ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:51

Hallo.

nachdem im Thread

2-Takt-Öl+Dieselkraftstoff?

Zitat:

Original geschrieben von Eifelbacher

....... Ich bitte einfach noch mal alle ihre Erfahrungen zu posten deren erste 2-Takt-Fahrt z.B. vor 50.000Km auf der Uhr stattgefunden hat. Also nur eine kurze Zusammenfassung (Auto, Km, verwendetes Öl und Dosierung, Erfahrung)..........

.

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Aber doch bitte nicht hier. Dafür sollte man dann doch lieber einen separaten Thread eröffnen, wenn das Thema so wichtig erscheint!;)

nicht der richtige Ort ist um Erfahrungen niederzuschreiben will ich hier einmal damit beginnen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Mein Diesel, ein Opel Omega Bj. 2003, als Neuwagen im Jänner 2004 erstmals zugelassen.

Motor: Y25DT - 110kW - baugleich mit BMW M57 heute 177.000km

Ich bin die ersten 78.000 km bis Nov. 2007 ohne Zugabe von 2 Taktöl gefahren. In diesem Zeitraum

mußten 2 Injektoren auf Garantie getauscht werden. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mit der Zugabe von 2 Takt Öl im Mischungsverhältnis 1:100 – nehme es damit aber nicht so genau, mal mehr, mal weniger, - bei nahezu jedem Tanken. Es wurden danach noch 2 Injektoren defekt und getauscht (je1x bei km 83.000 - 03/2008 und 120.000 – 11/2009) seither ist „Ruhe“

Flgende Öle habe ich verwendet:

Am Beginn das LM - in der Literdose (1052) welches aber dann preislich in astronomische Höhen gegangen ist.

Adamol - Öl eine lokalen Mineralölhändlers - wurde mit der Zeit auch sehr teuer (ca. 10,-- / Liter)

High Performer (25 Liter Kanister)

Meguin Teilsynth. (25 Liter Kanister)

Wirkliche Unterschiede konnte ich bei insgesamt schon über 90 Litern "verfahrenem" Öl nicht feststellen. Derzeit habe ich noch einen Rest Meguin dann wieder High Performer (das günstigste)

 

Die Maschine läuft mit 2T Öl ruhiger, den größeren Anteil am ruhigeren Lauf hat jedoch die getankte Dieselqualität. Diesel von Diskontern und auch Markentreibstoff von einigen Ketten läuft rauer als jener der gelb/roten Muscheltanke. Ich habe das mehrmals ausgetestet. Da der Diesel bei den von mir frequentierten Tankstellen zum größten Teil aus der gleichen Raffinerie (Wien -.Schwechat) kommt sind m.E. nur die Additive der einzelnen Treibstofffirmen ausschlaggebend.

Die beiden Injektoren auf beigefügtem Bild sind die zuletzt getauschten Nr.1 - 42.000 km mit 2T Öl und Nr. 2 - 5.000 km mit 2T-Öl gefahren. Ich finde hier ist die reinigende Wirkung schon sichtbar.

 

LG robert

 

PS: Zum gleichen Zeitpunkt der 2T-Ölzugaben habe ich noch die Drallklappen entfernt und das AGR stillgelegt.

Injektor
Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von BigBalboa

Ich habe auf ~2.000.000 km ohne 2 Takt Öl bis heute 2 defekte Injektoren gehabt. Eine defekte Hochdruckpumpe oder einen Motorschaden hatte ich nie.

Meinen vorletzten CDI habe ich mit 674.793 km und den ersten Injektoren abgegeben.

Mein letzter CDI hat es auch ohne Schäden auf 369.576 km geschafft.

Ein Kollege hatte am Audi 3.0 TDI trotz Zugabe von 2 Takt Öl bei 50 Tkm eine defekte Hochdruckpumpe, heute spart er sich das Geld. Probleme hat er dewegen trotzdem keine.

Jetzt fahre ich eigentlich nur noch Benziner, da brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Und das ist nun Beweis genug das 2Taktöl nichts bringt? OK dann sind tausend andere dumm und schmeissen Ihr Geld unnötig aus dem Fenster.

Das ist das gleiche "dumme" Argument wie: "Mein Opa hat immer geraucht und ist trotzdem 98 Jahre alt geworden, rauchen ist also nicht schädlich".

1715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1715 Antworten

Stichwort ausprobieren: Wenn Du es zunächst nur ausprobieren möchtest, folglich keine große Menge

kaufen möchtest, also wahrscheinlich ein ein Liter Gebinde, dann ein paar Kaufempfehlungen von Produkten, die für "Einzelhandelsbedingungen" vergleichsweise fair gehandelt werden.

Hintergrund ist, das LM 1052 ist derweil in 13€ Region gerutscht, darunter hat LM nun ein schlichtes,

mineralisches zu knapp 10€ platziert, also einem Preis, zu dem die vor kurzem noch das teilsynth. anboten. ...das ist bei allem Respekt eine unverschämte Preisentwicklung, die auch in keinem Verhältnis zu den gestiegenen Rohstoffpreisen steht. Ich kenne die Preisentwicklung von den Roh-Komponenten.

Fair: Beim "toom Baumarkt" bekommt man unter deren Eigenlabel "concept tech teilsynth." ein gutes (und gut geeignetes) von swdRheinol hergestelltes Produkt.

Oder falls es an der Tankstelle sein soll: Bei AVIA das "moto 2U teilsynth." ist ebenfalls gut.

Bei "norma" das carfit teilsynth., es ist ebenfalls von swdRheinol.

Danke! ich habe einen liter LM, weil ich darüber nur positives gelesen habe. ich werde meine injektorenwerte demnächst mal auslesen lassen und dann nach einer weile mit öl. außerdem werde ich das laufverhalten bei kaltstarts beobachten, man kennt seinen dicken ja. ich setze im zweifel aber eher auf handfeste belege wie die injektorenwerte, denn gläubig bin ich nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

im zweifel aber eher auf handfeste belege wie die injektorenwerte, denn gläubig bin ich nicht :D

Klasse, wäre prima wenn Du die Werte hier dann veröffentlichen könntest.

Injektorwerte, die im Übrigen für das 2T-Öl sprechen, habe ich im Hauptthread schon einmal veröffentlicht.

Wofür aber dieser zweite Thread gut sein soll, verstehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Injektorwerte, die im Übrigen für das 2T-Öl sprechen, habe ich im Hauptthread schon einmal veröffentlicht.

Wofür aber dieser zweite Thread gut sein soll, verstehe ich nicht.

Hättest du den Beitrag gerade parat? Ich habe diesen Thread gefunden und hier wurde mir geholfen (soweit zumindest) ;)

Die Injektorwerte würden mich interessieren.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von christians

....... Wofür aber dieser zweite Thread gut sein soll, verstehe ich nicht.

Wenn du die ersten 15 Zeilen im ersten Post dieses Threads gelesen hättest, würdest du es verstehen.

 

LG robert

als zusatzinfo vielleicht folgendes: ich habe das super diesel additiv von LM mal ausprobiert, soll ja verkokungen lösen usw.

nach meinem persönlichen eindruck hat der motor gerade bei niedrigen umdrehungen lauter gebrummt als sonst.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:37

Bitte schreibt hier nur eure Erfahrungen, egal ob mit oder ohne 2Taktöl, wie ganz oben erwähnt.. Der Thread wird sonst komplett unübersichtlich und der ursprüngliche "2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff" komplett zerrisen. Pro- und Contradiskussionen bitte auch dort.

Dieser Thread sollte nur einen Erfahrungsaustausch ins Rollen bringen.

LG robert

Fahre einen DB 320 CDI (OM 642) und einen Passat, Bj 2003, 101PS. Beim 6-Zylinder hört und man es kaum, wenn er "Ohne" läuft. Außerdem steht der im Winter in der Garage (ist ein Cabrio), so dass ich ohnehin nicht die extremen Kaltstarts habe.

Der Passat ist ohne 2T-Öl deutlich lauter beim Kaltstart. insgesamt läuft er auch ruhiger!

DB läuft ab 31.000 km bis jetzt (ca. 78.000 km) mit Öl. der Passat seit etwa 30tsd. km. ich verwende für beide das Megol Meguin, teilsynthetisch.

Ich denke, dass das Zufügen von Biodiesel die Schmierfähigkeit eindeutig verbessert hat. Dennoch werde ich weiter "panschen", da es mir auch um die reinigende Wirkung geht. Außerdem habe ich so "Sicherheitsreserven" hins. der Schmierung, wenn ich mal schlechten Diesel bekomme!

PS: Kann obiges 2t-Öl im 20 ltr. Org.-Gebinde anbieten für Abholer zum Preis von 55,- €. Da ich rel. günstig kaufen kann, habe ich für einen Freund mit eingekauft. Der hat beide Diesel abgesetzt und fährt nun Benziner.

Komme aus dem Raum KO

Schöne Grüße und immer gute Schmierung!

Was bei unserem A6 aufgefallen ist:

Wir mischen Addinol 406 im Vh 1:200 zum Diesel.

Nachdem der Tank ca halb leer ist , wird der Motor wieder rauher, also läuft nicht mehr so .... "seidig"

Tanke ich wieder nach und mische Öl neu zu ist nach kurzer Zeit wieder alles ok.

Habt Ihr so etwas ähnliches schonmal beobachtet?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:35

Den Eindruck hatte ich fallweise auch, wobei ich aber sagen muß, dass ich zu 90% das Öl erst nach dem Tanken einfülle.

LG robert

Diesen Effekt kenne ich auch. Unabhängig vom Öl. Ob das Steuergerät evtl. neu justiert nach der Betankung? Komisch is es allemal.

Nabend

Kaufe ich das 2Takt Öl im Fass komme ich auf ca.2Euro /Tankfüllung

Damit fahre ich ca. 900km

Bei bisher gefahrenen 670000km mit 2 Dieselfahrzeugen habe ich somit

Kosten von ca.1500Euro vermieden, da ausser Markendiesel nichts in den

Tank kommt.

Probleme an Injektoren und Pumpen hatte ich bisher noch keine.

Fahre allerdings auch viel(90%) Langstrecke.

deshalb werde ich auch baldmöglichst die injektorwerte auslesen und vergleichen, denn sonst ist es ja eine aktion ins blaue hinein.

Zitat:

Original geschrieben von Shitting_Bull

Was bei unserem A6 aufgefallen ist: Wir mischen Add 406 im Vh 1:200 zum Diesel.

Nachdem der Tank ca halb leer ist , wird der Motor wieder rauher, also läuft nicht mehr so .... "seidig"Tanke ich wieder nach und mische Öl neu zu ist nach kurzer Zeit wieder alles ok.

Habt Ihr so etwas ähnliches schonmal beobachtet?

Auch so bei meinem 1,7CdTi!

Noch schlimmer isses aber, wenn ich nach 2x halbvoll Tanken keine Lust hatte wegen steifer Einfüllspritze 1:250 zu mischen - genau dieser seidige Flüsterlauf iss weg -

ich nehme auch das Norma-2T, obwohl das gute Rote von LM noch in Reserve steht ,-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen