Online-Standlüften *ohne* Standheizung? Frage an Caddy-Fahrer insb aus Österreich

VW Caddy 5 (SK)

Hallo!

Kurze Einleitung zum Grund meiner Frage: Ich habe einen aktuellen Caddy V (ausgeliefert 2024/12) ohne Standheizung, gekauft über einen Händler in Österreich.

schon bei der Bestellung ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen den Konfigurationsmöglichkeiten gibt, je nachdem ob man über die AT oder DE Website von VW konfiguriert. So kann man in Österreich bspw die Komfortlüftung ( Umluftgebläse in Dachhimmel) nicht mit den Ausstellscheiben in der zweiten Reihe kombinieren. wählt man die Ausstellscheiben, fliegt die Komfortlüftung raus und umgekehrt.

Hier im Forum habe ich diverse Berichte von Caddy-Benutzern gelesen, welche in der App die Möglichkeit haben, die Lüftung zu steuern.

zB https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-aber-wie-t8114367.html?...

Meine Nachfrage beim VW-Support ergab, dass das bei meinem Fahrzeug nicht verfügbar sei. Telefonisch erhielt ich nach mehreren Versuchen von einem freundlichen VW-Mitarbeiter die Auskunft, es fehle bei meinem Modell ein Steuergerät, das nachgerüstet werden könnte. Details konnte oder wollte er mir nicht sagen sondern verwies mich an den Händler.

mein österreichischer Händler fragte nach und kam zu dem Ergebnis, dass scheinbar die österreichischen Caddies ohne Standheizung mit anderen Steuergeräten als die deutschen Caddies ausgeliefert werden.

Meine Frage daher an Caddy-Fahrer mit Fahrzeugen ohne Standheizung und insbesondere aus anderen Ländern als Deutschland: Habt ihr in der App die Möglichkeit die Lüftung zu steuern (siehe Bild)?

Michael

Caddy App Online-Standlüften
21 Antworten

Na, scheinbar haben die schlauen Füchse bei VW wieder etwas gefunden, wo man etwas sparen kann.
Ein Steuergerät was weniger kaputt gehen kann, wenn man schon jetzt automatisch 5 Jahre Garantie mit dazu erhält.

Also mir zeigt es auch die Lüftung in der App an und kann sie auch starten, aber mal ehrlich….wenn ich mich dann ans Auto „Schleiche“ hab Ick noch nie festgestellt das da wirklich was passiert

Zitat:

@ickes schrieb am 20. März 2025 um 16:54:24 Uhr:

ich mich dann ans Auto „Schleiche“ hab Ich noch nie festgestellt das da wirklich was passiert

Servus,

bei unserem Caddy 5 geht über app der Innenraum Ventilator an, und am geöffneten Ausstellfenster in der Schiebetüre ist ein starker Luftstrom zu spüren.

An deinem PC dürfte die k und h Taste vertauscht sein, sowas hatte ich auch einmal. Das ist kein Beinbruch. Eine neue Tastatur mit dem richtigen Treiber, dann geht's wieder.

lg

M.

Zitat:

@ickes schrieb am 20. März 2025 um 16:54:24 Uhr:

Also mir zeigt es auch die Lüftung in der App an und kann sie auch starten, aber mal ehrlich….wenn ich mich dann ans Auto „Schleiche“ hab Ick noch nie festgestellt das da wirklich was passiert

Wann hast Du bestellt / übernommen?

Es scheint wirklich bei neuen Caddies zu fehlen - wobei das lt "Werbung"/Beschreibung auf den VW Websites dabei sein müsste.

Ich warte dazu noch auf weiter Rückmeldung von meinem Händler.

Michael