1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPC Kaufberatung

OPC Kaufberatung

Opel Corsa D

Hallo hätte ein paar fragen an die Experten hier. Ich habe interesse an einem Corsa D OPC 192 PS von Bj2007.

Was muss ich dabei Beachten worauf beim kauf achten. Wie sieht es mit der km Leistung aus ich meine 88.000 ist ja auch nicht wenig. Probleme mit dem Turbo?

37 Antworten

Es gibt wohl mehr Probleme mit dem Getriebe^^
Aus dem Baujah würde ich nichts kaufen.
Zu viele Krankheiten.
Außer sie wurden mittlerweile alle behoben.

SuFu hilft hier viel.
Grundsätzlich würde ich Modelle ab MJ 2009,5 kaufen. Damit waren die meisten Kinderkrankheiten gefixt.
Was speziell für den OPC/GSI und 1.7er Diesel bleibt:
- manche Getriebe machen Geräusche und deuten damit ihren Defekt an
- die Radlager hinten wurden unsauber eingesetzt, Abhilfe ist aber vorhanden

Wenn das Fahzeug nicht verbastelt ist und gut dasteht mit Wartungs- und Reparaturhistorie, sehe ich wenige Risiken.

Greetz
MadX

Ganz davon abgeshen das nicht nur manche Getriebe Geräusche machen sondern sich vielfach leider auch sehr bescheiden schalten lassen. Ich verfluche mein M32 jeden Tag aufs neue. Der Wagen würde noch mehr Spaß machen wenn es nicht so verdammt hakelig wäre. Das schlimmste ist das mein FOH, bei dem ich das seit anfang an bemängel, meint dass das normal sei und er nichts feststellen könnte. Na dann Herzlichen Glückwunsch.

Gruss Zyclon

die getriebe machen quer durch die modellreihen, baujahre und auch bei anderen hersteller die das baugleiche getriebe haben die grätsche. traurig. andere hersteller haben schon DSG. opel hat kaputtHSG.😁
ziemlich blöd. ich such grad nämlich auch nach einem OPC oder ähnlich.

Ähnliche Themen

Und die Klimaleitungen brechen auch schon mal gerne, wurde auch irgendwann geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Und die Klimaleitungen brechen auch schon mal gerne, wurde auch irgendwann geändert.

Genauso ist es. Und zwar mit MJ2009, 5.

Darum schrieb ich, dass eine Suche ab diesem MJ sinnvoll ist.

Getriebe gibt es definitiv Probleme, aber unser Getriebe ist bisher sehr angenehm. Nicht hakelig oder unexakt. Es geht also.
@Zyklon in HH und herum gibt es doch ein paar mehr Opel-Händler. Probier doch noch mal ein paar aus.

Greetz
MadX

Inzwischen bin ich aus der Garantie raus. Bis auf de Nummer mit dem Getriebe bin ich mit meinem FOH auch sehr zufrieden. Wenn ich dagegen andere in der Nähe sehe bekomme ich ne Krise. Alsdamals meine Lüftermotor Geräusche gemacht hat haben sie den Wagen gleich in die Werkstatt genommen und das Ding auseinander gebaut. Als beim Lampenwechsel die Front runter musste weil ich auch gleich den Stellmotormit ausgebaut habe haben sie das auch sofort gemacht. Wer kam bei Opel eigentlich auf die Tolle Idee den Stellmotor auf der rechten Seite so zu positionieren das er fast genau über dem Leuchtmittel sitzt und man bei den fantastischen Sichtverhältnissen eher diesen ausbaut als das Leuchtmittel?

Woher weißt du eigentlich das ich aus HH bin madx? Habe ich das schon mal erwähnt?😁

Gruss Zyclon

Hi!

Viele der Kinderkrankheiten sind mit dem letzten Facelift behoben worden!

Denke da gehören auch die Klimaleitungen dazu.

Hab auch schon mal was davon gehört das ab da bei den M32 Getrieben etwas geändert worden sein soll!

Würd auf jedenfall damit übereinstimmen, dass bei den meisten Getriebeschäden ein BJ von 2010 oder früher der Fall ist!

Also wenn so einen Flitzer überhaupt gebraucht kaufen, würd ich mich nach einem 2011er Modell umsehen!

MfG brunes01

Iich hätte noch einen Corsa ab zu geben. Fast neues M32 mit Update, genau wie Klimaleitung. Bei mir war auch beides ausgefallen. Bei Interesse bitte via Pm melden.

Also die Baujahre ab 2010 übersteigen alle mein budget. Kann man für 11.000 nicht erwarten einen gut erhaltenen OPC zu bekommen ?

Ganz klar. nein^^
Du kannst aber auch nicht erwarten, dass das Auto in 2-3 Jahren um 60% im Wert sinkt oder mehr und trotzdem top in Schuss ist.
Wenn das so top ist würde mans auch nicht verkaufen ;-)

Evtl. tuts ja auch ein GSI? Den bekommt man deutlich günstiger als ein OPC. Da er den gleichen Motor hat kannst du den theoretisch auch "aufbohren" lassen. Wobei 150PS in nem Corsa GSI auch reichen sollten. 😉

BTW: Bekomme ich irgendwie heraus welches Getriebe ich habe? Ich weiß nur das es vom Vorbesitzer getauscht wurde (auf Garantie).
Laut Internet soll der 66kw Diesel im Corsa ja das M20 haben oder?

So Danke schon mal an alle hier, es sieht jetzt so aus das ich mir morgen einen anderen OPC anschaue von BJ 2010 40.000km gelaufen soll 13.000 kosten (von 14.400 runtergehandelt)

Könnt ihr mir noch ein paar Tips geben worauf ich achten muss ??
Wäre es sinnvoll während der Probefahrt eine Werkstatt aufzusuchen und den mal durchchecken zu lassen ??

Deine Antwort