Online-Standlüften *ohne* Standheizung? Frage an Caddy-Fahrer insb aus Österreich
Hallo!
Kurze Einleitung zum Grund meiner Frage: Ich habe einen aktuellen Caddy V (ausgeliefert 2024/12) ohne Standheizung, gekauft über einen Händler in Österreich.
schon bei der Bestellung ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen den Konfigurationsmöglichkeiten gibt, je nachdem ob man über die AT oder DE Website von VW konfiguriert. So kann man in Österreich bspw die Komfortlüftung ( Umluftgebläse in Dachhimmel) nicht mit den Ausstellscheiben in der zweiten Reihe kombinieren. wählt man die Ausstellscheiben, fliegt die Komfortlüftung raus und umgekehrt.
Hier im Forum habe ich diverse Berichte von Caddy-Benutzern gelesen, welche in der App die Möglichkeit haben, die Lüftung zu steuern.
zB https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-aber-wie-t8114367.html?...
Meine Nachfrage beim VW-Support ergab, dass das bei meinem Fahrzeug nicht verfügbar sei. Telefonisch erhielt ich nach mehreren Versuchen von einem freundlichen VW-Mitarbeiter die Auskunft, es fehle bei meinem Modell ein Steuergerät, das nachgerüstet werden könnte. Details konnte oder wollte er mir nicht sagen sondern verwies mich an den Händler.
mein österreichischer Händler fragte nach und kam zu dem Ergebnis, dass scheinbar die österreichischen Caddies ohne Standheizung mit anderen Steuergeräten als die deutschen Caddies ausgeliefert werden.
Meine Frage daher an Caddy-Fahrer mit Fahrzeugen ohne Standheizung und insbesondere aus anderen Ländern als Deutschland: Habt ihr in der App die Möglichkeit die Lüftung zu steuern (siehe Bild)?
Michael
21 Antworten
Ohne Standheizung?
Hast Du irgendetwas "spezielles" dazu genommen / konfiguriert dafür? War das beim Konfigurieren / Bestellen ein Thema?
Darf ich Dich um Deine FIN (gerne per PN) bitten, damit ich das meinem Händler weitergebe zum Abklären, warum das bei meinem Caddy nicht funktioniert?
Danke!
Michael
War ein Jahreswagen, daher nicht selber konfiguriert. Ausstattungslinie "Life". FIN kann ich dir morgen schicken
quote]
@Guebert schrieb am 11. März 2025 um 22:28:01 Uhr:
Ohne Standheizung?
Hast Du irgendetwas "spezielles" dazu genommen / konfiguriert dafür? War das beim Konfigurieren / Bestellen ein Thema?
Darf ich Dich um Deine FIN (gerne per PN) bitten, damit ich das meinem Händler weitergebe zum Abklären, warum das bei meinem Caddy nicht funktioniert?
Danke!
Michael
und ja, ohne Standheizung.
quote]
@jalpers schrieb am 11. März 2025 um 23:39:53 Uhr:
War ein Jahreswagen, daher nicht selber konfiguriert. Ausstattungslinie "Life". FIN kann ich dir morgen schicken
quote]
@Guebert schrieb am 11. März 2025 um 22:28:01 Uhr:
Ohne Standheizung?
Danke!
Michael
Ähnliche Themen
Hi,
9/2024, Österreich o. Standheizung und Komfortlüftung, keine Möglichkeit über die App zu Lüften.
LG
J.
Zitat:
@jurste schrieb am 12. März 2025 um 15:23:49 Uhr:
Hi,9/2024, Österreich o. Standheizung und Komfortlüftung, keine Möglichkeit über die App zu Lüften.
LG
J.
Verriegeln/Entriegeln sowie Hupen/Blinken sind in der App möglich?
Michael
Ich kopiere hier mal meine Ausstattung rein, die man online selbst abrufen kann unter
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html
Vielleicht findet sich ja noch eine interessante Abweichung bei den Caddies, die Standlüften haben zu jeden die es nicht haben ...
Wenn mir jemand seine FIN (gerne per persönlicher Nachricht) schickt, werde ich meinen Händler bitten/fragen, ob er die vollständige Konfig abrufen kann zum Detailvergleich. Das Abfrageergebnis sende ich freilich per PN retour und werde hier über das Ergebnis der Recherche zum Standlüften berichten.
******************** Meine Ausstattung ******************
Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs
Technik Paket
Assistenzpaket "Plus"
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Schiebetür rechts im Lade-/Fahrgastraum mit Zuziehhilfe
Vordersitze höhenverstellbar und Sitzflächenneigungs- und -tiefeneinstellung für beide Vordersitze
Automatische Distanzregelung
Mobiltelefonanbindung über Bluetooth mit induktiver Ladefunktion und Außenantennenanbindung
Radio Ready to Discover mit 10" Touch- Farbdisplay, mit Vorbereitung Navigationssystem
Typprüfland Österreich
Sprachassistent IDA und elektronische Sprachverstärkung
Vorbereitet für Online Dienste
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (einschließlich Gespannstabilisierung)
Ohne Lehnenentriegelung für Vordersitze
4-Wege-Lendenwirbelstütze, elektrisch einstellbar, links und rechts
Scheibenwaschdüsen vorn, beheizbar
Bordliteratur in Deutsch (Österreich)
Österreich
AGR ergoComfort Sitze, links und rechts
Schiebetür links im Lade-/Fahrgastraum mit Zuziehhilfe
Ohne Schubladen unter den Vordersitzen
Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
LED Hauptscheinwerfer inklusive Schlechtwetter- und Abbiegelicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung
Spurwechselassistent "Side Assist" inkl. "Blind Spot Detection" und Ausparkassistent
Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
Betriebsspannung 12 V mit 230 V Steckdose (Schuko-Steckdose)
Zusätzliche Karosseriemaßnahmen gegen Steinschlag an gefährdeten Stellen im Unterbodenbereich
Komfortbelüftung für den Fahrgastraum mit Dachausströmern im Himmel
Winterpaket "Basis" und Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzglas, beheizbar
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
4 Fahrzeugschlüssel
App-Connect inklusive App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto
Schlechtwetterlicht und Abbiegelicht (LED- Technik)
Navigationssystem Discover Pro mit 10" Touch-Farbdisplay
Gepäck-Auffangnetz im Fahrgast-/Laderaum (2 Aufnahmepunkte beim Caddy bzw. 3 Aufnahmepunkte beim Caddy Maxi)
Waschwasserstand-Anzeige mit vergrößertem Waschwasserbehälter
Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzglas, beheizbar
Navigationssystem
LED-Leseleuchten im Fahrgastraum und LED-Heckklappenvorfeldbeleuchtung
Leuchtweitenregulierung dynamisch
Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe im Front- und Heckbereich
Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
Typschild für M1-Pkw mit EG-Typgenehmigung, mit Gewichtsangabe, mit COC-Papieren
Reifenkontrollanzeige (nach EU Typprüfung)
Multifunktionskamera
2 12-Volt-Steckdosen, eine im Laderaum, eine in der Instrumententafel
Fahrerassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
Verbandmaterial, Warndreieck und 2 Warnwesten
Vorbereitet für "VW Connect" und "VW Connect Plus"
Steuerung
Zitat:
@Guebert schrieb am 11. März 2025 um 16:48:26 Uhr:
anderen Ländern als Deutschland: Habt ihr in der App die Möglichkeit die Lüftung zu steuern (siehe Bild)?
Michael
Servus Michael,
ja,
geht
Bemerkenswert ist, dass das geöffnete Seitenfenster links in der Schiebetüre nicht dedektiert wird.
Die einen kleinen Spalt geöffneten Fenster vorne jedoch schon.
Wie kann ich die angehängten Bilder kleiner machen, sodass sie vernünftig zu sehen sind?
Das Bild verkleinern bringt nix, ausser dass die Bildqualität schrecklich schlecht wird. Das Original ist gestochen scharf.
lg
M.
Es hat fast den Anschein, dass die Funktion bei neuen Caddies (2024 und jünger) fehlt...
@Manfred: Deiner ist 2023/09, richtig?
Hat wer einen jüngeren, bei dem es geht?
Michael
Zitat:
@Ethera schrieb am 19. März 2025 um 12:01:58 Uhr:
Mein Caddy ist EZ 02/2024, ohne Standheizungund die Lüftungssteuerung via App funktioniert
Hallo,
Welches Modeljahr hast du? Es scheint, daß die Funktion im Modelljahr: 2025 nicht mehr funktioniert.
LG
J.
Zitat:
@jurste schrieb am 19. März 2025 um 14:05:41 Uhr:
Hallo,
Welches Modeljahr hast du? Es scheint, daß die Funktion im Modelljahr: 2025 nicht mehr funktioniert.
LG
J.
EZ 02/2024 ist Modelljahr 24.