Opa - Auto: II er mit 90 PS und Automatik - worauf achten vor dem Kauf?

VW Golf 1 (17, 155)

So, liebe VW-Gemeinde, nachdem Ihr mir gestern bei der Frage nach dem "richtigen II er" schon so gut weitergeholfen habt, werde ich heute mal konkreter: Ich habe ein Auto an der Hand, welches ich mir heute Abend anschauen werde.

Es ist ein CL, Baujahr 1990 mit 90 PS, Automatik und Servo, metallic, kein Rost, 8-fach bereift mit gut Profil, TÜV 01/06, gerade mal 115.000 auf der Uhr. Worauf sollte ich vor dem Kauf unbedingt achten? Was sind die Fehlerquellen bei über die Jahre "wenig bewegten" II ern? Ich muß dazu sagen, der Wagen ist noch angemeldet und in Gebrauch, nicht mehr von dem Rentner selbst, sondern von seinem Sohn (der aber sicher auch mein Vater sein könnte ...)

Die VHB liegt knapp über meinem eigentlichen Limit von 500€, aber ich denke, das wir uns da einig werden können.

Was haltet Ihr von dem Angebot?
Worauf muß ich insbesondere wegen der Automatik achten?

Der Wagen hat wohl sogar mal Klima gehabt, die aber irgendwann, ich denke wegen Nichtbenutzung, festgelaufen ist und von einer VW-Werkstatt komplett entfernt wurde.

Schießt los, ich warte gespannt auf Eure Tipps!

Gruß
ja_fix!

18 Antworten

Na, wenns dumm läuft brauchst du noch ein Steuergerät und nen BKV.
knight

bei 85 im 1ten hängt er am drehzahlbegrentzer 😉

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Na, wenns dumm läuft brauchst du noch ein Steuergerät und nen BKV.
knight

Und die komplette Pedalerie.

Hm, nach meinen informationen benötigst du nur das Premspedal neu, da das vom Automat kleiner ist. Aber das mit dem BKV ist noch nicht geklärt. Wäre aber mal ganz nett, zu wissen. Was für ne Teilenummer steht denn bei jemand drauf, der nen RP Motor hat, kein ABS und hinten trommeln?
So könnte man ja mal verglei8chen, ob die identisch sind.
Wurden eigentlich schaltbox, gestänge, ... schon erwähnt?

knight