1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPC Kaufberatung

OPC Kaufberatung

Opel Corsa D

Hallo hätte ein paar fragen an die Experten hier. Ich habe interesse an einem Corsa D OPC 192 PS von Bj2007.

Was muss ich dabei Beachten worauf beim kauf achten. Wie sieht es mit der km Leistung aus ich meine 88.000 ist ja auch nicht wenig. Probleme mit dem Turbo?

37 Antworten

OK meinte jetzt eher direkt dieses Modell betreffend.

Wann ist der Zahnriemen dran.
Wie sind die Inspektionsintervalle.?

Google sagt hier ist der Serviceplan da steht alles drin

Ich würde neben dem allgemeinen Erscheinungsbild speziell beim Corsa/OPC auf Folgendes achten:

• Klavierlack/Tacho (Kratzer)
  • Sitzbezüge/Türenverkleidung/Seitenverkleidung hinten (Risse, rausgezogenes Leder)
  • Easy-Entry, Rücksitz umklappen
  • durchdrückender Kleber Himmel
  • Schweller (Halt und Kratzer unterhalb)
  • Stossfänger/Diffusor vorn/hinten unterhalb
  • Motorhaube (Beule um den Zapfen, Lackrisse, Rost am Falz/Innenseite)
  • zur Sicherheit auch gleich mal im Tankdeckel nachsehen
  • Spaltmasse/Übergänge (Rost Übergang Stossfänger/Kotflügel)
  • Folie B-Säule (Ablösungen)
  • Spiegel-Lack und -Risse
  • Transportsicherungen fordere Federn
  • Radlager/Geräusche
  • Getriebe/Geräusche (v.a. 5./6. Gang)
  • Zubehör (Kompressor, Schlauch, Haltbarkeit Reparaturmittel, Abschleppöse)

Und noch ein Tipp: Eine kleine Taschenlampe kann man ruhig dabei haben. 😉 😁

•Transportsicherungen fordere Federn
•Radlager/Geräusche
•Getriebe/Geräusche (v.a. 5./6. Gang)
•Zubehör (Kompressor, Schlauch, Haltbarkeit Reparaturmittel, Abschleppöse)

Genau die Sachen würd ich auch checken. besonders das Getriebe. Ist für einen ungeübten allerdings schwer ein defektes M32 zu detektieren. Wer schon mal ein defektes hatte wird es sofort hören. Da sich der Schaden über mehere tkm hin ziehen kann werden solche karren gerne verkauft. Ansonsten würd ich die Klimanalage noch testen. Die Transportsicherung!? Gut aber wenn die noch drin ist dann ist das halt so.

Ähnliche Themen

Es gibt halt einige Berichte, dass die Sicherungen noch nach mehreren zehntausend Kilometern drin waren. Ob das nun bleibende Schäden hinterlässt, kann ich nicht beurteilen. Aber so oder so sollten sie raus. 🙂
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Die Blenden der Nebelscheinwerfer scheinen auch gern mal zu verwittern. Pro Stück kosten die um die 200 Euro. Ein Blick kann nicht schaden. 🙂

Transportsicherung noch drin ergibt keinen Schaden. Dennoch hast recht, die sollten raus. sehen die meisten FOH nichtmals.

Ok das mit dem Getriebe bereitet mir jetzt Kopfschmerzen ich bin leider Laie und werde das wohl nicht beurteilen können. In der Nähe dort gibt es einen Opel Händler, vielleicht ist dort jemand bereit sich speziell das Problem anzusehen.

Zitat:

In der Nähe dort gibt es einen Opel Händler, vielleicht ist dort jemand bereit sich speziell das Problem anzusehen.

Ich würde fast behaupten das es besser ist du suchst die dafür eine Freie Werkstatt. Erstens werden die sicher mit 5 Euro in die Kaffeekasse zufrieden sein für die Aktion, und dann beurteilen die das auch noch auf einem anderen Niveau was den Verkaufswillen angeht.

Der FOH hat ja nichts davon dir das Auto zu "checken" (außer vielleicht die 30 Euro die er für die 10 Minütige Begutachtung verlangen wird). Eher versucht er die nen Wagen von seinen Hof anzudrehen...

und die freie werkstatt kennt sich speziell mit den m32 problemen aus?😁

Naja ich hoffe ja die sind in der Lage ein defektes bzw. defekt werdendes Getriebe zu erkennen. Aber dazu braucht es doch sicher eh eine Probefahrt oder? Ich glaube kaum das der FOH auch das noch machen wird. Wie gesagt ^^

Aber der TE darf ruhig Berichten wies gelaufen ist...

ich habe bis jetzt alle m32 defekte an der schalthebelbewegung im stand diagnostiziert. von opel gibt es sogar einen lehrfilm zur diagnose und reparatur vom 32 auf dvd.
das einige (viele?) FOH trotzdem keine ahnung haben kann ich leider bestätigen.
aber wie gesagt, ob es freie werkstätten unbedingt besser können?

Na gut, wusste nicht das man das, wenn man es weiß, so einfach herausfinden kann. Da wird der FOH wohl doch eher bescheid wissen.

Aber nun gut, mal sehn was der TE berichten kann.

Alles super gelaufen, Wagen fährt sich super. In der Schaltung ist nichts zu hören. War noch beim FOH der meinte die Getriebe Probleme würden überbewertet, es gäbe eigentlich nur Probleme wenn der Wagen Rennstrecke gefahren worden wäre, obwohl ich dann wohl eher den Erfahrungen hier aus dem Forum glauben schenken kann.

Kurze frage noch, muss man den Wagen "nachlaufen" lassen wegen dem Turbo, meinte das mal gehört zu haben.

Wäre besser 😉
Der Turbo muss ja auch ein wenig abkühlen und das tut er eben durch die Ölschmierung.
Wenn da keine Ölüumpe mehr läuft geht der Turbo auch gerne mal kaputt 😉

Zitat:

Original geschrieben von lambus

...es gäbe eigentlich nur Probleme wenn der Wagen Rennstrecke gefahren worden wäre...

Hast du vielleicht noch einen fähigen Händler in der Nähe? 😁

Die Art der Nutzung ist egal. Ursache für die Defekte ist ein Produktions- bzw. Einstellungsfehler. Lass dich nicht auf den Arm nehmen, falls es auch bei dir auftritt. Im Netz gibt es genug darüber zu finden. 🙂

Deine Antwort