ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ominöser Primacy 4+ aufgetaucht

Ominöser Primacy 4+ aufgetaucht

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:21

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach passenden Sommerreifen für meinen G7, dabei bin ich auf folgendes gestoßen.

Zu dem Reifen an sich, kann ich im Internet nichts finden, auch auf der Michelin Seite. Aber das heißt ja nichts, ich erinnere mich an die e-primacy, die waren zu Anfang auch nicht gelistet.

 

Hat da jemand mehr Infos was den + vom Standard Primacy 4 unterscheidet? Diesen wollte ich morgen beim Reifenhändler bestellen....

 

Hier ein Link zu meiner Suche, inkl. allen Suchtreffern

 

Hier ein von @Vritten entdecktes Werbevideo: https://youtu.be/-NOir-rL5pA

LG

Ähnliche Themen
52 Antworten

So, jetzt möchte ich mal mein Fazit nach der 1. Saison (ca. 6.500 km) mit unseren Michelin Primacy 4+ (235/50 R18 97V) ziehen. Profiltiefe Neu 6,5 mm im mittleren Bereich und 6,4 mm aussen. Fahrprofil ca. 50/40/10 (AB/LS/ST). Die Fahrweise ist ganz normal, nicht schleichend und auch nicht allzu sportlich.

Profiltiefe aktuell: Vorne 5,8 mm, hinten 6,1 mm. Das entspricht ziemlich genau den Verschleisswerten des Vorgängers (Conti SC 5) von 0,11 mm / 1.000 km auf der Vorderachse und 0,06 mm / 1.000 km auf der Hinterachse. Insofern sind die Verschleisswerte bei uns nicht wirklich “michelintypisch“ gering. Aber das war auch nicht der Kaufgrund.

Der Verbrauch lag bei nahezu identischem Fahrprofil 0,1 l unter dem Vorgänger von Conti, also nicht unbedingt entscheidend.

Insgesamt läuft der Reifen sehr angenehm ruhig, die Geräuschentwicklung variiert leicht, je nach Fahrbahnbelag- bzw. Oberfläche, ist aber nie störend laut.

Die Fahreigenschaften sind völlig unauffällig bis souverän, egal ob trocken oder nass, auf der Autobahn, in Kurven oder beim Bremsen.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Reifen. Top zufrieden könnte man sagen, wenn die Verschleisswerte etwas geringer wären. Aber wie gesagt, das ist nicht das wichtigste Kriterium für uns, wichtiger sind uns Geräuschentwicklung und Fahrsicherheit. Und mal schauen wie die Verschleissentwicklung nach der nächsten Saison ausschaut…

Jetzt sind jedenfalls erstmal 6 Monate Winterpneus angesagt…

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:12:48 Uhr:

So, jetzt möchte ich mal mein Fazit nach der 1. Saison (ca. 6.500 km) mit unseren Michelin Primacy 4+ (235/50 R18 97V) ziehen. ...

Super. Vielen Dank für die Rückmeldung.:)

Moin.

Der letzte Beitrag liegt nun schon längere Zeit zurück.

Aber auch ich möchte etwas zum Michelin Primacy 4 schreiben.

 

Ich habe 2020 einen Neuwagen bestellt und im August des gleichen Jahres auch bekommen.

Meinen Verkäufer habe ich gefragt, ob man im Werk seinen Wunschmarke der Erstausrüster-Reifen bestimmen kann. Ich wollte unbedingt einen Markenreifen, aber bloß keinen Michelin.

Aber dies sei nicht möglich gewesen, der Hersteller nimmt das, was gerade da ist.

Warum kein Michelin? Aus dem Bekanntenkreis kannte ich nur unzufriedene „Michelin-Fahrer“, ohne mich selbst damit zu befassen.

 

Das neue Auto kam und was war montiert?

Michelin Primacy 4!

Ok, ändern konnte ich es nicht. Ich nehme es nun so hin und teste den Reifen.

 

Bei der ersten Fahrt wurde ich überrascht.

Wo sind denn die gewohnten Abrollgeräusche?

Ich muss zugeben, ich bin als langjährige Continental Reifen Nutzer laute Geräusche beim Fahren gewöhnt.

 

Aber diese Michelin Reifen sind einfach anders. Sie sind unheimlich leise, sie machen Spaß, aber animieren auch zum dahin gleiten.

 

Das Fahrzeug hat nun 30.000 Kilometer auf dem Buckel, die Hälfte davon auf Sommerreifen.

Der Verschleiß ist ungemein gering.

Im Neuzustand hatten die Reifen 6,4 mm in der Größe 205/55R16 94V.

Jetzt haben sie immer noch 5,8 mm rund um.

Überwältigend!

 

Da ich nie Michelin-Fan war, aber jetzt geworden bin, fahre ich im Winter Michelin Alpin 6, der auch ein hervorragender Reifen ist, leise und leistungsstark auf Schnee und Nässe.

 

Für meinen Zweitwagen habe ich gestern, aufgrund der sehr positiven Erfahrungen, den Michelin Primacy 4+ für meinen Zweitwagen bestellt und freue mich auf den Sommer.

Kann ich so bestätigen, aber es gibt logischerweise auch andere Meinungen :)

Der geringe Verschleiss trifft zu, 41'000km und gemessene 4,5 mm im Nov. 22 bei der Einlagerung.

Und hier mein Fazit mit unseren Michelin Primacy 4+ (235/50 R18 97V) nach der 2. Saison (Saisonlaufleistung ca. 6.200 km, Gesamtlaufleistung jetzt ca. 12.700 km). Die Räder wurden bei Saisonstart achsweise getauscht.

Fahrprofil (AB/LS/ST) 2023 ca. 40/50/10 (2022: 50/40/10), Fahrstil unverändert ganz normal, nicht schleichend und auch nicht allzu sportlich.

Profiltiefe aktuell: 5,3 mm (Neu: 6,4-6,5 mm), durch den achsweisen Tausch und nahezu identische Laufleistungen pro Achse gleichmäßig an allen vier Reifen.

Die Verschleisswerte lagen somit 2023 bei 0,13 mm/1.000 km (Vorderachse) und 0,07 mm/1.000 km (Hinterachse). Das ist minimal mehr als in der 1. Saison (0,11 und 0,06) und kann bereits im Bereich von Messungenauigkeiten liegen. Oder vielleicht auch am leicht geringeren Autobahnanteil bei etwas höheren Landstraßenanteil. Im Grunde bestätigt die 2. Saison die 1. Saison und man kann weiterhin sagen, dass bei uns der Verschleiss nicht wirklich “michelintypisch“ gering ist. Aber das hat für uns auch nicht höchste Priorität.

Der Verbrauch liegt jetzt über beide Saisons 0,25 l unter dem Vorgänger von Conti, also schon ein deutlicherer Minderverbrauch als noch nach der 1. Saison (0,1 l).

Die Geräuschentwicklung ist weiterhin äusserst angenehm, die Reifen geradezu wohltuend ruhig, das ist echt top und kein Vergleich zum Vorgänger von Conti. Übrigens bildet das auch das Reifenlabel so ab: Michelin 69 dB, Conti 72 dB… Die unterschiedlichen Fahrbahnbelag- bzw. Oberflächen erzeugen nach wie vor etwas unterschiedliche Geräusche, aber nie störend und ich denke das dürfte auf alle Reifen zutreffen.

Die Fahreigenschaften sind weiterhin völlig unauffällig bis souverän, egal ob trocken oder nass, auf der Autobahn, in Kurven oder beim Bremsen.

Insgesamt sind wir weiterhin sehr zufrieden mit dem Reifen, mit leichten Abstrichen eben beim Verschleiss. Aber oberste Priorität haben nach wie vor Sicherheit und Geräuschentwicklung.

Zur Sicherheit abschließend noch ein Ereignis aus diesem Sommer. Meine Frau war auf der Autobahn unterwegs und musste wegen eines Phantomstaus “sehr heftig in die Eisen“ bis zum Stillstand (sommerliche Temperaturen, trockene Fahrbahn), wie sie sagte. Das ABS hätte wohl noch nicht eingesetzt, aber es sei ziemlich knapp gewesen. Ob knapp nun Zentimeter, ein, zwei oder fünf Meter waren, weiss ich nicht. Ob es mit einem Durchschnitts- oder Billigreifen auch “gereicht“ hätte, auch nicht. Sollten aber die etwas teureren Michelins hier den Auffahrunfall verhindert haben, dann haben sie sich jetzt schon mehrfach bezahlt gemacht…

Jetzt sind wieder 6 Monate Winterpneus (bei uns Michelin Pilot Alpin 5) angesagt…

Guten Start euch allen in die Wintersaison!:)

Ich muss nächstes Frühjahr die Werks contis ( Continental PremiumContact 6 245/45 R19 102Y XL) von meiner V Klasse werfen nach dann 2 Jahren und 40k km finde ich zwar vollkommen ok auf dem reifenfresser v klasse aber ich hoffe dass der primacy 4 in der acoustic Version nochmal spürbar leiser ist. Gibt’s in meiner Dimension nur mit Pol Kennung (polestar 2 auslieferungsreifen) aber sollte ja keine Rolle spielen.

Gib hier mal deine Daten ein (ggfs. aus dem CoC)

https://www.michelin.de/auto/browse-tyres/by-dimension/245/45/19/102/V

Gruß, der.bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ominöser Primacy 4+ aufgetaucht