ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. OPC mit 280PS!

OPC mit 280PS!

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 10:25

Vielleicht war jemand von euch auch auf der Essener Motorshow.

Dort stand ein OPC von Dbilas mit 280 PS.

Verbaut war ein anderer Turbo, LLK, Vorkatersatzrohr, Luftfiltersystem geschlossen und eine Software anpassung.

Der Umbau sah ganz gut aus. Leider stand dort nicht wie hoch der Ladedruck ist.

Wie lange meint ihr hält so ein Motor, ich meine 1,6l und 280PS?!

Beste Antwort im Thema

5,2 sec mit'm Frontkratzer - da ham se wohl vorher die Straße gut mit Kaugummi ausgelegt. ;)

Aber mal ehrlich - das is doch Bauerntuning.

Ladedruck hoch, Einspritzmenge hoch, Kat raus, der Rest wird schon halten - und das trauen die sich noch herzeigen - ganz großes Kino.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frankyopc

In der Formel 1 vor 20 Jahren hatten die 1,5 Liter und im Training über 1000 PS :)mit Turbo .

Aber  nur für einer Runde, also weniger als 2 Minuten, weil dananch waren u.a. Pleullager so geweitet das man alles in die Tonnen kloppen konnte

wir haben doch darüber geredet, wenn man die originalen Kolben und Pleule drin lässt.. mit serienmäßiger Verdichtung... und bei original-Teilen sollte man definitiv nicht über 250 PS gehen.

Das mit der Formel 1 ist mir auch klar... aber kannst Du ja nicht serienmäßigen Opel-Kolben vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von rizeracing

wir haben doch darüber geredet, wenn man die originalen Kolben und Pleule drin lässt.. mit serienmäßiger Verdichtung... und bei original-Teilen sollte man definitiv nicht über 250 PS gehen.

Das mit der Formel 1 ist mir auch klar... aber kannst Du ja nicht serienmäßigen Opel-Kolben vergleichen!

Wer hat behauptet bzw. festgelegt, dass mit den orginalen Kolben schon bei 250 PS schluss sein muss? Vielleicht sind die auch bis 300 PS langlebig! Oder eventuell nur bis 230 PS?!

LG

@sammy... ganz einfach.. erfahrung von verschiedenen leuten und firmen.

Schmiedekolben mit Spritzkühlung und dann nur bis 250Ps haltbar? :rolleyes:

Wer behauptet denn sowas? Und die frage ist ernst gemeint. ;)

kennst Du Dich im Opel segment aus? dann frag mal Klasen z.B. oder schau im Corsa-D Forum... es geht ja um lange Haltbarkeit für Vollgaspiloten

Hey, ich habe den Corsa auch auf der Motorshow bewundert.

 

Aber ich meine da stand 5,5 Sekunden dran.

 

280PS finde ich persönlich zu viel für den Wagen. Für viel weniger Geld (um die 500) kann man den Wagen bei EDS "entdrosseln" und hat dann 220 standhafte PS. Wenn man dann noch etwas Gewicht reduziert, weil der OPC relativ schwer ist an der Front, dann hat man da viel mehr von.

 

Hab auch ein paar Bilder gemacht, aber leider sind die nicht so gut geworden.

dafür brauchst DU aber nicht zu EDS zu fahren. da kann Dir Klasen, HG-Motorsport , CCT-Motorsport , MTB-Fahrzeugtechnik auch weiterhelfen. ;) Ich meinte halt nur, dass das auch andere können.. und vielleicht sogar besser ;)

Selbstverständlich. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man für wenig Geld viel aus dem Auto rausholen kann, ohne, dass der Motor gleich explodiert.

 

Besser oder schlechter gibts beim "entdrosseln" kaum. Und so schlecht ist EDS ja auch nicht ;)

 

Wie gesagt, 280PS wären mir persönlich zu viel in so einem Frontkratzer. Würd mir das Geld sparen und "nur" die 220 oder 230PS Variante nehmen und mir für den Rest leichte Sportsitze kaufen und noch etwas Gewicht reduzieren.

 

Gruß

hi!

Die 1.6-16V Schmiedekolben nur bis 250PS haltbar laut Klasen?Bin Dienstag bei Klasen da hau ich ihn mal drauf an wie er darauf kommt.Haltbarkeit kann man nicht nur an einer PS Zahl fest machen das hängt auch noch von ganz anderen faktoren ab.

Normal können Schmiedekolben auch wenn es "nur" Serienschmiedekolben mehr ab.Laut Dbilas selber sind die 280PS standfest.Wichtig ist vorallem bei solchen Geschichten das man immer die Wassertemperatur und öltemperatur im auge hat,wenn die beiden sachen in einem gesunden Bereich bleiben,vernüftiger Sprit getankt wird ganz wichtig,und das Eprom passend abgestimmt ist seh ich persönlich da mit der leistung nicht so die Probleme.Probleme seh ich vorallem beim besitzer.Gibt ja immer noch welche die meinen so einen motor kann man pflegen und fahrn wie den serienmotor auch,und genau dann gibt es probleme..von warm und kalt fahrn haben viele leider noch nichts gehört vorallem kaltfahrn bei turbo sehr wichtig.

In diesem Sinne....Dienstag weiß ich mehr dazu..

Dann mal kurz zu HG-Motorsport die würde ich eher als Vertrieb denn als Motorntuner ansehen.Oder endwickeln die neuerdings ihre Tuningteile selber und stimmen selber die wagen auf nehm eignen prüfstand ab und unterziehen die motorn verschiedenen Test?

klar kann man einen OPC auch bis 300 befeuern.. aber ich rede davon, dass bei Dauerbelastung ein Unterschied im Bereich Verschleiß vorhanden sein wird bei 250 PS.

hi!

"dass bei Dauerbelastung ein Unterschied im Bereich Verschleiß vorhanden sein wird bei 250 PS."

und was bei 240PS?:D

Verschleiß ist immer da,bzw steigt bei gemachten motor das sollte doch wohl klar sein oder?Und das sollte auch jeder sich vor Augen halten der vor hat Mehrleistung aus seinem Motor zuholen.Aber der Verschleiß und die Haltbarkeit eines Motors kann man nicht nur von einer PS zahl abhängig machen,sondern wie ich schon schrieb hängt das von vielen verschieden faktoren ab..;)

"@sammy... ganz einfach.. erfahrung von verschiedenen leuten und firmen."

Wie gesagt hab auch mit dbilas gesprochen in Essen und die sagten die 280PS sind standfest,wurde laut dbilas ausgiebig getestet.An was haben denn die Tuner fest gemacht bzw wieso haben die Tuner denn genau 250PS als "Grenze" genommen?Haste da mal mehr Infos zu?Hinter so einer Aussage muss ja mehr hinterstecken..Da müssen die Tuner ja erst ausgiebig 230-240PS getestet haben dann den motor zerlegt haben und den Verschleiß kontrolliert haben.Dann das ganze mit 250PS wieder Motor zerlegt und wieder nach Verschleiß geschaut haben=?So von außen kann da keiner bewerten in wie weit der Motor mit 250PS mehr Verschleiß hat wie einer mit 240PS..;)

Ist jetzt nicht böse gemeint oder so,bitte nicht falsch verstehen nur bei so einer Aussage bei "250PS" ist die Grenze was verschleiß und Dauerbelastung angeht muss schon mehr an Infos kommen warum und wie das fest gestellt wurde bzw wie der Tuner der das sagt darauf kommt.Dann weiß man nähmlich auch was zb gegenüber Serie verstärkt werden muss damit auch Leistungen von über 250PS standhaft werden usw..

Die Grenze für die Leistungssteigerung ist nicht vorrangig der Motor, sondern das Getriebe. Das M32.6 ist auf 320 Nm dimensioniert. Wie lange eine Mehrleistung die darüber hinaus geht vom Getriebe ertragen wird, darf jeder selber "erfahren".

Greetz

MadX

hi!

MadX sind dir Getriebeschäden die durch Tuning endstanden sind bekannt?

am 2. Januar 2009 um 14:41

die getriebe sind bis 320mn zugelassen... aber die halten auch mehr aus..

ich hab mal gelesen das die mit 350mn auf dauerbelastung getestet werden.. und die halten das aus..

nur was mit mehr wie 350mn mit kann ich nicht sagen..

ich hätte auch noch nix von getriebeschäden gehört.. und manche fahren bin 380mn..

Deine Antwort
Ähnliche Themen