Online-Update Navi

Mercedes E-Klasse W213

Bei meinem Navi stand neulich ein Update der Karten an, weil das beim letzten Mal auf recht gut geklappt hatte, machte ich das letztens wieder. Jetzt macht das aber schon sicher 20h das Update und ist erst bei 62%, und ich war letztens 14h unterwegs und das hat vielleicht 10% geschafft.
Ich habe das Update auch auf nem USB-Stick gezogen, nun meine Frage: kann ich das irgendwie unterbrechen und dann nochmal vom Stick starten ?? Das ist ja der Irrsinn, wie lange das dauert, beim letzten Mal hatte das keine 15min gedauert. 😕🙄

4 Antworten

Das Update auf V23 läuft bei mir nun auch schon etwa 3h und steht bei 19%. Läuft auch von USB, komplettes Europa Update mit ~40GB.
Warum das so lahm sein muss, weiss ich auch nicht. Eine Vermutung wäre, dass immer wieder Checksummen über die Online-Verbindung des Fahrzeugs geprüft werden und da evtl. irgendein Dienst gerade überlastet ist.

Ja, das gleiche habe ich auch, kann mich erinnern, dass es das letzte Mal, bedeutend schneller ging bei ähnlicher Datenmenge, da mein Auto ja erst in Dänemark war, so dass ich die "Homezone" umgestellt hatte und mir noch ein paar zusätzliche Karten geladen hatte, Österreich und Italien.

Zitat:

@maxx2097 schrieb am 19. März 2025 um 14:19:08 Uhr:

Zitat:

Das Update auf V23 läuft bei mir nun auch schon etwa 3h und steht bei 19%. Läuft auch von USB, komplettes Europa Update mit ~40GB.Warum das so lahm sein muss, weiss ich auch nicht. Eine Vermutung wäre, dass immer wieder Checksummen über die Online-Verbindung des Fahrzeugs geprüft werden und da evtl. irgendein Dienst gerade überlastet ist.

Es könnte auch am (evtl. billigen) USB-Stick liegen. Bei niedriger Leserate dauert es entsprechend länger. Ich habe es letzte Woche installiert, Stick mit einer Leserate von ca. 130 MB/s, Formatierung NTFS, Gesamtzeit (3 Fahrten) insgesamt ca. 50 Minuten.

Zitat:

@GJFR schrieb am 19. März 2025 um 14:36:34 Uhr:

Zitat:@maxx2097 schrieb am 19. März 2025 um 14:19:08 Uhr:
Es könnte auch am (evtl. billigen) USB-Stick liegen. Bei niedriger Leserate dauert es entsprechend länger. Ich habe es letzte Woche installiert, Stick mit einer Leserate von ca. 130 MB/s, Formatierung NTFS, Gesamtzeit (3 Fahrten) insgesamt ca. 50 Minuten.

Glaub ich kaum... läuft von eine USB-SSD (2 GB/s, was der USB-Port aber sicher nicht hergibt).