Opel Astra J 1.4T Test
04.09.2025 17:19 | Bericht erstellt von metrostinger
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4T |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | ALT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 127700 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Fahrzeugtausch - 1 Woche als Daily über rund 1.400km |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Das Auto einer Freundin, dass ich jetzt eine Woche als Daily nutze, weil sie mit meinem Kombi unterwegs ist. In der Woche habe ich rund 1.400km zurückgelegt, Kurz- und Langstrecke, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn. Vielleicht hilft es dem ein- oder anderen interessierten Gebrauchtkäufer |
Karosserie
Der Astra ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat knap 128tkm gelaufen. Nichts knarzt oder klappert! Alles fühlt sich fest und stabil an. Opel hat bei dem Auto nicht den größten Wert auf Raumausnutzung gelegt. Das Auto wirkt innen etwas kleiner, als es von außen betrachtet ist. Dennoch geht das Raumangebot vollkommen in Ordnung für die Kompaktklasse. Selbst auf der Rückbank bleibt noch Raum für die Beine der Mitfahrer, obwohl ich 1,94, groß bin und der Fahrersitz dementsprechend weit zurückgeschoben ist... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tatsächlich auch nach 11 Jahren noch sehr hochwertiger Eindruck
- - Das Fahrzeug ist leider nicht besonders übersichtlich
Antrieb
Ja, der 1.4er Turbo ist echt klasse! Hört sich recht kernig an, wenn man ihn dreht, lässt sich aber mühelos auch sehr sparsam bewegen. Der Langzeitverbrauch wurde mir mit 6,3 Liter angezeigt. Diesen Wert kann ich absolut bestätigen, das lässt sich im normalen Verkehrsgeschehen problemlos erreichen. Der Motor hängt gut am Gas, der Turbo stellt ab 2.500 U/min genügend Kraft zur Verfügung, Aber auch niedertourig lässt sich der Astra angenehm fahren. Die Schaltung ist prima, die Ganganschlüsse passen immer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Auto lässt sich wirklich sparsam bewegen, ohne zu schleichen
Fahrdynamik
Der Astra liegt satt und sicher auf der Strasse, gleichzeitig ist er wirklich komfortabel. Respekt, Opel! Das lässt sich wirklich sehen und macht wirklich Spaß. Egal ob man's mal schneller laufen lässt, oder einfach entspannt mitschwimmt, der Astra macht das alles sehr gut mit |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klasse Fahrwerk!
Komfort
Wie herrlich, ein noch weitgehend analoges Auto zu fahren. Ja, der Astra hat viele Knöpfe. (aber ich komme aus einer Generation, für die der BMW 850 damals die Krönung darstellte - und der hat wahrscheinlich dreimal soviele Schalter) Die Sitzposition passt perfekt, Lenkrad und Schaltung liegt perfekt zur Hand, schön gezeichnete analoge Anzeigen im Cockpit Der Astra bietet eine vollwertige Ausstattung: Navi, Telefonanbindung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Parksensoren, Ambientebeleuchtung, el.Parkbremse, Armlehne. Ich verstehe mittlerweile, warum diese angenehme und treue Seele nicht weichen soll. Der Astra fährt sich wie ein Neuwagen, die Jahre und Kilometer sind ziemlich spurlos an ihm abgeperlt. Kein Klappern oder Knistern! Blankes Blech zB an den Fensterrahmen findet sich nirgends, alles fasst sich gut an und sieht gut aus. Man mag es ja kaum glauben, aber das hier ist Premium! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Noch aus der Ära mit vielen Knöpfen und Tasten
Emotion
Der Astra ist ein richtig gutes Auto und macht nicht nur nix verkehrt, sondern seine Sache und den Umgang mit ihm richtig gut und angenehm. Ein Auto, das den Nerz nach innen trägt und seine Insassen jedesmal auf's Neue willkommen heißt. Dazu ist er die sprichwörtliche blechgewordene Zuverlässigkeit. Pannen? Rost? Fehlanzeige. Warum Opel kein, oder sogar ein schlechtes Image hat, ist bei so einem Auto wirklich ein Rätsel... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Astra trägt den Nerz nach innen
- - Leider kein gutes Image, defintiv unverdient!
Gesamtfazit zum Test
Ein Auto der Kompaktklasse, dass komplett unterschätzt wird? Der Astra J.
Zuverlässig? Stabil? Sicher? Sparsam? Agil? Komfortabel? 6 x JA!
Wenn Dir das Image wurscht und das Logo auf der Haube oder im Grill egal ist, dann hol Dir einen!
Etwas Besseres gibt es in dieser Fahrzeugklasse schlicht nicht. Sorry an alle Golf- oder A3-Besitzer da draussen (ich kenne auch diese Fahrzeuge), der Astra nimmt es mit jedem locker auf und steckt alles in die Tasche.
Umparken beginnt im Kopf!