OPC / Kosten !?
hallo mädels, wie hoch sind die unterhaltungskosten bei einem OPC im vergleich zu einem 1.9cdti 150 ps?!
wenn man jährlich ca 25 000 km fährt...!?! lohnt sich das noch halbwegs oder wäre es totaler blödsinn einen OPC zu kaufen?!
hat da jemand erfahrungen? grüße & danke
41 Antworten
Re: OPC / Kosten !?
Zitat:
Original geschrieben von madmax16v
hallo mädels, wie hoch sind die unterhaltungskosten bei einem OPC im vergleich zu einem 1.9cdti 150 ps?!
wenn man jährlich ca 25 000 km fährt...!?! lohnt sich das noch halbwegs oder wäre es totaler blödsinn einen OPC zu kaufen?!
hat da jemand erfahrungen? grüße & danke
Um zurück zum Topic zu kommen, würde ich sagen, daß ein Diesel gegen über dem OPC bei der Fahrleistung sicherlich günstiger sein dürfte.
Der Diesel hat sicherlich weniger Fahrspaß als der OPC, aber ist im Unterhalt halt "billiger".
Fahr den Diesel Probe und dann den OPC und laß dann deinen Bauch entscheiden. Dann Geh in dich, schau deinen Geldbeutel an und entscheide nochmal.
Beste Grüße aus Hessen
sehe ich auch so, kannst ja zur Not noch wie einige andere hier zu EDS gehen!
@Alle:
Einen OPC mit einem Diesel, auch wenn es ein 1,9er ist, zu vergleichen, ist doch wohl etwas gewagt:....Äpfel mit Birnen...🙂
Eine Diesel ist und bleibt ein Diesel. PUNKT!. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Meine Meinung dazu: Diesel werden in Deutschland eindeutig überschätzt. Das ist übrigens im Ausland nicht so. Die in Deutschland "gefühlte Günstigkeit" eines Diesels täuscht eindeutig. Letztendlich ist es ein reines Rechen-Exempel.
Unterhalb 20.000 km per anno wird sich kaum ein Diesel rechnen. Die Rest ist einfach Geschmacksache. Ein Diesel macht ordentlich Dampf "untenherum", um dann "obenherum" umso mehr nachzulassen. Es ist halt eine total andere Drehmoment-/ Drehzahlcharakterisitk und damit sind wir wieder bei der Geschmacksache.
Der klassische Sportwagen-Fetischist wird deshalb überhaupt nicht auf die Idee kommen, einen OPC mit einem Diesel-Fahrzeug zu vergleichen. Zu Recht!
Einfache Formel: Will man einen OPC, dann will man einen Sportwagen, und keinen Diesel! Daher erübrigen sich auch alle Vergleiche diesbezüglich.
Und ausserdem: Wer einen OPC fährt oder fahren möchte, der tut das, weil er eben dieses spezielle Feeling haben möchte. Das ist ihm/ ihr etwas wert, und deswegen ist der OPC auch entwickelt worden...nämlich genau wegen dieser Zielgruppe...und sonst gar nichts. Diese Zielgruppe kauft aber keinen Diesel.
Gruß
Stuby
Ach eins wollte ich noch dazu sagen:
Die von mir angesprochene Zielgruppe baut auch einen OPC nicht auf Gas um. Dies aus den gleichen Gründen, wie schon erwähnt...
Man will halt einen klassichen Sportwagen fahren und nichts weiter...
Und zuletzt @Opelaner85:
Kommt Zeit, kommt Rat....und mit dem Alter steigt die Akzeptanz bei anderen Forumsteilnehmern.
Tip: Häng' Dich einfach nicht zuweit aus dem Fenster...dan passt das schon. Bitte nicht übelnehmen, soll nur ein Tip sein...
Gruß
Stuby
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von black_beast
@Opelaner85:
Das ein Diesel ein Selbstzünder ist, dass ist Dir aber schon bewußt, oder?Aber bestimmt kann "Mann" in den Diesel neben die Glühkerzen auch Zündkerzen schrauben, eine Einspritzung für das Gas nachrüsten und die Motorschmierung auf die veränderten Temperaturen im Motor auch irgendwie umrüsten.
Solltest Du zum Patent anmelden! Wirst Du steinreich mit!
Wäre dann die Alternative zum Hybridantrieb.
KOPFSCHÜTTEL !!!
Nich Kopfschütteln,
lesen.
MfG BlackTM
@BlackTM: DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von stuby2000
Ach eins wollte ich noch dazu sagen:
Die von mir angesprochene Zielgruppe baut auch einen OPC nicht auf Gas um. Dies aus den gleichen Gründen, wie schon erwähnt...
Man will halt einen klassichen Sportwagen fahren und nichts weiter...
Und zuletzt @Opelaner85:
Kommt Zeit, kommt Rat....und mit dem Alter steigt die Akzeptanz bei anderen Forumsteilnehmern.
Tip: Häng' Dich einfach nicht zuweit aus dem Fenster...dan passt das schon. Bitte nicht übelnehmen, soll nur ein Tip sein...
Gruß
Stuby
@Stuby,
super geschrieben, ich stimme dir voll zu !!!
Gruß Bakerman1
@ Stuby ganz locker bleiben und erst mal nachdenken bevor man blind irgendwas in den raum schießt!
guck mal hier oder auch beim ADAC auf die HP.
http://www.amortisationsrechner.de/
Ein Diesel lohnt sich schon weit unter 20TKM. Natürlich wird es schwer wenn man den 1,6TP mit dem 110KW CDTI vergleicht.
Schönrechnen kann man sich alles aber die nakten Fakten sprechen da schon ihre eigene Sprache.
Ich persönlich hätte auch lieber einen Benziner aber dann würde ich wohl neben eine Tanke ziehen müssen...
Gruß
Karsten
PS. immer Freundlich bleiben sonst gehts ohne Abendbrot ins Bett!
Wenn du nachdenken mußt, ob du dir einen OPC leisten kannst, solltest du meiner Meinung nach gleich den Diesel nehmen.
Ich würde einen OPC nur dann nehmen, wenn das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, und mir die extremen Mehrkosten finanziell völlig egal wären.
Außerdem wäre der finanzielle Vergleich OPC und 1,9er Diesel in Österreich ein Witz, da bei uns so ein Auto (OPC) in der Erhaltung ca. 100mal so teuer ist, wie bei euch in Deutschland.
Da würden euch die Augen ausfallen, wenn ihr diesen Wagen hier (Österreich) finanzieren müßtet.
lg Markus
@BlackTM:
Habe ich gelesen und auch verstanden.
DIESEL-GAS-Mischbetrieb!!! Kein Umbau auf reinen Gasbetrieb. Das Gas wird zur Verbrennungsoptimierung des Diesel genutzt. Ist also kein Komplettumbau!
Und wie im Artikel auch steht, scheint es ja wohl Probleme mit der Zulassung zu geben. Die werden schon begründet sein.
Komplettumbau auf GAS geht tatsächlich auch bei einem Diesel, wie woanders bereits erwähnt. Iat aber mit erheblichen Kosten verbunden, die fast schon einem neuen Motor entsprechen (Info ebenfalls aus einem solchen Artikel entnommen). Und ist bei modernen PKW-Dieseln fast unmöglich, da die Materialien des Motors den veränderten Verbrennungsbedingungen nur schwer standhalten.
Daher wurden im übrigen bei BMW, Mercedes und VW die Versuche mit solchen Mischmotoren eingestellt (lt. Internetrecherche; kann das nur aus verschiedenen Artikeln wiedergeben, die ich gestern abend noch gefunden habe).
Im Übrigen (zum Grund Deiner Antwort): Ein bißchen Spaß und nicht nur Bierernst sollte doch dabei sein, oder? Da muss Mann doch nicht direkt die Ossie-Wessie Debatte aus der Schublade holen und solche PN schreiben, oder? Alle anderen haben den Spaß ja auch verstanden. Und ich wußte nicht, dass er ein "Ossie" ist. Wobei ich nicht weiß, was daran schlimm sein sollte.
Das mit Ost/West muss man aber nicht verstehen, oder?
Zum Thema: In die Schule gehen, Rechnen lernen, selber machen. Eine andere Lösung wird es da wohl kaum geben, wobei ich mich Frage, wo du Lesen gelernt hast...
@ stuby2000
ich geb dir bei beiden beiträgen voll recht.
ich hab jetzt auch endlich nen opc und wusste von vornherein, dass es teuer wird.
er macht unheimlich spass und bin soweit gut zufrieden.
Würtde ebenfalls nie auf die idee kommen das ding mit einem diesel zu vergleichen, obwohl es schon starke diesel gibt, die ich auch gefahren bin.
weiterhin wäre es für mich kein thema auf gas oder sonst etwas umzurüsten weil ich den vollen sound und die volle power des benziners haben will.
Erst wenn der liter super plus über 3 euro kostet würd ich mir evtl. überlegen obs die richtige entscheidung war das auto zu ordern, mich aber kurz darauf hineinsetzen und losfahren und gleich merken...... " jawohl, der geht ab und ist sugeil ".
das mal so als gedanke von mir :-P
Weitermachen!
Der Freak
Zitat:
Original geschrieben von FancyFreak2006
@ stuby2000
Würtde ebenfalls nie auf die idee kommen das ding mit einem diesel zu vergleichen, obwohl es schon starke diesel gibt, die ich auch gefahren bin.
Hab viele gute Argumentationen hier lesen können, sprich dass man Diesel und OPC im Grunde nicht vergleichen kann, denn bloß an den Newtonmetern kann man Autos nicht auf eine Ebene positionieren, stimmt. Die oben zitierte Argumentation finde ich jedoch nicht sonderlich schlüssig, da ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass man je wirklich die volle Leistung nutzen kann (außer bei V Max auf BAB) und dass man den Unterschied zu nem Gas-OPC merken würde. Bei diesem unglaublichen Leistungstier, wird die meines Erachtens bei nem normalen 1.8er kaum spürbare Leistungsminderung (wenn sie denn da ist) nicht oder fast nicht bemerkbar sein. Dass der Sound im Gasbetrieb anders wäre, ist mir auch neu. (?)
wie gesagt, möchte mir gern den OPC kaufen, aber trotzdem werde ich meine 25t km im Jahr fahren, vielleicht sogar 28 t km, da ist für mich die Überlegung durchaus legitim. Außerdem tut es einem dann nicht so weh, mal "Gas" zu geben und man muss den schönen OPC nicht so sehr sparsam getrimmt fahren.
Ist meine Ansicht.
Das der Unterhalt und co. dennoch schon teuer genug ist, dürfte keine Frage sein.. wer diesbezüglich also nicht sicher ist, sollte sich vielleicht lieber nicht unglücklich damit machen.
SIXT-Leasing kann es einem schon schnell schmackhaft machen, oder auch der FOH mit Leasing, Finazierung oder nem sonstigen guten Sofortkauf.. trotzdem sollte man das in der Tat alles wohl bedacht haben.
wenn du spaß am fahren willst OPC.
und was soll der Schwachsinn mit wenn man sich nen OPC leisten kann muss man nicht auf Gas umbauen. Unser OPC wird jetzt vermutlich mit EDS P1 auch auf Gas umgebaut da halt viel gefahren wird.
Diesel käme für mich nie in Frage aufgrund der Leistungscharakteristik. Selbst mit dem 200 PS EDS Chip wäre mir der 1,9er noch zu lahm bin ich im übrigen auch mal gefahren geht mit Sicherheit nicht schlecht nur ist nicht mit unserem OPC Phase 1 zu vergleichen.
Also an deiner Stelle würde ich mich für den OPC entscheiden und wenn du viel fährst Gas Umbau dann fährste genauso günstig
Weiß nicht was sich hier einige aufregen. Leute die viel Geld haben und viel fahren und nicht weit denken - die fahren weiter mit Super..
..Leute hingegen die es wohl genauso dicke haben aber weitsichtiger sind.. die rüsten auf Gas um und lachen sich an der Tanke ins Fäustchen.
Nur mal so nebenbei - der Motor verliert auf Gasbetrieb nichts am Sound.. bzw, der Sound der aus dem ESD kommt - hört sich gleich an..