfach nicht. Der Vergleich der Motorenkonzepte und -werte hinkt einfach, ich denke, da sind wir uns einig.
gleichschwer heisst nicht aufs kilo genau, er hat aber trotzdem recht, denn sie sind beide in der kompaktklasse. ich würde auch den opc vorziehen, schon alleine weil ein 2.5l turbo serienmässig mind 250 ps haben sollte
V5 wäre mal ein interessantes projekt 😉
Hallo
So will nochmal was klar stellen!
Wenn jemand vor hat ein neues Auto zu kaufen und ist neutral eingestellt auf OPC und ST und er sieht erstmal nur, was die Autos bieten von den technischen Daten punkto Motor, PS was weiss ich noch.
Und sieht ahha der ST hat ja 500 Kubik mehr und einen 5Zylinder und vergleicht dann die Preise, sieht er doch das er für die 30000 Euro mehr im ST bekommt als im OPC (Motorenmässig gesehen).
Das wollte ich damit ausdrücken.
Es kommt mir so vor als ob ein paar Leute sich in ihrer Ehre gekränkt füllen!
Vielleicht war es auch falsch hier im Opel Forum diese Diskussion angefangen zu haben.
Es wäre besser gewesen auf einen neutralen Sektor den Theard zu machen.
Ich hoffe jetzt ist alles klar.
MFG Payne
PS:Wie gesagt ich finde den OPC auch dufte!!!
Zitat:
schon alleine weil ein 2.5l turbo serienmässig mind 250 ps haben sollte
Denke ich auch.
Motorvision behauptet aber, daß der ST die 225PS mit Super erreicht. Tankt man Super+ bekommt man angeblich bis zu 237PS. Ob das so stimmt weiß ich aber nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PAYNE1982
Hallo
So will nochmal was klar stellen!
Wenn jemand vor hat ein neues Auto zu kaufen und ist neutral eingestellt auf OPC und ST und er sieht erstmal nur, was die Autos bieten von den technischen Daten punkto Motor, PS was weiss ich noch.
Und sieht ahha der ST hat ja 500 Kubik mehr und einen 5Zylinder und vergleicht dann die Preise, sieht er doch das er für die 30000 Euro mehr im ST bekommt als im OPC (Motorenmässig gesehen).Das wollte ich damit ausdrücken.
Es kommt mir so vor als ob ein paar Leute sich in ihrer Ehre gekränkt füllen!
Vielleicht war es auch falsch hier im Opel Forum diese Diskussion angefangen zu haben.
Es wäre besser gewesen auf einen neutralen Sektor den Theard zu machen.Ich hoffe jetzt ist alles klar.
MFG Payne
PS:Wie gesagt ich finde den OPC auch dufte!!!
Jemand der sich nen GTI, OPC oder ST kauft, der denkt sich nicht "ohhh schönes schwarzes Auto - geile Farbe für nur 30.000", sondern der macht eben genau das was hier alles geschrieben wurde und nimmt sich die Autos genauer unter die Lupe bzw. wird die Fahrzeuge auch richtig testen oder probefahren.
3 10tel schneller oder langsamer sind wohl auf der "normalen" Straße auch irrelevalt, aber das hatten wir hier auch schon soooo oft als Thema in den anderen Threads.
PS: Der Kommentar von Trollfan fehlt noch "Und mit DSG wäre er ja noch besser" 🙂
MfG
Daniel
OPC - ST
Hallo Leute,
alles Geschmacksache der OPC ist
vieeeeel GEILER, was sag ich einfach RATTENSCHARF !
Viele Grüße aus MA
Hallo
Das ist doch auch klar das ich auf andere Dinge noch schaue!
Aber gut das wars dann von mir!
MFG Payne
Zitat:
Original geschrieben von Astra OPC 2.0T
Denke ich auch.
Motorvision behauptet aber, daß der ST die 225PS mit Super erreicht. Tankt man Super+ bekommt man angeblich bis zu 237PS. Ob das so stimmt weiß ich aber nicht.
Der T5 ist sehr zahm gemacht worden. Ältere T5 Modelle haben ~250PS, mit anderem Lader, Software etc ist er auch in den R-Modellen von Volvo verbaut mit 300PS, chippbar bei Heico, MR-Swedensport etc auf etwa 330-340PS und Drehmomenten zwischen 450nm bis 500nm.
Wenn man möchte gibts also für relativ wenig Geld ~250PS ohne Änderungen an der Abgasanlage oder Turbolader. Ob dann allerdings euro4 erhalten bleibt weiss ich nicht.
Nunja ein wenig kann ich die Argumentation schon nachvollziehen..
ehrlich gesagt ich wüsste nicht für welchen ich mich entscheiden sollte..
für den ST spricht eindeutig der Preis und der nicht zu überbietende 5ender - Sound 🙂
für den OPC einfach die geniale Optik und der brutale Antritt
zum Glück fahr ich zu viel um ernsthaft über nen Benziner nachdenken zu können 😉
Ich finde diese vergleiche VW,Ford,Opel immer wieder geil😁
Jeder redet seine Karre gut,mich hat einfach OPC am meistens überzeugt aber zum Glück sind die geschmäcke anders😁 Im ernst es wäre doch langweilig nur GTI oder ST auf der strasse fahren zusehen oder!!!🙂
MFG
Hallo,
würde ganz klar den OPC nehmen. Da sind mir die Fahrleistungen nicht so wichtig. Der OPC sieht einfach Geil aus!
Jedem das seine! Jeder hat andere Vorstellungen und Anforderungen an so einem Auto!
Es könnten aber schon mehr OPC auf den Strassen rollen!
gruss hoegi
P: Leider gibt es keinen Diesel im Astra OPC! träum
Hallo
Ich würde den OPC nehmen.
Meiner meinung nach gibts bis jetzt kein geileres Auto in der Kompaktklasse.
mfg
Achja, OPC mit Heck- oder Allradantrieb. Das wäre was feines.
Ansonsten: Beides geile Autos, mehr gibs dazu nicht zu sagen. Von der Optik finde ich den OPC besser, aber der 5-Zylinder im ST für diesen Spottpreis ist auch nicht ohne.
Egal, eh ich genug Geld für solche Autos habe, gibs schon lange was viel geileres.
ST vs OPC
Also als ich zum ersten mal von dem Preis des ST erfuhr war ich total begeistert und auch der Sound auf der Ford Hompage war damals ein Hammer🙂 ganz klar 5 Zylinder sind schon was tolles...
Von der Optik hatte der ST nie den funken einer Chance gegen den OPC. Ich finde sogar das Ford mit dem neuen Focus in Sachen Design einen Schritt zurück gemacht hat - der alte Focus ST war für mich bis zum erscheinen des GTC/OPC der schönste Kompaktsportler.
Dann kam die Automesse und ich konnte mich in beide reinsetzen... naja und ich für mich kann nur sagen dass ich da auch ganz deutlich gemerkt habe wieso ein OPC bei uns in Ösiland knapp 31000 und ein ST 28400 Euronen kostet...
Der Schalthebel total billig verarbeitet, die Sportsitze bei weitem nicht so angenehm wie im OPC auch wenn beide von Recaro sind - die ganze Amaturenverarbeitung kommt mit dem OPC einfach nicht mit - sieht schlicht und einfach nicht so Hochwertig aus. Ist nat. nur meine Meinung und ich möchte hier keinem Ford Fan auf den Schlipps treten - der Motor ist sicher ein Hammer.... Aber wenn ich mal wieder einen Kompakten Sportler suche wirds der ST sicher nicht werden... da gibt es viele andere schönheiten🙂 und ein schönes Auto hat halt seinen Preis...
Zitat:
Original geschrieben von PrDani
PS: Der Kommentar von Trollfan fehlt noch "Und mit DSG wäre er ja noch besser" 🙂
😁