OPC Getriebe
Ich möchte hier mal einen Austausch zum OPC getriebe anstiften. Derzeit bin ich Besitzer eines Astra j opc der Baureihe Anfang 2016, bedeutet dass mein Fahrzeug keine altbekannten getriebeprobleme aus dem Start der Baureihe vorweisen kann. Die kilometerlaufleistung beträgt 6500 km.
Mein erstes Fahrzeug war ein vectra b 1.8, danach der Astra h gtc Turbo 2.0 Sport, und nun bin ich also bei meinem langjährig ersehnten wunschmodell gelandet. Ausstattung , Fahrwerk , Komfort, alles spitze, eine Klasse Mischung und ein kräftiger Motor. Das einzige was mich unfassbar stört ist das getriebe. Mal im Ernst , fährt hier jemand oder ist hier jemand bereits den j opc gefahren ?? Vergleiche ich das Fahrzeug mit meinen Vorgängern ist es ein grausiger Rückschritt.
Beim h gtc als auch beim vectra b waren schnelle Gangwechsel problemlos machbar , jetzt aber komme ich mir vor als wäre ich ein fahranfänger. Will ich einen Sprint von 0-100 ist der Wechsel vom ersten in den 2ten zu guten 50% ein zähnekuss. Noch unfassbarer aber , und das ist mir (soweit ich mich erinnern kann) noch nie passiert, habe ich mich vom zweiten in den dritten verschaltet und es erneut sägen hören (peinlich!!)... geschmeidig ist das getriebe ja, aber sportlich ? Keinen Meter... teilt jemand mit mir diesen Eindruck? Oder habe ich einfach ein defektes getriebe erwischt ??
Mein foh ist mit mir probegefahren und sagte er könne keine Probleme feststellen. Mal ganz nebenbei : ist es normal dass beim j opc der erste gang desöfteren ein ziemlich lautes surren von sich gibt? Praktisch von der soundkulisse erinnert mich das ziemlich an einen Rückwärtsgang. Außerdem hat mich irritiert dass sobald ich kurz vorm stehen die Kupplung drücke ein rascheln vorne im Motorraum zu hören ist (offensichtlich zweimassenschwungrad). Performance ohne knackige kurze schaltwege? No way irgendwie
17 Antworten
Hab sie besser empfunden. Hatte den wagen aber auch nur 3 tage. Fand sie aber präziser als die im opc. Tauschen möchte ich trotzdem nicht
Wenn man einmal einen Porsche Handschalter gefahren ist sind alle opel Getriebe Kagge dagegen :-D
Aber das mit dem zweiten Gang hatten wir früher bei den Vectra A/Calibra Turbos auch schon. Das wird Opel wohl nie in Griff kriegen fürchte ich :-(
Bis zum Vectra A (Vectra 2000) war ich mit der Schaltbarkeit der Getriebe immer sehr zufrieden. Beim G mit Z22SE war es noch akzeptabel ....