ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:51

Hallo.

nachdem im Thread

2-Takt-Öl+Dieselkraftstoff?

Zitat:

Original geschrieben von Eifelbacher

....... Ich bitte einfach noch mal alle ihre Erfahrungen zu posten deren erste 2-Takt-Fahrt z.B. vor 50.000Km auf der Uhr stattgefunden hat. Also nur eine kurze Zusammenfassung (Auto, Km, verwendetes Öl und Dosierung, Erfahrung)..........

.

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Aber doch bitte nicht hier. Dafür sollte man dann doch lieber einen separaten Thread eröffnen, wenn das Thema so wichtig erscheint!;)

nicht der richtige Ort ist um Erfahrungen niederzuschreiben will ich hier einmal damit beginnen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Mein Diesel, ein Opel Omega Bj. 2003, als Neuwagen im Jänner 2004 erstmals zugelassen.

Motor: Y25DT - 110kW - baugleich mit BMW M57 heute 177.000km

Ich bin die ersten 78.000 km bis Nov. 2007 ohne Zugabe von 2 Taktöl gefahren. In diesem Zeitraum

mußten 2 Injektoren auf Garantie getauscht werden. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mit der Zugabe von 2 Takt Öl im Mischungsverhältnis 1:100 – nehme es damit aber nicht so genau, mal mehr, mal weniger, - bei nahezu jedem Tanken. Es wurden danach noch 2 Injektoren defekt und getauscht (je1x bei km 83.000 - 03/2008 und 120.000 – 11/2009) seither ist „Ruhe“

Flgende Öle habe ich verwendet:

Am Beginn das LM - in der Literdose (1052) welches aber dann preislich in astronomische Höhen gegangen ist.

Adamol - Öl eine lokalen Mineralölhändlers - wurde mit der Zeit auch sehr teuer (ca. 10,-- / Liter)

High Performer (25 Liter Kanister)

Meguin Teilsynth. (25 Liter Kanister)

Wirkliche Unterschiede konnte ich bei insgesamt schon über 90 Litern "verfahrenem" Öl nicht feststellen. Derzeit habe ich noch einen Rest Meguin dann wieder High Performer (das günstigste)

 

Die Maschine läuft mit 2T Öl ruhiger, den größeren Anteil am ruhigeren Lauf hat jedoch die getankte Dieselqualität. Diesel von Diskontern und auch Markentreibstoff von einigen Ketten läuft rauer als jener der gelb/roten Muscheltanke. Ich habe das mehrmals ausgetestet. Da der Diesel bei den von mir frequentierten Tankstellen zum größten Teil aus der gleichen Raffinerie (Wien -.Schwechat) kommt sind m.E. nur die Additive der einzelnen Treibstofffirmen ausschlaggebend.

Die beiden Injektoren auf beigefügtem Bild sind die zuletzt getauschten Nr.1 - 42.000 km mit 2T Öl und Nr. 2 - 5.000 km mit 2T-Öl gefahren. Ich finde hier ist die reinigende Wirkung schon sichtbar.

 

LG robert

 

PS: Zum gleichen Zeitpunkt der 2T-Ölzugaben habe ich noch die Drallklappen entfernt und das AGR stillgelegt.

Injektor
Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von BigBalboa

Ich habe auf ~2.000.000 km ohne 2 Takt Öl bis heute 2 defekte Injektoren gehabt. Eine defekte Hochdruckpumpe oder einen Motorschaden hatte ich nie.

Meinen vorletzten CDI habe ich mit 674.793 km und den ersten Injektoren abgegeben.

Mein letzter CDI hat es auch ohne Schäden auf 369.576 km geschafft.

Ein Kollege hatte am Audi 3.0 TDI trotz Zugabe von 2 Takt Öl bei 50 Tkm eine defekte Hochdruckpumpe, heute spart er sich das Geld. Probleme hat er dewegen trotzdem keine.

Jetzt fahre ich eigentlich nur noch Benziner, da brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Und das ist nun Beweis genug das 2Taktöl nichts bringt? OK dann sind tausend andere dumm und schmeissen Ihr Geld unnötig aus dem Fenster.

Das ist das gleiche "dumme" Argument wie: "Mein Opa hat immer geraucht und ist trotzdem 98 Jahre alt geworden, rauchen ist also nicht schädlich".

1715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1715 Antworten
Themenstarteram 7. März 2013 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Shitting_Bull

Was bei unserem A6 aufgefallen ist:

Wir mischen Addinol 406 im Vh 1:200 zum Diesel.

Nachdem der Tank ca halb leer ist , wird der Motor wieder rauher, also läuft nicht mehr so .... "seidig"

Tanke ich wieder nach und mische Öl neu zu ist nach kurzer Zeit wieder alles ok.

Habt Ihr so etwas ähnliches schonmal beobachtet?

Da dieses Phänomen schon einigen aufgefallen ist - hat schon einmal jemand versucht, Öl nachzufüllen.

Der Grund dafür könnte sein, dass sich das Öl absetzt - was ich aber nicht wirklich glaube - oder aber durch die Erwärmung und hohen Drücke, speziell bei CR Motoren, verändert da ja der Treibstoff zum Teil über die Leckölleitungen über den Treibstoffkühler wieder in den Tank zurückfließt und aus diesem Grund eine "Verdünnung" verursacht wird.

Was noch interessant wäre: welche Motoren sind betroffen (nur CR, PD oder auch "normale" Motoren) welche Öle sind betroffen.

 

LG robert

"Absetzen" entfällt definitiv als Grund, der Gedanke braucht für dieses Phänomen nicht weiter verfolgt zu werden, da es ausgeschlossen ist.

Bleibt ein möglicher Zusammenhang bedingt durch das "Umwälzen" inkl. Erwärmung/Abkühlung des Kraftstoffs. Mir ist ein derartiges Phänomen am eigenen Fahrzeug bisher jedoch nicht aufgefallen.

erste Möglichkeit: Versuchen es einzukreisen. Schritt eins sollte dabei sein, zunächst etwa zwei Tankfüllungen "pur" zu fahren und zu beobachten, ob dabei dann ebenfalls ein Unterschied voll/halbvoll festgestellt werden kann.

Ich werde von nun an bei meinem Wagen im Rahmen des möglichen darauf mal ganz genau achten.

Nabend

 

genau dieses Phänomen habe ich auch beobachtet ... mit Addinol.

Halb leer = FZ wird lauter

Nachtanken mit 1:200 = super Laufkultur

Ab morgen teste ich ein spezielles Dieseladitv... bin gespannt ob es da auch auftritt.

konnte ich auch am bisher 4ten fahrzeug mit 2t-öl bisher nicht feststellen.

Hallo,

möchte nun auch 2 Takt-Öl benutzen für mein BMW e60. Habe mir das ÖL von LM 1052 geholt, 1 Liter Kanister. Werde 250ml von diesem ÖL reinkippen und 50 Liter Diesel dazu tanken.

Mit was kippt ihr denn das Öl immer rein? Habt ihr da eine bestimmte Flasche? mit einer normalen Pfandflasche geht es ja nicht, muss ja durch den Tankdeckel?! Wäre schön wernn ihr mir kurz sagen könnt, was ihr da so benutzt.

Danke!

Hi,

ich benutze so eine Getränkeflasche mit einem Mundstück, sind diese Plastikflaschen 500ml mit den isotonischen Getränken drin.

Hier so etwas:

Flasche

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

Hallo,

möchte nun auch 2 Takt-Öl benutzen für mein BMW e60. Habe mir das ÖL von LM 1052 geholt, 1 Liter Kanister. Werde 250ml von diesem ÖL reinkippen und 50 Liter Diesel dazu tanken.

Mit was kippt ihr denn das Öl immer rein? Habt ihr da eine bestimmte Flasche? mit einer normalen Pfandflasche geht es ja nicht, muss ja durch den Tankdeckel?! Wäre schön wernn ihr mir kurz sagen könnt, was ihr da so benutzt.

Danke!

ok danke. Werde mir dann mal heute so eine Flasche kaufen und gleich leer trinken, muss heute noch tanken :-)

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58...

Mit was kippt ihr denn das Öl immer rein? Habt ihr da eine bestimmte Flasche? mit einer normalen Pfandflasche geht es ja nicht, muss ja durch den Tankdeckel?! Wäre schön wernn ihr mir kurz sagen könnt, was ihr da so benutzt.Danke!

Einmalspritzen ü.100ml eigenen sich gut. 1x ist im Plastikbeutel (im Papiertuch v. der Tanke)neben dem LM-2T-Kanisterchen. Vorm betanken einfüllen, am besten ohne Zuschauer u.fertig ,-)

Eventuell interessanter Nebeneffekt, meine früheren teils gallertartigen Ablagerungen im Tank+Filter sind seit 2-T auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Shitting_Bull

Was bei unserem A6 aufgefallen ist:

Wir mischen Addinol 406 im Vh 1:200 zum Diesel.

Nachdem der Tank ca halb leer ist , wird der Motor wieder rauher, also läuft nicht mehr so .... "seidig"

Tanke ich wieder nach und mische Öl neu zu ist nach kurzer Zeit wieder alles ok.

Habt Ihr so etwas ähnliches schonmal beobachtet?

Hatte ich früher beim A6 mit VP44. Da bei dem Modell die Pumpe im Tank erst läuft wenn der Tank leerer wird, wird der Sprit vorher nicht umgewälzt. Daher vermute ich, daß sich das Öl allein durchs Tanken nicht gut vermischt. Unten im Tank sammelt sich dann das 2T-Öl und wird als erstes verbrannt, ist es verbraucht bleibt der reine Diesel übrig.

So meine Vermutung. Habe es aber nie nachgemessen.

@ 58Alpi58:

Damit, gibt es bei Ford und nennt sich Tankadapter.

203077701-w988
am 12. März 2013 um 13:43

@ Hans 60:

Aber bitte nicht das Fahrzeug im Hintergrund mit 2T-Öl füttern ;-)

Aber interessant, dass Ford sowas anbietet...gibts dafür dann auch ne Verstaumöglichkeit, damit dass stinkige Ding geschützt weggepackt kann?!?

Nö, nö, das Ding habe ich zweckentfremdet, Bild dient nur zur Illustration. Es dient eigentlich als Einfüllhilfe für den Ersatzkanister, da dieser mit dem Schnorchel die auf dem Foto sichtbare Sperre im Tank nicht durchdringen kann und man sonst den Kanister tröpfchenweise einfüllen muß.

Ich wische den Trichter immer mit einem Papiertuch aus und habe einen kleinen verschließbaren Plastikbeutel

dabei.

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

 

Ab morgen teste ich ein spezielles Dieseladitv... bin gespannt ob es da auch auftritt.

So die erste Füllung ist fast.durch und ich bin schwer begeistert von der Laufkultur!

Da hat aber einer etwas feines hingemixt... das 5C ist vom Komfort bzw Laufruhe das beste was ich bisher hatte :D

am 12. März 2013 um 16:22

Ich (genauer mein Auto) war das erste Versuchskaninchen für die praktische Anwendung.

Ich benutze nichts anderes mehr, als monzol5c. Einzige Ausnahme ist, ich werde zu Vergleichszwecken darum gebeten. Bin ebenfalls hochzufrieden und spreche deshalb den Namen auch ungeniert aus. Es ist eh kein "Geheimprodukt" mehr

Im Hauptthread wurden so viele Produkte und shops genannt, mit links und pi pa po, da muß es erlaubt sein das monzol5c auch offen zu nennen.

Hatte mit Addinol 405 auch bemerkt das ab halbem oder vierteltank der Motor lauter wird, jetzt seit ich das Addinol 405 mit LM 1 zu 1 gemischt habe fällt mir das nicht mehr auf, der Motor ist bis zum letzten Tropfen änlich gleich leiser, ist ja auch etwas vom Wetter abhängig!

Dieses Monzol5c sollte freilich so offt wie möglich genannt werden, ist schon schwer genug ranzukommen da man nirgendwo was lesen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen