ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. online Öl kaufen

online Öl kaufen

Themenstarteram 14. November 2009 um 17:55

Hallo,

könnt ihr mir ein guten Versandhaus für Motoröl (castrol 10w40 brauche ich) empfehlen.

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bei mir fahren momentan alle auf HighStar 5W40.

Hab bei der "25% auf alles was keinen Stecker hat" Aktion. 10 Kanister davon gekauft ;)

Und sowas von Jemandem, der vorher nur das Mobil 1 0W40 empfohlen hat... und alles andere als Dreck verschrien hat!

Schon komisch???

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLAMG

... ist Meguin gut?

-> Hier mal ein paar Hintergrund-Infos zu Meguin und den Megol-Motorölen. Die sind zwar auch schon zwei Jahre alt, aber ich denke, dass Meguin jetzt nicht plötzlich seine Firmenphilosophie geändert bzw. das Ölentwickeln verlernt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von CLAMG

für mein corolla E12 EZ.2005, da sollte angeblich 5w30 (ist 5w30 volls?) rein, aber ich hätte irgendwie gerne 10w40, weil das, das beliebteste motoröl ist :)

Was du da nennst ist lediglich die Viskositätsklasse des Öls, mehr nicht. Unter den 5W-30ern gibt es aber die unterschiedlichsten Produkte (siehe -> hier). Toyota wird sicherlich an das zu verwendende Motoröl noch andere Forderungen, wie der Erfüllung einer ACEA-Norm (Vereinigung der europäischen Automobilhersteller) oder einer SAE(Society of Automotive Engineers = amerikanische Normierungs-Behörde für die Fahrzeugindustrie)-Klassifikation stellen. Danach solltest du insbesondere gehen - und dann natürlich auch, falls vorgeschrieben, auf die richtige Viskosität achten.

Meines Wissens nach gibt es kein 5W-30er, das man im herkömmlichen Sinne als vollsynthetisches Öl bezeichnen kann, was also mehr als 80 % PAOs im Grundöl enthält. Das heißt aber nicht viel. Auch das neueste "Mobil 1 0W-40", jetzt mit der Zusatzbezeichnung "New Life", darf sich nicht mehr "vollsynthetisch" nennen, da es nur noch ca. 72 % PAOs enthält. (Ironischerweise hat genau diese Festlegung vor einigen Jahren Exxon-Mobil vor einem europäischen Gericht erstritten. ;)) Sicher basieren die 5W-30er alle auf einem Hydrocrack(HC)-Grundöl. Aber, wie gesagt, das sagt ebenso wie die Viskositätsklasse nicht über dessen Qualität aus.

Das die richtige Ölauswahl gar nicht so einfach sein kann, zeigt das Beispiel eines Foristen, über dessen Toyota Yaris Seiten lang im großen -> "Welches Motoröl?"-Thread (z. Zt. 1.270 Seiten!) im VW-Motoren-Unterforum diskutiert wurde (lies dir am besten mal die Beiträge ab diesem -> Beitrag durch, bis dir die Infos reichen - oder dein Verwirrtheitsgrad deine Schmerzgrenze überschritten hat ;)).

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. November 2009 um 13:51

ich habe Megiun gefragt ob, dass öl von den das gleiche wie von LM ist:)

Sehr geehrter Herr ...,

für jede Produktlinie, die wir herstellen, haben wir eigene Rezepturen, die sich u.a. in den Bereichen Grundöle, Additive oder auch dem Freigabestatus unterscheiden können. Sie können aber sowohl bei Meguin als auch bei Liqui Moly aus mehreren SAE 5W-30 Produkten das für Ihr Fahrzeug passende Produkt auswählen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Oliver Kuhn

Meguin GmbH & Co. KG

Mineraloelwerke

Rodener Straße 25

D-66740 Saarlouis

Was sollen die denn auch anderes antworten? Etwa "Nehmen sie doch unser günstigeres xy-Megol-Öl anstelle des yz-Öls von LM."?

Der Freigabestatus alleine bringt schon nennenswerte Unterschiede in den Kosten. Wenn dann z. B. das günstigere Öl der weitgehend unbekannten Marke "Meguin" dem identischen, aber teureren "Liqui Moly"-Öl keine direkte Konkurrenz machen soll, wird einfach die eine oder andere Freigabe weggelassen. Und schon hat man ohne viel Aufwand ein "anderes" und noch günstigeres Öl kreiert.

Schau dir im Zweifelsfall einfach die Datenblätter der in Frage kommenden Öle an. Wenn die Zahlen identisch sind kannst du davon ausgehen, dass die nur das Gebinde geändert haben, der Inhalt aber weitestgehend identisch ist.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen