Online Dienste Q4 funktionieren nicht mehr
Hallo Zusammen,
Seit nunmehr 2w funktionieren bei mir keinerlei Online Dienste mehr. Lizenzen wurden im Mrz erst verlängert. MMI Reset sowie des LTE Moduls via Sicherung 19 haben bislang keine Abhilfe geschaffen 🧐 der Freundliche ist wie immer überfragt. Habt ihr vllt noch eine Idee?
Ich bin froh, wenn ich meinen Q4 im Feb 26 endlich wieder abgeben kann, danke!
4 Antworten
@Jens.Little Wie macht man diesen Reset? Oder komplett abgeklemmt?
Zitat:@K-Tom schrieb am 5. August 2025 um 09:11:28 Uhr:
@Jens.Little Wie macht man diesen Reset? Oder komplett abgeklemmt?
Eher letzteres beim Freundlichen
OK, wenn die Batterie abgeklemmt worden ist, dann kann das alles sein. In dem Fall hat AEG funktioniert (Ausschalten, Einschalten, Geht). Da wurde dann nicht nur das MMI neu gestartet, sondern auch das betreffende Steuergerät für das LTE-Modul...
Zitat:
@P4trick schrieb am 22. Oktober 2022 um 07:02:49 Uhr:
Bei früheren Audis konnte in diesen Fällen einfach die SIM neu eingesetzt werden. Dies geht nicht mehr weil es eine embedded SIM ist. Die Sicherung 19 ist u.a. zuständig für die Mobile Kommunikation. Das Warten von 20min ist notwendig weil das SOS Modul noch 10min die Spannung aufrecht erhält. Im Prinzip ist die Sicherung ziehen nichts anderes als ein Neustart des Kommunikation Modul oder wie früher die SIM neu einsetzen.
Und ich hatte das nun zum ersten mal nach 7 Monaten!
Interessant ist nur dass dies bei vielen gleichzeitig passiert.
Vielleicht hat es beim 1. Mal LTE-Modul resetten nicht geklappt, weil man nicht lange genug gewartet hat?
Ich habe ein MJ2022 Edition One mit EZ 08/2021, die Onlineverbindungen sind bei mir noch nie abgestürzt in den 2 Jahren, seitdem ich den Wagen habe. Nur kurze Serverausfälle bekam ich mit, wenn das App nicht upgedatet wurde / die Klima mal nicht gestartet werden konnte, ist aber auch schon wieder ein paar Tage her.