ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi A 2,0 Differential - wie eins vom 24v passend machen?

Omi A 2,0 Differential - wie eins vom 24v passend machen?

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:03

Hi!

An unserem 1992er Omi A 2,0 Caravan hat sich das Differential verabschiedet. Nachdem wir noch eines vom 24 V liegen haben lag es nahe dieses einzubauen.

Einige erfahrene Schrauber sagten uns im Vorfeld das das Ganze ohne Probs kompatibel sei.....nach einigen Stunden intensiven Schraubens haben wir jetzt aber festgestellt (Differential bereits eingebaut) das die Antriebswellen radseitig einen größeren Lochkreis haben als die Naben vom 2,0i.

Hat jemand ne Idee wie man das trotzdem ordentlich miteinander verbunden bekommt?

Oder dürfen wir die ganze Geschichte wieder ausbauen und ein Diff vom 4 Zylinder suchen gehen?? Das möchten wir gerne umgehen wenn möglich.....

 

Danke+Gruß

Jürgan

Ähnliche Themen
28 Antworten

nur mal auffe schnell...... ich würd mir eines vom kleinen suchen....

haste denn überhaupt schon auf den diff flansch geschaut... es gibt auch grosse und kleine hardyscheiben:eek: und du solltest, wahrscheinlich, die kleinen haben, die dann auch nicht mit den grossen des diffs passen würden.!!!

sprich.... "vllt." geht es, wenn du die antriebskörbe tauscht ( obs geht oder nicht, weiss ich aber auch nicht, weil hat mich noch nie interessiert.... )

und bei grössenunterschieden der flansche/hardyscheiben, müstest du dann auch die kardanwelle vom 3l. nehmen und sie auf die kleine welle der 2l. schieben..... da ist aber dann die gefahr, das sie unwuchtig ist.!!!

also mach dir kein stress:rolleyes:..... mach das kleine diff rein.!!!;):p

-a-

Themenstarteram 19. August 2010 um 15:52

Danke für den Tip!

Hardyscheiben haben wir noch gar nicht verglichen.....das ist dann warscheinlich die nächste Stolperfalle:rolleyes:

Das Preisniveau gebrauchter 2,0 Diffs z.B. auf Ibäääh oder bei den lokalen Schrottis bewegt sich auf einem Level wofür man normalerweise ganze Fahrzeuge bekommt.

Hat vielleicht jemand hier im Forum was brauchbares zu einem normalen Kurs was er loshaben möchte?

Irgendwie scheine ich ja nicht wirklich um das kleine Diff rumzukommen....

Moinsen

Ich suche Ersatzdiff vom 24V und habe auf Lager:

1. Komplette Hinterachse Omega A 2.0 Limo, Bj.89 original 70tkm gelaufen.

2. Komplette Hinterachse Omega A 2,0 Caravan Bj.92, Laufleistung 200tkm +??.

Bei beiden Diffs habe ich keine Probefahrt machen können und auch den Gehäusedeckel noch nicht abgenommen zum reinluschern.

Kardanwellen sind auch da.

Wir können gern was umtauschen, aber wie erwähnt ich kann für garnichts garantieren.

(Das können die Schrotties allerdings auch nicht:)...)

Standort 24392 Brebel, ich bin warscheinlich am Sonntag in Richtung Lüneburg unnerwegens, auch hier ohne Garantie obs was wird.

Notfalls herkommen und direkt vor Ort umschrauben:)

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moinsen

Notfalls herkommen und direkt vor Ort umschrauben:)

Gruss Willy

Mit nem auseinander gebautem Diff von Würzburg in den Norden stell ich mir spaßig vor :D:D

Es kann doch nicht so das Problem sein , Diffs hinundher zuschicken , Hermes transportiert bis 30 kg , gls sogar bis 40 kg.

Moin

Ohja, ich hatte glatt vergessen das die meisten mit nur einem Wagen zurechtkommen müssen:D

Soll er mir eine PN schicken...

Gruss Willy

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:46

Hi Willy,

ja das "WÜ" im Avatar steht für Würzburg und damit trennen uns so irgendwas um die 500 km....mit meinem Corsa oder einem meiner Oldies möchte ich die Strecke nicht wirklich fahren, ganz abgesehen vom Spritkostenfaktor.

Und wenn Du die Dinger noch nicht am Laufen hattest ist da auch ein gewisses Risiko für mich drinnen von wegen "blind" verschicken - nee sorry ist mir zu unsicher.

Kann ja mal meinen Spezie (den Besitzer des 24v Teils) fragen ob er das Diff hergibt. Denke mal er hat eh keine Verwendung mehr dafür.

Der hat übrigens auch noch nen kompletten 3000er zum schlachten stehen...

Die Schrotties geben bei uns 1 Jahr Gewährleistung auf Teile, das habe ich bei meinem Kühler auch schon mal 11 Monate nach Kauf in Anspruch genommen;)

Aber das hat natürlich auch die Ersatzteilpreise vom Schrottie allgemein nach oben getrieben, das ist die Kehrseite der Medaille für den Kunden.

 

Hi Haushamster:D:D:D

 

@All

Also wenn jemand was interessantes im Angebot hat solltest Du schon so in einem ca. 50 km Radius um Würzburg zu erreichen sein.

Oder aber ganz sicher sein das dat Dingens ok ist ;)

Dann kann man ja auch die Transportbranche mit Aufträgen unterstützen :D

 

Danke einstweilen!

 

Moin

Ich kanns morgen mal rauskramen(ist nicht ganz leicht:)..) und die Deckel abschrauben und nachsehen wegen Späne, Zähnezahl, Sperre oder nicht.

Es kann erst Montag auf die Reise gehen, wäre MI/Do erst da.(Daher die Idee mit Lüneburg)

Im Gegenzug schickst du das vom 24V auf die Reise.

Da gibts dann nur einen der vedient: Herr Hermes:D

Alle Daten bitte per PN.

Gruss Willy

@jürgan.....

"Joe-hof" hatte mich heute angerufen und wir hatten über dein problem gesprochen....

die teile die er noch bei sich liegen hat, sollte eigentlich ich bekommen ( abholen )... er hatte deinen thread auch gelesen und wollte dir das kleine diff, was er selber mal gefahren hatte, anbieten.... ( für nen ordentlichen kurs )

nu ist es natürlich doof, sich in ein laufendes "verkaufs/tauschangebot" einzumischen....( wir hatten ja auch schon um 16 uhr teleornaniert ) aber falls ihr beiden euch nicht einigen könnt, schreib ihm doch einfach eine PN.!!!

-a-

 

Themenstarteram 20. August 2010 um 9:13

Habe mit Joe bereits gestern fleißig gemailt. :)

 

@Willy

Falls Du das Diff nicht sowieso mal öffnen wolltest mach erstmal langsam.

Ich muß unsere Omi asap wieder flott kriegen - sonst gibts Mecker von der Gattin.

Die ist gestern mit dem Zug in Urlaub gefahren, ursprünglich war ein anderes Fortbewegungsmittel für die Fahrt geplant:rolleyes:

Da sie ab nächsten Mittwoch wieder arbeitet (und dazu die Omi braucht) sollte ich um des lieben Haussegens willen bis dahin durch sein....

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:19

Also das Diff von Joe paßt leider in Ermangelung der ABS Bohrungen nicht:(

Hat noch jemand im näheren Umkreis von Würzburg was in peto?

 

wiiiie nu...:rolleyes::eek:

die ABSensoren sind doch nur angeschraubt.....

die schrauben, die den sockel halten, sind auch gleichzeitig die seitlichen deckelschrauben.!!!!!!!!!

also nur bei deinem diff.....( oder aus irgendeinem diff, für nen omi a ), die 4 schrauben raus..... die selben schrauben aus Joe seinem diff raus..... den sockel davor halten und die schrauben wieder rein.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da läuft kein difföl aus.... die dichtung bleibt komplett heile..... und alles funzt.!!!!!

wenn es also nur daran liegt, dann kannste es volle kanne, von Joe, nehmen.!!!!!

unten foto, von den nicht mehr reingeschraubten schrauben...... wo der eine trägersockel angeschraubt war.!!! also auf der anderen seite, das selbe bild.;):p

( ;) nicht das du nu fragst, "warum schickste mir das auf dem foto nicht zu"...... das ist ein grosses mit sperre..... und das gibts nich.;):p )

also weiter PNisieren oder mailen..... und los gehts.!! damit es keinen ehestreit gibt.!!!

_________

PS..... ich würd mich ja nie mit meinem frauchen streiten oder anschreien:eek::eek:

denn es streitet und schreit sich so schlecht:rolleyes:.....

wenn ich dabei bin, mich unterm tisch, vor den schlägen zu verkriechen.:(:eek::(:eek::(.................. ;););):p:cool:

-a-

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:24

Also ich seh kein Foto:D

Und von gesperrten Achsen will ich erstmal nix mehr hören - das 24v Dingens hat ja auch eine.

Oh Gott, ist ja wieder megapeinlich gelaufen. Hab im Moment doch irgendwie zuviel um die Ohren:p

Joe schrieb nur was von kein ABS und.......egal.

Mein Diff+Omi steht nicht bei mir sondern bei meinem Kumpel weit entfernt von zu Hause sonst wäre mir das nicht passiert....

Also, Joe hat dann gleich mal Post....

 

Danke für die "Aufklärungsarbeit" (nicht falsch verstehen :D )

 

Gruß

Jürgan

wiiiiie, du siehst kein bild.....:eek::eek:

dann schau doch noch mal ( diesmal hier in dieser antwort ) unten hin.!!!!!;);):p

irgendwie wollte der comp.-kasten, das ganze nicht annehmen.... und nach dem rumspielen, habe ich dann nicht mehr kontrolliert, ob alles drinne ist.!!

also 2. versuch...

-a-

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:33

Moin!

Diff heute morgen geholt, danke nochmal an Joe!

Und auch ein fettes Dank an alle die mich hier so toll unterstützt haben.

 

Halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Schönes WE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi A 2,0 Differential - wie eins vom 24v passend machen?