1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Online-Zulassung nach online-Kauf ohne dig. Perso / minimal zulässige Schildlänge für E-Autos?

Online-Zulassung nach online-Kauf ohne dig. Perso / minimal zulässige Schildlänge für E-Autos?

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Fahrzeug in FaM online gekauft. Ich bin jetzt im Urlaub und habe bislang keinen digitalen Perso oder Reisepass. Unsere Zulassungsstelle bietet die online-Zulassung an. Klappt das mit der BundID oder andere Wege wenn man vorher irgendwas manuell und Vorort veranlassen könnte. Ich habe weder den Brief, noch will ich das Fahrzeug VORHER zulassen oder bezahlen und mir die Option vom Widerruf sichern falls alle Stricke reißen.

Könnte man zur Not auch lokal bei der Zulassungsstelle in Frankfurt persönlich für ein fremden Landkreis zulassen? Was wäre die kürzte zulässige Beschilderung ohne die Buchstaben zu quetschen bei "ABC X 86 E"

In jedem Fall will ich vermeiden 2x fahren zu müssen und bin dankbar für Tipps die jemand schonmal erfolgreich umgesetzt hat. Vielen Dank.

Gruß

Christian

34 Antworten
Zitat:
@Christian123 schrieb am 28. Mai 2025 um 18:29:54 Uhr:
Die Papiere müssen auch vom Brief her digitalfähig sein, sollte aber beim 2-jährigen kein Problem?

Noch mal die Frage, hast du den Händler gefragt ob der die Papiere wirklich vor Ort hat.

Gerade bei einem jungen ( und teuren) Fahrzeug liegen die Papiere sehr häufig nicht beim Händler sondern bei der Bank.

Der Hinweis auf welche Kennzeichengröße die Plakettenträger verklebt werden dürfen, ist Bestandteil des Zulassungsbescheides.

Nimmst Du eine abweichende Größe, kann par.5 angewendet werden.

Und Schilderkröte sagt, es wird nicht kontrolliert?

Auf deren HP steht.

Achtung: Wünschen Sie ein verkürztes oder zweizeiliges Kennzeichen für Ihr Fahrzeug, so klären Sie bitte vorab mit der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle, welche Größe diese für Ihr Fahrzeug akzeptiert. Kürzere Kennzeichen oder Sondermaße werden nicht von allen Zulassungsstellen ohne Rücksprache akzeptiert.

Geld bekommst keins zurück

Wenn sie die ausgedruckte Mail mit der Reservierungs-Pin drauf mitbringt, bekommt deine Frau bei der Zulassungsstelle auch das durch dich reservierte Kennzeichen. Wenn du ganz sichergehen willst, gibst du deiner Frau eine Vollmacht mit. Alternativ machst du die Zulassung für deine Frau und bringst dafür eine entsprechende Vollmacht mit.

Zitat:
@Twinni schrieb am 28. Mai 2025 um 19:01:57 Uhr:
Wenn sie die ausgedruckte Mail mit der Reservierungs-Pin drauf mitbringt, bekommt deine Frau bei der Zulassungsstelle auch das durch dich reservierte Kennzeichen. Wenn du ganz sichergehen willst, gibst du deiner Frau eine Vollmacht mit. Alternativ machst du die Zulassung für deine Frau und bringst dafür eine entsprechende Vollmacht mit.

Ich will ja in jedem Fall online bei Abholung anmelden, ansonsten ging das mit der Vollmacht. Hatte nicht mal eine Bestätigung der Reservierung per Mail erhalten. Gefühlt würde ich sagen, dass die PIN ausreicht, aber wenn PIN mit Namen abgeglichen wird steht ein abweichender Vorname vermerkt.

@Turbotobi28 ich gehe davon aus, dass die Papiere da sind, denn ohne Geldeingang keine Papiere und Auto.