ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maskenpflicht im Auto in Berlin

Maskenpflicht im Auto in Berlin

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:35

Nun hat ja Berlin offenbar Maskenpflicht im Auto beschlossen. Das ist ja ein toller Schachzug: Entweder kommt § 23 StVO Verdecken oder Verhüllen des Gesichts 60 € zur Geltung oder die Corona-Verordnung mit ähnlichem Bußgeld.

Abkassieren kann man auf jeden Fall, oder? ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Maskenpflicht in Berlin gilt ausdrücklich nicht für den Fahrer, sondern nur für die Mitfahrenden.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:37

Dann ist ja "gut", danke!

Hhmm. Da kann man sich nicht besser informieren?

Dachte mir auch schon auuuweia, aber eben nur für die Beifahrer.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:39

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Februar 2021 um 17:38:47 Uhr:

Hhmm. Da kann man sich nicht besser informieren?

Wären Foren dann nicht überflüssig? ;)

Passende Informationen holt man sich zunächst beim Verordnungsgeber.

Das ist immer ratsam, da in Foren meist auch unwissenden Zeug geschrieben wird.

 

Insofern, in dem Fall ist das Forum nicht die erste Wahl.

Zitat:

@-Xaron- schrieb am 2. Februar 2021 um 17:35:44 Uhr:

Nun hat ja Berlin offenbar Maskenpflicht im Auto beschlossen. Das ist ja ein toller Schachzug: Entweder kommt § 23 StVO Verdecken oder Verhüllen des Gesichts 60 € zur Geltung oder die Corona-Verordnung mit ähnlichem Bußgeld.

Abkassieren kann man auf jeden Fall, oder? ;)

Selbst wenn der Fahrer auch eine Maske tragen müsste, was sinnvoll wäre, (ich komme nicht aus B, daher kenne ich die Regel nicht) dann würde sinnvollerweise die StVO hier zurückstehen.

Wenn die Beifahrer aus dem gleichen Haushalt wie der Fahrer stammen, brauchen sie jetzt ebenfalls keine Maske tragen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:51

Faszinierend. Danke für die Antworten!

Bei Fahrgemeinschaften und im Taxi ist das Tragen von Masken eigentlich schon länger Standard. Am besten medizinische Ausführungen.

Macht ja auch Sinn, wo die medizinischen Masken doch bereits in Geschäften vorgeschrieben sind.

Siehe: https://www.rbb24.de/.../...eise-regeln-impfen-impfgipfel-mueller.html

Zitat:

So gilt die Pflicht, eine Atemschutzmaske zu tragen, auch bei allen privaten Autofahrten. Lediglich der Fahrer des Fahrzeugs muss keine Maske tragen.[...]

Ausnahmen von der Maskenpflicht in Privatfahrzeugen gibt es nur für Ehe- oder Lebenspartnerinnen und -partner, Angehörige des eigenen Haushalts und Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maskenpflicht im Auto in Berlin